gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ernährungsberatung, Blutanalyse - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2019, 17:14   #33
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
hier im forum??? wenn überhaupt trifft das vielleicht (!) auf 3-4 handvoll eliteathleten auf der welt zu, die trainingsmäßig ausgereizt sind und denen eventuell nichts neues im training mehr einfällt.....
ok, ich formuliere es anders: ich bin mit ca. 10 Wochenstunden im Schnitt für die typische Vorbereitungsperiode Januar bis Juni an meinem persönlichen Limit, mehr geht zeitlich nicht wirklich neben Job, Familie etc., und mehr vertrage ich auch körperlich nicht gut, ich trainiere ggf. mehr aber schlechtere Qualität, unter dem Strich wird's nicht besser und Spaß macht's auch weniger. Bei im Schnitt 10h bin ich körperlich und mental bei der Sache, hab Spaß neue Dinge auszuprobieren und sozialverträglich ist es auch noch halbwegs. Bei höheren Intensitäten ab April/Mai geht die Stundenzahl dann sogar runter.

Wenn ich also an der Volumenschraube nicht drehen kann und will, habe ich schon vor Jahren den Blick auf die Nährstoffversorgung als für mich sinnvoll entdeckt.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 18:05   #34
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ok, ich formuliere es anders: ich bin mit ca. 10 Wochenstunden im Schnitt für die typische Vorbereitungsperiode Januar bis Juni an meinem persönlichen Limit, mehr geht zeitlich nicht wirklich neben Job, Familie etc., und mehr vertrage ich auch körperlich nicht gut, ich trainiere ggf. mehr aber schlechtere Qualität, unter dem Strich wird's nicht besser und Spaß macht's auch weniger. Bei im Schnitt 10h bin ich körperlich und mental bei der Sache, hab Spaß neue Dinge auszuprobieren und sozialverträglich ist es auch noch halbwegs. Bei höheren Intensitäten ab April/Mai geht die Stundenzahl dann sogar runter.

Wenn ich also an der Volumenschraube nicht drehen kann und will, habe ich schon vor Jahren den Blick auf die Nährstoffversorgung als für mich sinnvoll entdeckt.
Ich glaube halt ehrlicherweise, dass mittlerweile Triathleten eine ähnliche Zielgruppe werden wie werdende Eltern, Bräute und co.
Klar kann man immer irgendwo noch einen letzten Blutwert irgendwo minimal optimieren, aber ich glaube die Industrie hat halt entdeckt, dass man hinterher noch teuer den neuesten Ernährungssch**** verkaufen kann - ob das dann im Verhältnis ausgegebene Euro zu (wenn überhaupt) Zeitersparnis steht ist halt die Frage.

Ich glaube man gibt eher viel Geld aus, um zu „wissen“, dass man Geld ausgeben soll für Sachen die den Urin teurer machen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 18:23   #35
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich glaube halt ehrlicherweise, dass mittlerweile Triathleten eine ähnliche Zielgruppe werden wie werdende Eltern, Bräute und co.
Klar kann man immer irgendwo noch einen letzten Blutwert irgendwo minimal optimieren, aber ich glaube die Industrie hat halt entdeckt, dass man hinterher noch teuer den neuesten Ernährungssch**** verkaufen kann - ob das dann im Verhältnis ausgegebene Euro zu (wenn überhaupt) Zeitersparnis steht ist halt die Frage.

Ich glaube man gibt eher viel Geld aus, um zu „wissen“, dass man Geld ausgeben soll für Sachen die den Urin teurer machen
Ist halt die Frage ob man sich an Herstellern von NEM, Ernährungsgurus, etc oder an wirklichen Fachkräften und Instituten mit offenen Meinungen orientert. Die Unterschiede im Preis so wie der Wirkung werden sich bei beidem drastisch unterscheiden

Dennoch muss ich tridinsko zustimmen, dass sich gesund fühlen und gesund sein bspw. in Hinblick auf die Nährstoffversorgung zwei verschiedene paar Schuhe sind.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 18:29   #36
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Was man bei unnötigen diagnostischen Tests immer bedenken sollte, ist einerseits die Falsch- Positiv-Rate und andererseits die Normwerte.
Viele Tests haben eine gewisse Falsch-Positiv-Rate. Wenn man eine "unnötige" Untersuchung bei genügend Menschen macht werden immer ein paar Leute positiv getestet. Das zieht dann oft unnötige und teure weiterführende Diagnostik nach sich, die auch oftmals schädlich sein kann und mit weiteren Risiken einhergeht. (Röntgen, Endoskopien, etc..)
Noch dazu sind bei Labortests die Normwerte oft auf zwei Standardabweichungen angegeben. Also wenn man 100 gesunde Leute nimmt, liegen nur 95 davon innerhalb dieses Bereiches statistisch gesehen. Bei den fünf anderen hat man jetzt "ein hausgemachtes" Problem und muss dem ganzen auf den Grund gehen.
Daher gibt es in der Medizin oft den Grundsatz keine Tests durchzuführen die unnötig sind oder keine Konsequenz nach sich ziehen.

Es ist meiner Meinung nach ein Irrglaube, man tue seiner Gesundheit mit eigenen Labor"Checks" etwas Gutes. Das ist eine falsche Vorstellung. Wenn man eine gezielte Fragestellung hat, können Laboruntersuchungen natürlich durchaus sinnvoll sein.

Geändert von bentus (22.01.2019 um 18:42 Uhr).
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 18:31   #37
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich glaube halt ehrlicherweise, dass mittlerweile Triathleten eine ähnliche Zielgruppe werden wie werdende Eltern, Bräute und co.
you made my day!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 19:13   #38
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich glaube halt ehrlicherweise, dass mittlerweile Triathleten eine ähnliche Zielgruppe werden wie werdende Eltern, Bräute und co.
Der Triathlet war auch vorher schon gern anvisierte Zielgruppe, sei es für 5gr. leichtere Anbauteile am Rad, Compression, PowerBreather oder ähnliches

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Ist halt die Frage ob man sich an Herstellern von NEM, Ernährungsgurus, etc oder an wirklichen Fachkräften und Instituten mit offenen Meinungen orientert. Die Unterschiede im Preis so wie der Wirkung werden sich bei beidem drastisch unterscheiden

Dennoch muss ich tridinsko zustimmen, dass sich gesund fühlen und gesund sein bspw. in Hinblick auf die Nährstoffversorgung zwei verschiedene paar Schuhe sind.
Nährstoffversorgung heißt ja auch nicht zwangsläufig NEMs in rauen Mengen, beim Einlagern von KH a.k.a. Carboloading helfen Kalium und Chrom, die bekommst du zB gut aus Tomatensauce mit Pilzen.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.