gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hallo aus Chemnitz - einer doch tollen Stadt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2019, 10:40   #1
Dennis73
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Dennis73
 
Registriert seit: 01.01.2019
Ort: Chemnitz
Beiträge: 4
Hallo aus Chemnitz - einer doch tollen Stadt

Hallo zusammen!

Mein Name ist Dennis und mich hat ein harter Schicksalsschlag zu euch geführt.

Im Juli 2018 bekam ich die Diagnose extrameatales Akustikusneurinom. Ein gutartiger Tumor im Kopf. Bei mir kam er aus dem Gleichgewichtsnerv und drückte auf Kleinhirn und Hirnstamm. So wurde ich am 14.9.2018 operiert. Gott sei Dank ist die OP und fast alles drum rum sehr gut verlaufen. Der Tumor wurde sehr wahrscheinlich zu 100 % entfernt. Nun kämpfe ich noch mit den Nachwirkungen so einer Gehirn OP und damit, dass man den Gleichgewichtsnerv nicht retten konnte. Somit habe ich von der rechten Seite kein Signal des Gleichgewichtsorgans zum Gehirn mehr. Also fühle ich mich sehr wacklig auf den Beinen.

Da ich selber Sport und Biologie studiert habe und mein Leben lang Sport gemacht habe, weiß ich gut, was ich nun brauche. Sport und Training, um meinen Körper wieder hinzubekommen. Meine Leidenszeit, bis der Tumor entdeckt wurde, bis zur OP sind ca. 6 Jahre. Man kann sich also vorstellen, dass ich ca. 6 Jahre leichte bis große Probleme hatte und mein Körper nicht mehr so in Form ist, wie ich es mir wünschen würde. In der Reha habe ich viel auf dem Ergometer gesessen. Bin geschwommen und dazu so gut es ging Spaziergänge bis hin zu Laufübungen. Und hier hat sich das Ziel Triathlon gebildet. Also kam ich Silvester auf die Schnaps Idee, ich trainiere für einen kleinen Triathlon, denn Ziele braucht man ja als Motivation. Und für meine Hauptsportart, dem Tennis, ist dieser Ausdauersport sicher auch gut!

Das ist also meine Story!

Bis jetzt bin ich auf folgendem Stand:
Schwimmen bis 400 m auf einer 25 m Bahn ist kein Problem.
Radfahren auf dem Ergometer 10 km ist kein Problem.
Joggen in der Natur ca. 4 km ist kein Problem.
Körpergewicht - sagen wir mal einfach zu hoch!

Was für einen Leistungsstand muss man haben für einen Supersprint Triathlon?

Natürlich weiß ich, dass alles zusammen schon ein Problem wird. Aber ich bin auch noch ganz am Anfang.

Ich habe viele Fragen und hoffe hier natürlich auch Antworten zu bekommen bzw. zu finden.

Meine erste Frage ist, wo finde ich Termine und Informationen zu Veranstaltungen mit Supersprint? Welche sind für Anfänger wie mich geeignet? Ich würde mir gerne eine Veranstaltung suchen und so einen fixen Punkt haben, auf den ich hin trainieren kann!
Dennis73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 11:00   #2
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Oh man. Herzlich willkommen erst mal und auf jeden Fall schon mal gute Besserung!

Das mit dem Triathlon sollte schon klappen. Wenn man die Einzeldisziplinen hionbekommt, ohne danach komplett paniert zu sein, dann klappt das auch alles hintereinander.

Für Termine in der Umgebung bietet sich die Seite vom sächsischen Triathlon Verband an. Evtl. wäre der Chemnitzer Swim&Run am 30.03. schon mal was für dich als Einstieg zum reinschnuppern? Da gibts auch kürzere Distanzen und man kann sich nach dem Schwimmen in der Halle erst mal entspannt umziehen, bevors nach einer kleinen Pause dann draußen weitergeht.

Auf jeden Fall viel Spaß bei deiner neuen Hauptsportart TRIATHLON

PS: Bist du ganz zufällig kürzlich einem großen örtlichen Schwimmverein beigetreten oder warst da zum Probetraining? Falls ja sieht das Schwimmen gar nicht so verkehrt aus
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 11:25   #3
Dennis73
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Dennis73
 
Registriert seit: 01.01.2019
Ort: Chemnitz
Beiträge: 4
Hallo gaehnforscher, nein das war ich nicht! Aber ich glaube, mein Schwimmen sieht auch nicht so schlecht aus.
Dennis73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 12:22   #4
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.886
Zitat:
Zitat von Dennis73 Beitrag anzeigen
...
Meine erste Frage ist, wo finde ich Termine und Informationen zu Veranstaltungen mit Supersprint? Welche sind für Anfänger wie mich geeignet? Ich würde mir gerne eine Veranstaltung suchen und so einen fixen Punkt haben, auf den ich hin trainieren kann!
Aloha Dennis,

willkommen und Sport Frei bei den Guten!
Und ist doch geil, bist jetzt ganz unten und hast ein Ziel - Dein Weg geht also ab jetzt nur noch nach oben.
Ein feines Multisportwochenende ganz in Deiner Nähe mit diversen Veranstaltungen - u.a. einem Triathlon über 400m -10 Km - 2,5 km (und diverse "längere" Events) findest Du im Juni in Werdau:
http://www.koberbachtal-triathlon.de...schreibung.pdf
War selber noch nicht im Rennen, aber durch diverse Judo-Kampftage (als Betreuer) vor Ort bin ich die Strecken alle bereits abgelaufen - absolut empfehlenswert, Daumen hoch.
Rock On, einfach machen und zieh durch!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 13:19   #5
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ahso. Bei uns kam kurz vor Weihnachten auch ein Dennis beim Mastersschwimmen neu dazu.

Koberbach ist echt ein toller Wettkampf. War nur bissl kalt in 2018
^^

Ffalls es etwas später sein soll, ist Zwickau im September mit verschiedenen Einsteigerdistanzen auch nicht verkehrt. Kalt wars da aber auch
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 13:28   #6
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Hallo Dennis, ich empfehle Dir, über das Frühjahr erst einmal alle Sportarten auszuprobieren und dann Deiner Vorliebe entsprechend einen Wettkampf auszusuchen. Meine Beschwerden "Morbus Meniere", Drehschwindel nach einem starken Hörsturz, haben sich durch lange ruhige Ausdauereinheiten, besonders Schwimmen, enorm verbessert, daher: NUR MUT!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 13:34   #7
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich sage trotzdem mal: Willkommen im Forum!

Da hast Du ein schönes Päckchen zu tragen! Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Deine Gesundheit und Dein Sport bestmöglich entwickeln! Die Einstellung passt auf jeden Fall schon mal.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 18:43   #8
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Dennis73 Beitrag anzeigen

Meine erste Frage ist, wo finde ich Termine und Informationen zu Veranstaltungen mit Supersprint?
Willkommen!
Kennst Du den Veranstaltungskalender der Deutschen Trialtlon Union?
https://www.dtu-info.de/amateursport...tungskalender/

Unter Distanz kannst Du die Suche auch auf Supersprint eingrenzen.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.