gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Blood Flow Restriction (BFR) Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2023, 20:17   #1
cardon
Szenekenner
 
Benutzerbild von cardon
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: Zürich
Beiträge: 207
Blood Flow Restriction (BFR) Training

Hallo zusammen,

ich habe bisher im Forum noch gar nichts zum Hype um BFR Training gesehen... Ist das schon wieder outdated?

Falls nein - wer nutzt das oder hat es mal probiert? Und welches Gerät habt ihr verwendet?

Danke euch
cardon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 21:22   #2
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von cardon Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe bisher im Forum noch gar nichts zum Hype um BFR Training gesehen... Ist das schon wieder outdated?

Falls nein - wer nutzt das oder hat es mal probiert? Und welches Gerät habt ihr verwendet?

Danke euch
Mach und berichte, ob und wie es wirkt!
Gerade mal dazu ein wenig recherchiert und die zugrundeliegenden physiologischen Mechanismen scheinen plausibel: durch die Gefäßokklusion wird im Gewebe lokal eine Hypoxie erzeugt, wodurch es zur Expression von Wachstumsfaktoren kommen soll, die für Angio- und Myogenese (also Gefäß- und Muskelwachstum) sorgen. Klingt plausibel und soll angeblich (sofern keine präexistenten Risikofaktoren wie Gefäß- oder Gewebeschäden vorliegen) außer einem leicht erhöhten Risiko für thrombembolische Ereignisse in der entsprechenden Extremität auch safe sein.

Bei aller Hang zur Selbstoptimierung weiss ich nicht, ob es mir das gewissgradige Thromboserisiko wert wäre. Sicher kann man dieses noch reduzieren, wenn man sich für die intermittierende Okklusion entscheidet, d.h. die Kompression nicht für die gesamte Dauer des Krafttrainings belässt, sondern zum Beispiel nach jedem Satz wieder löst.

Ich werde das wahrscheinlich nicht ausprobieren, sag ich zumindest jetzt, aber das habe ich schon über alle möglichen Dinge gesagt und dann doch meine Meinung geändert (ich habe natürlich auch EMS und Powerplate und den ganzen Mist ausprobiert und bin doch immer wieder bei gewöhnlichen kleinen Hanteln gelandet).

Also. Schön die Blutdruckmanschette um das Ärmchen gewickelt, aufgepumpt bis 100 mmHg (da ist der venöse Rückstrom komplett unterbunden und der arterielle zumindest zum Teil) und fröhlich pumpen.
Ich schätze aber, dass das ganze nicht schmerzfrei vonstatten geht.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 23:44   #3
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Hört sich gesund an ... Darwin Award läßt grüßen ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 07:11   #4
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 212
Also mir haben die Übungen mit Flossband bei meinen Achillessehnenproblemen gereicht.
Das war genug Bondage für dieses Leben.
Nogi87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 07:43   #5
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Sollte aber immerhin billiger kommen als das Domina-Studio
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:05   #6
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Hört sich gesund an ... Darwin Award läßt grüßen ...
Ich glaube, diese Trainingsform ist nicht besonders geeignet, um sich ins jenseits zu befördern. Du sollst ja nicht beidseits die Carotiden oder die Drosselvene komprimieren. Für den Darwin-Award muss man also was bekloppteres finden.
Venöse Kompression einer Extremität ist sicher schmerzhaft, aber eher nicht tödlich, von der Thrombosegefahr abgesehen wahrscheinlich auch nicht besonders gefährlich.
Tatsächlich operieren die Kolleg:innen der Unfallchirurgie Frakturen an der oberen Extremität auch häufig in sogenannter Blutleere (mein Mann als Neurochirurg hat dafür nichts als Spott übrig, er findet, ein guter Operateur macht einfach ordentliche Blutstillung). Bei Operationen in Blutleere wird für die Dauer des Eingriffs die Blutzu- und Abfuhr mit einem ordinären Gummiband unterbunden, was die meisten Patient:innen auch überleben, selbst wenn das mal über eine Stunde dauert.

Ich kann mir gut vorstellen (und Studien haben das belegt), dass man durch den anabolen Reiz mit dieser Trainingsform die Muskeln schneller aufpumpen kann. Wie sinnvoll das ist, keine Ahnung, ich würde mich alleine schon fürchten, dass mir das zu dolle wehtut - sowohl die Okklusion, als auch die Reperfusion.

Ich fand schon bei der Thaimassage die passagere Okklusion der Arteria femoralis immer extrem unangenehm. Das ist der Part, wo einem der*die Masseur*in mit der Faust für ein paar Minuten in die Leiste drückt (dabei die Oberschenkelarterie komprimiert) und dann wieder freigibt. Dabei wird das Bein plötzlich warm, alle sind begeistert, ich fands furchtbar und auch hierbei kann es zu Thrombosen der Beinvenen kommen.

Macht und berichtet. Und bitte Bilder vom aufgepumpten Bizeps.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:26   #7
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ich glaube, diese Trainingsform ist nicht besonders geeignet, um sich ins jenseits zu befördern. Du sollst ja nicht beidseits die Carotiden oder die Drosselvene komprimieren. Für den Darwin-Award muss man also was bekloppteres finden.
Auch wenn der ein oder andere Aspirant mit Sicherheit auch dies hinbekommt, dachte ich vornehmlich an die mutwillige Thrombosen-Provokation, mit der man es zumindest in die Vorrunde schaffen sollte.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 10:38   #8
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.742
Letztlich muss man ja sagen, dass der Ertrag an etablierten Trainingsmitteln, deren Ursprung wirklich in der Sportwissenschaft und Studien liegt wirklich, verschwindend gering ist. Die Wissenschaft ist vor allem wirklich gut darin, irgendwann zu verstehen, warum dass, was man eh schon seit 30 Jahren so macht, tatsächlich funktioniert.

Soweit ich mich von Youtube daran erinnere, hat Seipp mit Laura Philipp damit experimentiert, ich würde aber wetten, dass das nicht ein wesentlicher Grund ist, warum sie so schnell ist. Klingt aber als Methode erstmal nach Ich-muss-nicht-viel-tun-und-es-ist-vielleicht-ne-Abkürzung, insofern sicher im Amateurbereich in Sachen Marketing einfach zu pushen, leider muss man die notwendigen Gerätschaften nicht erst erfinden, das trübt das Geschäftsmodell erstmal etwas.

Ich werds mir ersparen. Vor allem ist ja meine Achillessehne als aktueller Fokus schon quasi natural BFR.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.