gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2338 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2021, 17:32   #18697
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ja, ohne mir Wieler genau angehört zu haben, rechne ich grob mit einer wöchentlichen Verdopplung der neuen Varianten.

Mit anderen Worten:
Wir rasen gerade mit kaputten Bremsen auf eine Wand zu und diskutieren dabei über eine Erhöhung des Tempolimits ...
Die neuen Mutationen sind ernst zu nehmen, das ist keine Frage.

Allerdings sinken auch in Großbitannien die infektzahlen seit dem Höhepunkt der 3. Welle am 8.1. rapide und statistisch signifikant und mit der bei covid-19 bekannten Zeitverzögerung von 2 Wochen sinken mittlerweile auch die Hospitalisierungen und Covid-19-Todesfälle.

Die bekannten Infektbekämpfungsmaßnahmen die gegen die Wildvarianten wirken, helfen auch gegen die Mutanten. De leichtere Übertragbarkeit muss man halt im persönlichen Verhalten und in Hygienekonzepten berücksichtigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 06:21   #18698
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Im Saarland steigen die Zahlen tendenziell über die letzten Wochen gesehen leicht an und in Bremen scheint es aktuell ne Stagnation zu geben bei den Infektionen.

Charts (Meldung) dazu unter: https://experience.arcgis.com/experi...4/page/page_0/
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 06:41   #18699
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Im Saarland kam es in mehreren Altenheimen zu größeren Ausbrüchen. Zudem ist in Luxemburg die Gastronomie/Friseure offen. Letzteres gilt auch für Frankreich. Hier leben halt viele Pendler. Ich selbst wohn circa 15min mit dem Rad von der Grenze weg.

Unsere Regierung wird langsam nervös. Am we wurde kurzfristig eine größere Anzahl an Polizisten in den Dienst berufen, um Corona Kontrollen durchzuführen. Das dann auf den Dienststellen selbst so viel Personal ist, das kein Hygienekonzept mehr funktioniert (kein Platz, keine entsprechende Ausrüstung,etc.) verärgert sicher den ein oder anderen Kollegen. Es gab ja bereits größere Ausbrüche, wodurch Schichten nicht mehr besetzt werden konnten.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 07:38   #18700
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Im Saarland kam es in mehreren Altenheimen zu größeren Ausbrüchen. Zudem ist in Luxemburg die Gastronomie/Friseure offen. Letzteres gilt auch für Frankreich. Hier leben halt viele Pendler. Ich selbst wohn circa 15min mit dem Rad von der Grenze weg.
Hm, das hört sich so an, als ob Luxemburg oder die Pendler für die 'höheren' Zahlen im Saarland Mitschuld sein sollen?
Wie kann es dann sein, dass die direkt angrenzenden Landkreise an Lux in RLP so niedrige Inzidenzen haben? Dort wohnen meines Wissens deutlich mehr Lux Pendler als im Saarland und die gemeinsame Grenze zu Lux ist auch deutlich länger.

Aktuelle 7 Tages-Inzidenz:
Lk Trier-Saarburg 45,7
Lk Bitburg Prüm 23,3 !
Stadt Trier 33,4

Ps: Also wenn überhaupt, dann hätte ich im Saarland eher die Grenznähe zu Frankreich unter Verdacht. In Lux werden der Bevölkerung sowie den Pendlern (!) auch regelmässig kostenlose Tests angeboten. In Frankreich meines Wissens nicht.

Geändert von spanky2.0 (06.02.2021 um 07:56 Uhr). Grund: Buchstabenwirrwarr und PS ergänzt
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 10:23   #18701
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Ich hab keine Schuld zugewiesen. Nur mögliche Gründe genannt. Im Gegensatz zu nicht Grenzländern gibt’s bei uns halt andere Voraussetzungen. Wer nen Haarschnitt brauch oder ins Kaffee will, fährt halt 10min Auto.
Ob das nun einen Einfluss auf die Zahlen hat, kann ich natürlich nicht beweisen. Fakt ist allerdings, das es in Altenheimen zu Ausbrüchen kam, die bei einem verhältnismäßig kleinen Bundesland die Zahlen in die Höhe schießen lassen.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 12:52   #18702
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Ich hab keine Schuld zugewiesen. Nur mögliche Gründe genannt. Im Gegensatz zu nicht Grenzländern gibt’s bei uns halt andere Voraussetzungen. Wer nen Haarschnitt brauch oder ins Kaffee will, fährt halt 10min Auto.
Ob das nun einen Einfluss auf die Zahlen hat, kann ich natürlich nicht beweisen. Fakt ist allerdings, das es in Altenheimen zu Ausbrüchen kam, die bei einem verhältnismäßig kleinen Bundesland die Zahlen in die Höhe schießen lassen.
Nein hast Du nicht und es sollte auch kein Vorwurf sein.
Mir fällt die letzten Wochen nur auf, dass im Saarland, insbesondere durch MP Hans und die lokalen Zeitungen (SZ), schon immer wieder in Richtung Luxemburg gestichelt und gemeckert wird. Mit Blick auf die Landkreise, die direkt an Luxemburg grenzen, lässt sich das aber in keinster Weise bestätigen. Im Gegenteil, die grenznahen Landkreise zu Lux haben die niedrigsten Inzidenz-Werte in ganz Rheinland Pfalz.

Luxemburg hat jetzt seit ca. 4 Wochen die Schulen, Geschäfte und Friseure wieder offen, genauso durften Fitnesstudios und (Sport-)Schwimmbäder wieder öffnen.
Restaurants blieben geschlossen.
Die Inzidenzwerte sind (bezogen auf die geringe Einwohnerzahl) zunächst (auf relativ hohem Niveau) stagniert und steigen jetzt wieder langsam an. Von einem exponentiellen Wachstum kann man (noch !) nicht reden und von den Höchstzahlen von vor Weihnachten ist man auch noch weit entfernt.

Als erste Massnahme schliessen sie jetzt aber ab nächster Woche wieder die Schulen.
Ganz ehrlich gesagt, ich weiss auch nicht ob das jetzt die richtige Strategie ist??
Aber dadurch, dass man verschiedene Bereiche öffnet/schliesst, hat man vielleicht eher eine Aussagekraft darüber, was auch am ehesten die Pandemietreiber oder Infektionsherde sind. In einem Land wie Deutschland, wo diese Bereiche fast alle gleichzeitig auf- bzw. zugemacht werden, ist das in meinen Augen deutlich schwieriger herauszfinden.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 12:57   #18703
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Mir fällt die letzten Wochen nur auf, dass im Saarland, insbesondere durch MP Hans und die lokalen Zeitungen (SZ), schon immer wieder in Richtung Luxemburg gestichelt und gemeckert wird. Mit Blick auf die Landkreise, die direkt an Luxemburg grenzen, lässt sich das aber in keinster Weise bestätigen. Im Gegenteil, die grenznahen Landkreise zu Lux haben die niedrigsten Inzidenz-Werte in ganz Rheinland Pfalz.
Meine Familie lebt in Stadt und VG Hermeskeil und von dort pendeln viele zur Arbeit nach Luxemburg. Wie Du schon schreibst: Die Zahlen dort deuten nicht an, dass Luxemburg ein Problem für die Zahlen im Landkreis Trier-Saarburg ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 14:51   #18704
LRG-Mitglied
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 120
OK, Peter Sagan und paar Mitstreiter sind jetzt auch Corona positiv (TL Cran Canaria).

Warum dürfen die Profis eigentlich munter durch die Welt düsen momentan, ohne Quarantäne vorher und nachher? Sie könnten auch zu Hause trainieren. Ein Dicobetreiber/Eventmanager/Gastronom/Frisör hat da nicht so viele Alternativen zur Zeit, der muss dicht machen.
LRG-Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.