gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
AIMS online Quali-Gel Mixer: Energie Gel selbst herstellen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2019, 18:49   #33
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum nimmst Du überhaupt so komplexe Produkte wie Traubensaft oder Honig? Du kannst die enthaltenen Zuckerarten auch in Reinform als Pulver mischen. Malto, Fruchtzucker, Haushaltszucker und Kochsalz zusammenzurühren ist ja kinderleicht. Da hast Du dann den reinen Brennstoff zur Verfügung, ohne den Magen mit weiteren Stoffen, die Du im Rennen gar nicht brauchst, zu belasten.
Du hast natürlich recht das man auch auf die Reinformen zurückgreifen könnte. Allerdings bin ich davon überzeugt das es in der Natur es einige natürliche Dinge gibt die gerade in dieser Zusammensetzung so gut funktionnieren bzw. eine so gute Bioverfügbarkeit haben. Ich esse zum Beispiel wesentlich lieber einen Löffel Honig statt einen Würfelzucker zu zerkauen. Lieber ein Glas Traubensaft oder eine Frucht anstatt eine Vitamintablette. Ich weiß das ist alles nicht 1:1 vergleichbar aber beim Qualigel merke ich einfach wie schnell mir die Energie zur Verfügung steht und das es kein Strohfeuer ist.

Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Geschmack bekommt man auch mit Brausetabletten hin. Machen doch die ganzen Pulver/Gels auch nicht anders.
Kann man alles machen. Mein Ziel war einfach möglichst nur naturliche Produkte zu verwenden.

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
diese Mixtour ist mir viel zu schwierig

Ich nehme Malta nach der alten Regel:
1g / KG Körpergewicht / h
das füll ich auf mit Wasser und ner Prise Salz, damit es nach was schmeckt kipp ich noch nen Schuss Traubensaft oder Ananassaft rein oder ne Brausetablette.

fertig ist die Laube.
Ich weiß nicht warum man das immer alles so kompliziert machen muss.
Der Unterschied zu deiner Rezeptur ist, abgesehen von der Menge, das einfach noch Honig dazu kommt. That's it. Echt nicht kompliziert.

Zur Menge: 1g/kg/h kann man naturlich machen und so wie die meisten Daumenregeln wird auch diese für die Meisten ganz gut passen. Mein Wettkampfgewicht ist allerdings 58kg und ich habe statt 58g sogar 99g KH/h eingeworfen. Mit 58g kann ich im GA1 ganz fein rum fahren aber unter Volldampf eher im GA1/2 bis GA2 Bereich geht mir mit 1g/kg auf jeden Fall die Energie aus.

Daher kann es sein das die Normierung auf's Körpgergewicht nicht unbedingt Ideal ist.
Deswegen gitb es beim Qualigel die verschiedenen Versionen und jeder kann und sollte individuell schauen wieviel KH denn nötig sind.

Zitat:
Zitat von Basri Beitrag anzeigen
Da ich bislang noch nie die Erfahrung gemacht habe mir Gels selber zu mischen und sich das für mich alles sehr Abstrakt anhört, wollte ich mal die Frage stellen ob einer von uns ein Tutorial Video dafür mal gemacht hat? Oder vielleicht sich motivieren kann so eins selber zu erstellen
Das ist ebenfalls eine gute Idee und steht schon seeeehr lange auf meiner ToDo Liste. Ich werde gerne mal ein Video machen und verlinken.

Cheers

aims

Geändert von aims (17.09.2019 um 20:21 Uhr). Grund: Typos
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 18:59   #34
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Man kann in der Tat auch günstigeres Malto verwenden. Aber ich wollte den Preisvorteil nicht schön rechnen ;-) Ich bin aus platzgründen in der Flasche irgendwann auf dieses teurere Malto umgestiegen weil es im Gegensatz zu anderen 100% Kohlehydrate enthält und damit eine maximal Kohlehydratmenge pro Volumen aufweist. Bei einem 6h Gel oder mehr kann es mit einer großen Radfasche knapp werden. Ich hatte auch mal eine 1-Liter Radflasche (der Marke Powerbar) aber das wird ganz schön schwer. Meinstens passt es in 750ml wenn man das hochkonzentrierte Malto nutzt und nicht zulange auf dem Rad unterwegs ist
Was genau meinst du mit dem teureren Malto?
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 19:02   #35
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ist im Traubensaft
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Und im Honig, der zu einem Drittel bis fast zur Hälfte aus Fruchtzucker besteht.
Jo, danke euch - weiss ich. Aber mich wundert's, dass eine Topathletin wie die Sabine nur "n Schuss Traubensaft" nimmt und nicht mehr Fructose-Zusatz. Daher meine Frage.

Ich probiere gerade viel herum mit Mischungen, da ich seit 2 Jahren ca. Probleme mit der Energieaufnahme bekommen habe. Zeugs, das ich vertragen hab geht nicht mehr rein. Bekam bei 60g/h auf ner MD trotz konservativem Fahren Brechreiz. (Und die Story zieht sich durch weitere Wettkämpfe in den letzten 2 Jahren).

Fructosetest, negativ. Weniger KH, keine Lösung. Mehr Salz, etwas besser. Mehr Wasser (ca. 6-7% ige Mischung), Wasserbauch. Jetzt habe ich die Vermutung, dass ich meinen Magen nicht ausreichend trainiert habe, da ich beim Fahren im Training fast nix mehr brauch.

Da höre ich dann gerne hin, ob vielleicht doch die Fruktose Probleme bereitet...
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 19:53   #36
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von marcus4747 Beitrag anzeigen
Was genau meinst du mit dem teureren Malto?
Ich meine damit das Lamperts 12er Malto. Das hat 100g KH / 100g Malto.

https://www.docmorris.de/maltodextri...ulver/08484486

Es ist etwas teuer als andere Produkte aber online auch unter 10€/kg zu bekommen.

Ich hatte einen Fehler in der Berechnung der Preises für das Malto im Quali-Gel.
Den behebe ich gerade. Ich gebe Bescheid wenn der Fehler gefixt ist.

Cheers
aims
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 20:00   #37
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Danke, das Lamperts nehme ich auch :-)
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 20:18   #38
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von marcus4747 Beitrag anzeigen
Danke, das Lamperts nehme ich auch :-)
Amazon Rezension

aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 20:32   #39
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Die Bewertung ist allerdings nicht von mir
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 21:09   #40
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Das Malto ist aber ganz schön teuer Mit 0815-Malto wird die Ersparnis deutlich größer.
In der Berechnung für den Malto-Anteil war ein Fehler. Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert und die Ersparnis ist jetzt größer.

Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
TOP...
Was noch absolut Spitze wäre, wenn beim Rezept neben den Gramm noch die ml-Angabe dabei stehen würde - dann wüsste man noch wie groß die Flasche sein muss

Erledigt

Aims online Quali-Gel Mixer



Cheers

aims
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.