gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kraulzug: Gerade oder leicht S-förmig - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2019, 17:33   #1
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Kraulzug: Gerade oder leicht S-förmig

Vor 20 Jahren hatte ich das Kraulschwimmen mit einem leichten S-Zug in der Zugphase gelernt. Nun sagte mein jugendlicher Schwimmcoach, so würde man heute nicht mehr schwimmen.

Zwei Fragen dazu:

1. Schwimmt man heute wirklich ausschließlich mit einer geraden Zugphase?

Die zweite Frage ist mir wichtiger:

2. Ist der Zeitunterschied tatsächlich so bedeutend - z. B. auf einer Triathlondistanz - dass es lohnt sich die neue Technik anzugewöhnen? Oder ist es, da wir ja keine 100 m mit Hundertstel Sek. schwimmen, zu vernachlässigen? Denn eine Umgewöhnung ist ja auch nicht unproblematisch.

Danke für eure Einschätzung!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 18:52   #2
nogood
Szenekenner
 
Benutzerbild von nogood
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Team SwimSmooth
Beiträge: 196
Wie leicht ist den das S ausgeprägt? Wirklich nur so viel, dass das als "alte" Technik durch geht oder verbirg sich da eine Ausgleichsbewegung aufgrund anderer Mängel.

S Zug soll die Druckphase verlängern, so hab ich es jedenfalls gehört. Heute sagt man nur der direkte Abdruck nach hinten bringt es.

Wenn Du mit deinen Zeiten im Schwimmen zufrieden bist und der Zug sonst Okay ist würde ich nicht zwingend etwas ändern.

Aber die anderen Schwimmer aus dem Forum werden sich auch noch melden
nogood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 19:02   #3
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Vor 20 Jahren hatte ich das Kraulschwimmen mit einem leichten S-Zug in der Zugphase gelernt. Nun sagte mein jugendlicher Schwimmcoach, so würde man heute nicht mehr schwimmen.

Zwei Fragen dazu:

1. Schwimmt man heute wirklich ausschließlich mit einer geraden Zugphase?
Ja, aber natürlich in beiden Fällen mit hohem Ellenbogen.

Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Die zweite Frage ist mir wichtiger:

2. Ist der Zeitunterschied tatsächlich so bedeutend - z. B. auf einer Triathlondistanz - dass es lohnt sich die neue Technik anzugewöhnen? Oder ist es, da wir ja keine 100 m mit Hundertstel Sek. schwimmen, zu vernachlässigen? Denn eine Umgewöhnung ist ja auch nicht unproblematisch.

Danke für eure Einschätzung!
Der M-Weltrekord auf 100m Freistil lag vor 40 Jahren schon unter 50sec. Ein Umlernen fände ich nicht notwendig, wenn Du damit durchgängig ein gutes Wassergefühl in den verschiedenen Phasen des Armzuges hast. Da bringen die Technikumstellungen bei Brust im Vergleich heute-früher ganz andere Zeitunterschiede.

Geändert von qbz (04.02.2019 um 19:42 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 14:11   #4
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Ich denke neben dem reinen Zeitunterschied geht es da auch etwas darum, was angenehmer ist. Wenn man 50m "durchballert" ist das egal, da zählt nur, wieviel Power man tatsächlich ins Wasser bringt, bei langen Strecken, und da kann man eine Langdistanz zumindest schon dazuzählen, ist auch wichtig, dass man nach ein paar km noch geschmeidig schwimmen kann.
Es bringt da nichts, theoretisch durch die Technik ein paar Sekunden rauszuholen, wenn man dann irgendwann total verkrampft oder früher erlahmt, weil die Bewegung für einen einfach unnatürlich ist und man zunehmend kraft braucht, um diese Technik aufrecht zu erhalten.
Wenn man mal schaut, wie unterschiedlich die Stile auch bei der Weltspitze der Leistungsschwimmer sind, gibt es da kein generelles richtig oder falsch, sondern nur, richtig oder falsch für einen selbst.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 10:57   #5
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Danke für euren Hinweise!

Ich werde in den nächsten Wochen mal versuchen herauszufinden, welcher der beiden Wege der bessere ist. Um Sekunden geht es mir wirklich nicht, wichtig war da das Argument, nicht so leicht zu ermüden.

Was ich noch beobachtet habe an mir:

Beim leichten S-Zug hatte ich ein kleines Schlingern bemerkt, wenn ich ein Kickboard zwischen die Beine hatte. Das war jetzt beim geraderen Zug viel besser!

Was auch sein könnte: Ich schwamm 20 Jahre nicht mehr, dann im Spätherbst in der Woche zweimal mit 5 - 5,5 km mit dem S-Zug. Die Folge waren Schulterschmerzen, die einerseits auf die Belastungssteigerung zurückzuführen sein konnten, andererseits vielleicht auch auf das verstärkte Eindrehen, was die Schulterrotatoren überlastete.

Zusatzfrage:

Könnte es auch sein, dass der hohe Ellbogen unter Wasser beim "geraden" Zug schwieriger zu erreichen ist als wenn ich s-förmig leicht zum Körper eindrehe und ich so dann leichter den Unterarm abknicken kann?
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 11:56   #6
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Waldoblau Beitrag anzeigen
Könnte es auch sein, dass der hohe Ellbogen unter Wasser beim "geraden" Zug schwieriger zu erreichen ist als wenn ich s-förmig leicht zum Körper eindrehe und ich so dann leichter den Unterarm abknicken kann?
Der Catch steht zeitlich ja vor dem Zug und sollte sich gar nicht ändern, egal, wie du danach ziehst.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 12:00   #7
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Ich würde mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken machen.

Ich würde mich auf den hohen Ellbogen konzentrieren und danach einfach versuchen mit am Wasser festzuhalten bzw. abzudrücken. Mit der Zeit entwickelt man die koordinativen Fähigkeiten dabei möglichst effizient zu sein. Ob das dann eher gerade ist oder "kurvig", das ist da eigentlich egal. Ich glaube man macht es nicht besser, auf Teufel komm raus gerade ziehen zu wollen und dann rutscht einem sämtliches Wasser durch die Hände.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 09:05   #8
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich achte ja im Moment auch ziemlich genau drauf, wie die Leute so schwimmen, und schau mir Videos auf Youtube an. Und da gibt's wirklich viele Stile.

Wartet hier beispielsweise jemand mit dem nach vorne gestreckten Führungsarm, bis der andere Arm fast wieder vorne ins Wasser kommt, bevor er den Zug mit dem Führungsarm macht, und hält dann den neuen Führungsarm still, bis der andere Arm nach dem vollen Umlauf wieder fast das Wasser berührt? Hab ich neulich in Youtube gesehen.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.