gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Prototyp: Ceramicspeed DrivEN - Antrieb ohne Kette mit angeblich 99% Effizienz - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2021, 10:39   #41
Jouko
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.02.2019
Beiträge: 10
Ich sehe den Sinn nicht, Mechanische Kräfte zwei mal um 90° umzulenken.
Mich erinnert dies stark an ein Schneckengetriebe.
Welches eingesetzt wird wo eine grosse Selbsthemmung gefragt ist.
Das Anfahrmoment muss gigantisch sein.
Und ich denke mit Fett wird man bei dem System auch nicht glücklich, es müsste eher permanent Geölt sein wegen der hohen Reibung.
Jouko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 11:05   #42
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Jouko Beitrag anzeigen
Ich sehe den Sinn nicht, Mechanische Kräfte zwei mal um 90° umzulenken.
Mich erinnert dies stark an ein Schneckengetriebe.
Welches eingesetzt wird wo eine grosse Selbsthemmung gefragt ist.
Das Anfahrmoment muss gigantisch sein.
Und ich denke mit Fett wird man bei dem System auch nicht glücklich, es müsste eher permanent Geölt sein wegen der hohen Reibung.
Ich glaube nicht, dass sie die Angaben zu den geringen Reibungsverlusten frei erfunden haben.
Mit einem Schneckengetriebe hat das hier exakt nichts zu tun.
Die "Zähne" der "Zahnräder" an der Welle sind hier kleine Kugellager, was Dir vermutlich entgangen ist.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 11:10   #43
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Jacob, der Chef von's Ganze, hat in einem Facebook-Thread mal die gesammelte Riege der Kritiker und Zweifler zu einem Rundgang in der Firma eingeladen, inkl. Essen und Pipapo. Hier wollte er sich direkt mit den immer wieder auftauchenden "Argumenten" und Zweifeln, die von den selbstbestallten Fachleuten erhoben werden, auseinandersetzen. Direkt. Und jeweils gleich immer zeigen, wo in der Firma was und wie gemessen und eingesetzt wird. Welche Schmierstoffe benutzt werden und warum. Wie in der Firma anders als bei z.B. Muc Off gemessen wird. Es kam nicht ein einziger derer, die die ganze Zeit den Mund aufrissen und alles besser wussten. Nicht einer.
Nein, ich arbeite nicht für die Firma, fahre aber für die "Werksmannschaft", ja, ich bezahle selbst für alles...

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 11:23   #44
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Am normalen Kettenantrieb wird die Kraft ja auch zweimal umgelenkt. Die Rad- und Kurbelachse stehen quer, die Kette zieht längs. Jedenfalls meist annähernd, womit ich auf den in der Regel so gut wie immer vorhandenen Schräglauf anspiele.
Die eigentlich interessante Frage ist also, wie die Kräfte aufgefangen werden, die ne unterschiedliche Richtung zum Kettenantrieb haben, bzw. konkret, was das dann wirkt.
Sicherlich ist das jetzt nicht mit nem bekannten Kegel(zahn)rad-Winkelgetriebe vergleichbar, was wir hier sehn, ne überrgende Steifigkeit braucht das System dennoch, der Schaltmechanismus sieht sehr komplex aus, aber andererseits ist es sicher möglich, den Freilauf da reinzuintegrieren, womit das Mehrgewicht der ganzen Kugellagerchen gegenüber alleine dem Freilaufkörper und der hinteren Ritzelkonstruktion gegenüber ner Kassette gar nimmer so heftig sein dürfte, wenn überhaupt.
Also, spannend ist das schon, nen Fahrradantrieb mit Schaltung neu zu denken.
Wie realistisch ne Serienfertigung jemals ist, wissen die Jungs da sicher besser als wir.
Bleibt also die Frage, trotz oder wegen wieviel Erfolgsaussichten die da dran weiterbauen.
Die Kosten, da ne koplette Mannschaft jahrelang basteln zu lassen, dürften ja (für Fahrradverhältnisse) beträchtlich sein.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 11:28   #45
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Michael, könntest Du als halber Insider etwas zu den Zähnezahlen sagen, die aus den Videos etwas schwierig zu ermitteln sind?

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Inzwischen glaube ich, es sind 13 bis 49 Zähne in 3er-Sprüngen.
Selbst wenn die versprochenen Vorteile alle stimmen, sehe ich keinen vernünftigen Einsatzbereich für ein Schaltsystem mit derart großen Sprüngen zwischen den kleinen Ritzeln.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 11:31   #46
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Michael, könntest Du als halber Insider etwas zu den Zähnezahlen sagen, die aus den Videos etwas schwierig zu ermitteln sind?



Selbst wenn die versprochenen Vorteile alle stimmen, sehe ich keinen vernünftigen Einsatzbereich für ein Schaltsystem mit derart großen Sprüngen zwischen den kleinen Ritzeln.
Zumal, wenn der Schaltweg identisch sein soll, die Zähnezahlen vorgegeben sind, also wohl keine (nahezu) beliebige Abstufung möglich ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 11:40   #47
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread gelesen, konnte beim Überfliegen aber immer nur Zahlen zum Wirkungsrad finden. Wieviel % Leistungsgewinn steckt den in nackten Zahlen hinter dem Wirkungsgradzuwachs?

Und vielleicht einmal eine grundsätzliche Überlegung......wenn man ein neuartiges Antriebssystem hätte, welches ebenfalls wie in den Regularien gefordert nur mit Muskelkraft angetrieben wird, und dieses sagen wir mal 10% Leistungsgewinn zum bisherigen System bringt ..... würde/könnte/dürfte sich das überhaupt auf dem Markt durchsetzen?
Wie sähe es mit Chancengleichheit, Fairness aus? Dürfte man es nicht erst erlauben, wenn alle damit fahren? Und ist es realistisch anzunehmen, dass Millionen Radfahrer ihre Technik ersetzen? Das mag vll bei den Profis gehen....aber im Amateurbereich?
Nur mal als Denkanstoß, was mir so gerade einfiel.....

Geändert von NBer (13.02.2021 um 11:45 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 11:48   #48
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.939
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Zumal, wenn der Schaltweg identisch sein soll, die Zähnezahlen vorgegeben sind, also wohl keine (nahezu) beliebige Abstufung möglich ist.
Der Schaltweg muss ja nicht identisch sein. Campa hat ja auch unterschiedlich weite Ritzelabstände. Und spätesten, wenn das elektrisch mit Servomotor geht, was ja immer mehr zum Trend wird, ist das eigentlich irrelevant.

Für mich sind die axialen Kräfte, die auf die Scheibe wirken, das grösste Fragezeichen. Da wird sicher noch ein wenig Abstützung Richtung Speichen nötig sein, etwa wie ein Spider unter den Ritzeln. Konstruktiv sicher lösbar. Ob’s dann noch gewichtsmässig akzeptabel ist, ist ne andere Frage.

Hat übrigens jemand gesehen, ob das vorn auch schaltet? Oder nur hinten?
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.