gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift - Seite 149 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren > Trainingsgruppe Zwift
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2021, 16:41   #1185
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Also mir ist das vollkommen egal, wer welches Gewicht bei einem privaten Zwift-Meetup eingetragen hat.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 16:43   #1186
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wenn man zwiftet kann man sogar einen Ventilator hinter das Rad stellen und mit Rückenwind fahren
Und ich Depp habe den Ventilator vor'm Rad stehen und fahre immer gegen den Wind

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 17:00   #1187
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Ich bin heute in der Mittagspause auf Zwift gefahren, und habe für ca.1 Minute mein Gewicht mal auf 85kg verändert. Plötzlich rollte ich mit 2,3 anstatt 1,7 W/kg.
Das liegt ja daran, dass du die getretenen 200 Watt jetzt nicht mehr durch 105 kg teilst (200/105=1,9 Watt/kg) sondern nur noch durch 85 Kilo (200/85=2,35 W/kg). Du scheinst ja weiterhin um die 200 Watt gefahren zu sein.


Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Meine Meinung: Wer meint er muss sein Gewicht in Zwift verändern, damit er an ner schnelleren Gruppe dran bleiben kann, für die er normal zu schlecht ist, der ist ein e-Doper. Das is im Prinzip das selbe, als würde ich mir IRL Epo reinziehen um in der schnellen Gruppe bei der Vereinsausfahrt mithalten zu können, obwohl ich ein Gruppe 2 Fahrer bin. Sehr Suspekt solche Vorschläge
Bei einer Ausfahrt, bei der nicht Leistung oder Competition im Mittelpunkt steht sondern das gemeinschaftliche Fahren sehe ich kein Problem drin, das Gewicht runter zu stellen. Besser als traurig alleine zu fahren.
Aber grundsätzlich hat Helmut schon recht. Wenn man dann zum Beispiel bei Strava Bestenlisten anschaut (vielleicht gefiltert nach Club Triathlon-Szene), dann steht der Fras da halt drei Plätze weiter oben als er eigentlich sollte. Aber ich denke nicht da jemand ein Problem mit hätte.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 17:04   #1188
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich auch nicht mehr wie IRL. Vielleicht etwas mehr.

Meine Meinung: Wer meint er muss sein Gewicht in Zwift verändern, damit er an ner schnelleren Gruppe dran bleiben kann, für die er normal zu schlecht ist, der ist ein e-Doper. Das is im Prinzip das selbe, als würde ich mir IRL Epo reinziehen um in der schnellen Gruppe bei der Vereinsausfahrt mithalten zu können, obwohl ich ein Gruppe 2 Fahrer bin. Sehr Suspekt solche Vorschläge
Meiner Meinung nach kann man beide Welten nicht vergleichen, es gibt sicherlich einen grossen Teil der beim Gewicht schummelt auf Zwift, aber draussen clean fährt.

Bei Grouprides ohne Racewertung isses mir relativ wurscht, ob der vor- oder hintermir e-gedoped ist oder nicht, es geht ja um den Spass, der wird mir nicht genommen, da keine Ergebnisstehlerei stattfindet.

Ganz im gegenteil, bei den Groupworkouts mit den Profis ziehen die Teilnehmer die mit dem Gummiband in der Gruppe bleiben sogar noch motivation aus der Tatsache, dass Sie mit Leuten trainieren, die wesentlich stärker sind und das motiviert. Gummiband ist ja hart gesprochen ein virtuelles gewichtsreduzieren als dynamischer Prozess.
Es ist sicherlich eine neue Plattform, mit neuen first World Problems....
und das einer draussen doped um im Verein zu glänzen, sehr sehr fragwürdig..
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 17:15   #1189
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Also mir ist das vollkommen egal, wer welches Gewicht bei einem privaten Zwift-Meetup eingetragen hat.
Ist dir auch egal wenn du in einer privaten IRL Radausfahrt mit nem gedopten Kollegen durch die Gegend fährst?

Das is m.E. halt ne Frage der Geisteshaltung.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 17:32   #1190
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Und ich Depp habe den Ventilator vor'm Rad stehen und fahre immer gegen den Wind

M.
Wenn du stark genug bist ist es ja in Ordnung. Bei mir geht es halt nicht anders. Bei der ersten Gruppe lasse ich sogar die Stütze unter dem Vorderrad weg, damit ich immer bergab fahre
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 17:47   #1191
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ist dir auch egal wenn du in einer privaten IRL Radausfahrt mit nem gedopten Kollegen durch die Gegend fährst?
Ich finde nicht, dass man das ansatzweise vergleichen kann.

Wir haben doch ohnehin jeder ein anderes Setup, welches die virtuelle Leistung beeinflusst: Der eine fährt einen Smarttrainer, der andere eine nichtsmarte Rolle, wieder ein anderer eine freie Rolle, der nächste eine gepimpte Rudermaschine und hat Spaß damit.

Ich selbst habe mich monatelang nicht gewogen. Falls ich aktuell mit Winterform 5 Kilo schwerer wäre als bei Zwift hinterlegt: Das kannst Du Doch nicht mit Epo-Doping o.ä. vergleichen, sofern ich keine offiziellen Rennen fahre.

Wer bei unseren privaten Zwift-Meetups noch nicht die Beine hat, um mitzukommen ohne sich völlig auszukotzen, der soll von mir aus gerne das Gewicht etwas verstellen. Mich stört das überhaupt nicht. Ohnehin scheint mir, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr sparsam von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden, weil sie sich da an der Ehre gepackt fühlen.

Ich würde es begrüßen, wenn Zwift das Verstellen des Körpergewichts überflüssig machen würde, indem es einen "Leistungsregulierer" jedem Fahrer zur Verfügung stellt. Auf der Skala von -10 bis +10 könnte man damit ganz offiziell seine Leistung verstärken oder mit einem Handycap versehen. Damit könnten wir viel besser als derzeit zusammen fahren. Zumindest für private Meetups würde ich eine solche zuschaltbare Funktion begrüßen. Mit Doping hat das aus meiner Sicht nichts gemeinsam.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 18:04   #1192
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Hm. Ich kann deiner Sicht etwas abgewinnen. Ich wünsche mir auch, dass du recht hast damit, dass wenig Gebrauch davon gemacht wird. Ich finde das würde dem „Sportsgeist an sich“ entsprechen. Der Vorschlag mit dem Bias +/-10% (ähnlich den Workouts) gefällt mir ausgesprochen gut. Würde ich sofort unterstützen, wenn Zwift ne Umfrage machen würde.

Viel Spaß euch heute. Ich habe Ruhetag
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.