gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsverhältnis Rolle <=> Outdoor - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie ist das Verhältnis von Rolle zu Outdoor in %
ich fahre Rolle wenn es regnet oder kälter als 10°, daher komme ich ca. auf 50 / 50 % 104 39,39%
ich fahre Rolle nur im Notfall ( 5m Schnee, -50°C ), daher Verhältnis von 2 / 98 % 37 14,02%
ich fahre Rolle auch überwiegend im Sommer und nur manchmal draußen, Verhältnis 85 / 15 % 40 15,15%
Ich habe keine Rolle 0 / 100 % 31 11,74%
ich mache wichtige Einheiten auf der Rolle im Sommer, fahre aber auch im Winter draußen 30 / 70 % 52 19,70%
Teilnehmer: 264. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2020, 20:12   #73
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier so lese, dann bin ich froh, dass Rollentraining zu meiner ambitionierten Zeit noch nicht so verbreitet war. Sie ist für mich der Inbegriff des Hamsterrades, in dem viele Triathleten gefangen sind.

(Ich möchte die Zeit nicht missen, bin aber froh, sie nicht auf einer Trainingsrolle, sondern mit echten Menschen an der frischen Luft verbracht zu haben - auch wenn es im Winter manchmal wirklich knüppelhart war.)
Wir treffen uns über Winter im Club mindestens einmal wöchentlich in Zwift für eine gemeinsame Ausfahrt. Gelabert wird dabei über Discord. Im flachen wird also erzählt und bergauf fahren wir meistens Allin, dann stöhnen wir uns ins gegenseitig ins Ohr. Etwas merkwürdig zu Beginn, aber gerade in 2020 die beste Möglichkeit mit dem Club in Kontakt zu bleiben!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 08:58   #74
trina
Szenekenner
 
Benutzerbild von trina
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 1.324
Wenn ich das hier so lese, dann wird mir immer klarer, das ich dieses Forum sehr mag, aber eigentlich keine "richtige" Triathletin (mehr) bin ;-)
Ich habe in meiner ca. 15 jährigen Tria-Sportlaufbahn immer nach Lust und Laune trainiert oder eher einfach Sport gemacht, gerne im Verein, nie nach Plan, nie mit Trainer, allenfalls nach Gerüst, phasenweise schon ambitioniert (LD Finish), aber in den letzten Jahren immer weniger wettkampforientiert.
Und das ist für mich dann auch ok so. Mal sehen, wie es so weitergeht, Hauptsache Spaß am Sport :-)
__________________
Team PHenomenal Hope - für eine Zukunft ohne Lungenhochdruck

Lauf mit am 5. Mai!

https://my.raceresult.com/276149/info

www.facebook.com/TeamPHenomenalHopeGermany

www.instagram.com/teamphgermany/
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 09:17   #75
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier so lese, dann bin ich froh, dass Rollentraining zu meiner ambitionierten Zeit noch nicht so verbreitet war. Sie ist für mich der Inbegriff des Hamsterrades, in dem viele Triathleten gefangen sind.

(Ich möchte die Zeit nicht missen, bin aber froh, sie nicht auf einer Trainingsrolle, sondern mit echten Menschen an der frischen Luft verbracht zu haben - auch wenn es im Winter manchmal wirklich knüppelhart war.)
Es gibt Leute die fahren sau gerne Rolle? Wer sagt, dass man auf Zwift nicht auch kontakte knüpfen kann? Wer sagt, dass man sich dann nicht auchmal offline trifft? Auf ner Ausfahrt, RTF, Wettkampf. Zeiten ändern sich und auch wenn ich 51 bin, finde ich neues zumindest immer interessant und probiere es aus.

Ich empfinde eher Gefangenschaft in "alten" Mustern, nur frische Luft macht hart, bei Schnee fahren, Leute kennenlernen...., Scheibenbremse aufm TT III....ich finde, da sind viel mehr Leute drinn gefangen

Habe ich alles durch, mit dem MTB 6 h im Schnee bei 0 Grad eine Woche vorm KellerMTB MArathon...war es geil auf den Bildern? ja, Fame: JA, alle boa, harter Knochen...Hat es mir Spass gemacht? nicht wirklich....

in diesem Sinne...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 09:59   #76
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.915
Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier so lese, dann wird mir immer klarer, das ich dieses Forum sehr mag, aber eigentlich keine "richtige" Triathletin (mehr) bin ;-)
Ich habe in meiner ca. 15 jährigen Tria-Sportlaufbahn immer nach Lust und Laune trainiert oder eher einfach Sport gemacht, gerne im Verein, nie nach Plan, nie mit Trainer, allenfalls nach Gerüst, phasenweise schon ambitioniert (LD Finish), aber in den letzten Jahren immer weniger wettkampforientiert.
Und das ist für mich dann auch ok so. Mal sehen, wie es so weitergeht, Hauptsache Spaß am Sport :-)
Aus meiner Wahrnehmung heraus existiert diese Trennlinie zwischen den beiden Lagern nicht wirklich:

a) Training soll Spaß machen
b) Training soll fit machen

Beispielsweise trainieren manche ausdrücklich für bestimmte Wettkampfziele, nutzen einen Trainingsplan oder Coach, verwenden moderne Trainingsmittel wie Zwift oder ein Laufband, UND haben sehr großen Spaß an der Sache.

Für erfolgreiche Sportler ist es immer wieder irritierend, wenn in einer Unterhaltung ein weniger ambitionierter Athlet sagt, er trainiere nur aus Spaß. Das unterstellt ein wenig, der andere habe keinen Spaß. Das ist so aber nicht richtig.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 12:15   #77
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das unterstellt ein wenig, der andere habe keinen Spaß. Das ist so aber nicht richtig.
Danke Geht mir nämlich permanent so im Verwandten-/Freundeskreis. Regelmäßig muss ich mir anhören: Gell, einfach aus Spaß kannst du keinen Sport machen, oder? Das mir das Training selbst und die zu beobachtende Leistungsverbesserung (im besten Falle) selbst und das austüfteln von besserem Training die Freude bereiten, dass wird nicht in Erwägung gezogen.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:38   #78
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das unterstellt ein wenig, der andere habe keinen Spaß. Das ist so aber nicht richtig.
Das stimmt und das höre ich auch oft.
Das höre ich aber auch wenn ich meine üblichen Runden fahre oder meine Wendepunkt- bzw. Pendelstrecken.
Aber auch dabei kann man jede Menge Spaß haben.

Gestern war so ein Rollentag bei dem ich 4x Watopia "Tick Tock (17km)" gefahren bin und ich noch 2 weitere Runden hätte dranhängen können - wenn ich Zeit gehabt hätte.
Hat irgendwie Mordslaune gemacht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 14:05   #79
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Wenn ich das hier so lese, dann bin ich froh, dass Rollentraining zu meiner ambitionierten Zeit noch nicht so verbreitet war. Sie ist für mich der Inbegriff des Hamsterrades, in dem viele Triathleten gefangen sind.

(Ich möchte die Zeit nicht missen, bin aber froh, sie nicht auf einer Trainingsrolle, sondern mit echten Menschen an der frischen Luft verbracht zu haben - auch wenn es im Winter manchmal wirklich knüppelhart war.)
Es gibt sie noch, die von früher.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 14:19   #80
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.915
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Es gibt sie noch, die von früher.
Meinst Du Dich? Ich dachte, Du machst gar keinen Triathlon mehr. Und bist 24/7 Herr über Deine Zeit. An einem Ort, an dem ständig die Sonne scheint.

Was redest Du hier über Radtraining nach Feierabend bei Schneeregen mit Stirnlampe mit?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.