gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neues TT - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2022, 21:26   #9
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Die Fragen sind durchaus berechtigt, was möchte ich damit erreichen?

In erster Linie wollte ich mich informieren, ob es wirklich Sinn macht. Deshalb die Diskussion hier, aus der Erfahrung weiß ich dass man neue Denkanstöße bekommt und seine eigenen Gedanken und Ansichten dadurch verändern kann.

Hauptsächlich geht es mir durch das Cockpit, dass man in der Neigung verstellen kann. Ob ich dadurch schneller bin weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall wesentlich bequemer. Momentan habe ich eine Alternative, aber wie gesagt es ist nicht verstellbar.

Es muss nicht unbedingt ein neues Fahrrad sein, eine Alternative wäre eventuell auch das Cockpit komplett auszutauschen und dafür 1500-2000 € zu investieren.

Dazu gibt es ja bekannte Anbieter, die auch auf den aktuellen Bikes der Pros genutzt werden.

Motiviert bin ich zu trainieren, aber es ist natürlich kein Geheimnis, dass ein neues Fahrrad auch immer einen extra Schub gibt

Allerdings bin ich auch so rational, dass ich kein Geld aus dem Fenster werfen möchte. Es muss schon Sinn machen.
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 21:30   #10
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Das Cockpit für das P5 gibts vorrätig bei edelrad.
500€

Mir fehlt deine Messreihe zu angestellten Armen.
Die hast du dich sicher?
Oder willst du auf gut Glück 3000€ zum Fenster rauswerfen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 21:31   #11
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Also für mich waren Scheibenbremsen der Hauptgrund für was neues.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 21:40   #12
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Motiviert bin ich zu trainieren, aber es ist natürlich kein Geheimnis, dass ein neues Fahrrad auch immer einen extra Schub gibt.
Wenn ich das so lese wäre vielleicht das von dir vorgeschlagene Trek Speed Concept doch die bessere Wahl?
Beim Canyon ist sicher generell alles gut. Wie du auch mit dem Cervelo GENERELL zufrieden bist. Der Umstieg von Cervelo auf Canyon wäre von einer vernünftigen Wahl zur anderen (von einem deutschen Kombi PKW zum anderen).
Vielleicht wäre dein Grinsen beim Trek (Cabrio) intensiver und länger andauernd.
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 21:42   #13
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.456
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
Ich beabsichtige für die Saison 2023 mir ein neues TT zu kaufen. Momentan fahre ich ein Cervelo P5 von 2019, bin damit generell auch zufrieden. Momentan habe ich das Canyon Speedmax CF SLX 8 Disc eTap ins Auge gefasst
es hat folgende Punkte die mich im Gegensatz zu anderen Fahrrädern von diesem Modell überzeugen:


Intergrierte Werkzeugfach
Intergriertes Trinksystem (Pflege?)
Integrierte Ablagemöglichkeit für Gels
Leicht einzustellendes Cockpit in Höhe und auch in Neigung
Preis ist okay da mit Wattsystem und Wettkampf-Laufrädern

Nun meine Frage, wo ist der Unterschied zwischen Ultegra DI2 und Sram der Funktion bzw. Bedienung? Alternative wäre das neue Trek Speedconcept, jemand ob bei dem Speedkonzept von Trek das Cockpit in der Neigung verstellbar ist. Von Vorteil finde ich bei diesem Modell, dass die Trinkbox auf dem Lenker ist und man wahrscheinlich leichter reinigen kann.

Meinungen, Alternativen, Erfahrungen? Aufgrund der Lieferzeit muss man sich ja frühzeitig Gedanken machen.
Mein Mann hat das von dir beschriebene Speedmax mit der etap und gibt es freiwillig nicht mehr her. Ist damit in Hamburg Bestzeit gefahren, liebt das Trinksystem (Pflege unproblematisch), die Ablagemöglichkeit und die Schaltung, das Cockpit usw. Er meint immer noch, ich hätte mit dem pseries den Fehler meines Lebens begangen, aber ich fand die Farbe geiler.

Wobei mein Aeroad auch die etap hat und ich persönlich finde, die schaltet besser als die DI2, aber ich bin technikblond (inzwischen eher grau).
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 21:51   #14
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
Ich beabsichtige für die Saison 2023 mir ein neues TT zu kaufen. Momentan fahre ich ein Cervelo P5 von 2019, bin damit generell auch zufrieden. Momentan habe ich das Canyon Speedmax CF SLX 8 Disc eTap ins Auge gefasst
es hat folgende Punkte die mich im Gegensatz zu anderen Fahrrädern von diesem Modell überzeugen:


Intergrierte Werkzeugfach
Intergriertes Trinksystem (Pflege?)
Integrierte Ablagemöglichkeit für Gels
Leicht einzustellendes Cockpit in Höhe und auch in Neigung
Preis ist okay da mit Wattsystem und Wettkampf-Laufrädern

Nun meine Frage, wo ist der Unterschied zwischen Ultegra DI2 und Sram der Funktion bzw. Bedienung? Alternative wäre das neue Trek Speedconcept, jemand ob bei dem Speedkonzept von Trek das Cockpit in der Neigung verstellbar ist. Von Vorteil finde ich bei diesem Modell, dass die Trinkbox auf dem Lenker ist und man wahrscheinlich leichter reinigen kann.

Meinungen, Alternativen, Erfahrungen? Aufgrund der Lieferzeit muss man sich ja frühzeitig Gedanken machen.

Wir haben hier beides, mein Mann das slx mit SRAM und ich habe das mit Utegra Di2.
Und was soll ich sagen? Ich finde natürlich meines besser, aber ich habe dafür nicht ein einziges logisches Argument. Es macht am Ende, glaube ich, wirklich keinen Unterschied. Die harten Fakten dazu brauche ich Dir, glaube ich, nicht aufzuzählen (also so Kram wie die Akkulaufzeiten und den Charme, bei einer SRAM-Schaltung eine Ersatzbatterie ins Trikot packen zu können, die Gefahr, dass sich die Shimano-Schaltung auf einer Autofahrt entleeren kann, wenn der Schalthebel dauerhaft aktiviert ist und solches Zeug). Ich denke, es ist am Ende wirklich gleichwertig.
Was es evtl. zu bedenken gibt als Unterschied: bei Shimano kannst Du das vordere Kettenblatt nicht selbst verstellen, das passiert im Rahmen von Synchroshift automatisch und kann meiner Kenntnis nach nicht verändert werden. Bei SRAM kann man das in verschiedenerlei Weise konfigurieren.

Ob nun generell Canyon oder nicht, dazu hat Sabine G Strich schon genug gesagt und ich will nix aufs Dach kriegen als Canyon Fuhrpark Besitzer.
Nur soviel: ich finds super.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2022, 21:58   #15
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Auch wenn ich selbst Canyon ins Spiel gebracht habe, ist mir Trek und Cervelo eigentlich lieber, da es kein reines Versand Fahrrad ist. Durch Marken wie Canyon oder Rose wird der Einzelhandel kaputt gemacht.

Aber das steht auf einem anderen Blatt. Bisher habe ich aus diesem Grund immer abgelehnt ein Canyon zu kaufen.

Wie gesagt, ich habe das ganze Thema zu Diskussion gebracht weil mich viele verschiedene Meinungen interessieren. Erst mal vielen Dank an alle für die sehr rationalen, kompetenten und durchdachten Beiträge.
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2022, 00:00   #16
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wenn er jetzt ne alte Gurke fahren würde.
Er will aber gleichwertiges tauschen- mit vermutlich hohem finanziellem Verlust.
...
Ja, als Sparfux bin ich voll bei Dir, aber er "will unbeding" (gefühlt) etwas neues.:
Ich würde das Geld in einen Trainer stecken und mir dickere Oberschenkel antrainieren.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.