gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 608 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2019, 10:09   #4857
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Ich fühl mich schlecht!
Generell versuche ich an den Wochenende digital zu entgiften. Dafür mache ich aber oft eine Ausnahme (Elbaman letztes Jahr als prominentestes Beispiel aber auch für die ein oder andere LD an der mir wichtige Personen teilnehmen).
Also ich heute morgen las, AIMS Frau ist ausgestiegen dachte ich sofort, daß hier eine Aussage notwendig gewesen wäre.
Ich war aber relativ sicher, daß sie die ersten 5 locker durchzieht....

Schade. Ich bin aber 100% sicher, daß es die richtige Entscheidung gewesen ist.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat sie vor kurzen noch einen dopeplten non-stop IM durchgezogen. Der Wahnsinn.

Ihr und den Supportern, gute Erholung....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 10:49   #4858
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dafür können wir über die psychische Verfassung der Dame spekulieren. Und um nix anderes gehts. Das ist so unbestimmt... da weiß keiner nix. Aber wenn keiner nix weiß, wärs halt ganz schön ruhig hier. Also können wir Aims schlaue Tipps geben und er wird dafür vor Ort verprügelt. Find ich Ok. :-)
Ich kenne mich bei Mehrfach-IMs auch nicht aus und bin auf Erfahrungsberichte angewiesen. Da war ein Paar Wochen her ein Typ (in Irland glaube ich), der 60 Stück versuchte. Beim etwa 8. oder so hat er verletzungstechnisch aufhören müssen. Er hatte schon mal einen 10-fachen gefinished und interessant war was sein Empfinden war: Ab den 2. oder 3. ist es ein permanenter Kampf mit dem Schweinehund der andauernd sagt: "Aufhören, Aufhören". Das ist ganz was anders als ein einfacher IM wo solche Momente, bei richtiger Ernährung und Pace, nur selten vorkommen sollten.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 16:39   #4859
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Eine ganz zentrale, schwere und verantwortungsvolle Aufgabe des Coaches !
I'll try my best. Ich habe den Vorteil das sie selbst Palliativärtztin ist und sich extrem gut mit den Abläufen im Körper auskennt. Dazu kommt das sie sehr vorsichtig mit ihrem Körper umgeht auch wenn das hier vielleicht Paradox klingt. Aber sie schwört nie im Wettkampf Schmerzmittel zu nehmen. Die Schmerzmittel die unkritisch für die Nieren sind wirken bei den Läufertypischen schmerzen nicht und die Mittel die wirken sind unter Wettkampfbedingungen, und damit meine ich nicht nur Ultratriathlon, extrem schädlich für die Nieren. Und auch bei diesem Wettkampf habe ich wieder mitbekommen wieviele den Wettkampf nur unter Schmerzmitteln durch stehen. Ein Läufer vorgestern hat mich konkret nach "Painkillern" gefragt.
Also ich habe den Vorteil das sie eine vernünfitge Athletin ist die weiß welche Grenzen man überschreiten darf und welche nicht.

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was jetzt gut oder schlecht ist für sie. Ich hätte das hier auf jeden Fall gerne weiter verfolgt. aims ist halt ein Kommunikations-Profi, ne Rampensau und ganz offensichtlich der richtige Supporter.
Danke dir, habe mein Bestes versucht und sie sagte eben das sie ohne meinen Support schon am 3. Tag ausgestiegen wäre. Da ginge es aber noch darum Müdigkeit und den inneren Schweinehund zu überwinden. Gestern auf den letzten Radrunden bin ich dann mitgefahren da es auch irgendwann einfach gefährlich wird völlig übermüdet Rad zu fahren.

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Keiner hier weiß was 2x Ironman in 2 Tagen bedeutet.
Geschweige denn 4x.
Deswegen finde ich die ganzen schlauen Tipps nicht so schlau.
Ach ich freue mich über jeden Tipp und was ich aus den Tipps mache kann ich ja dann immer noch in der Situation entscheiden.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Dafür können wir über die psychische Verfassung der Dame spekulieren. Und um nix anderes gehts. Das ist so unbestimmt... da weiß keiner nix. Aber wenn keiner nix weiß, wärs halt ganz schön ruhig hier. Also können wir Aims schlaue Tipps geben und er wird dafür vor Ort verprügelt. Find ich Ok. :-)
Genau so ist es, aber wenn ich verprügelt werde dann sage ich das war nicht meine Idee das hat der Captain mir gesagt

Zitat:
Zitat von craven Beitrag anzeigen
Hey aims,
Habt ihr die nächste Runde nochmals in Angriff genommen?
Ja, das hat sie. Nach dem Rad fiehlen ihr in der Wechselzone die Augen zu und alleine umziehen war kaum noch möglich. Da wollte sie schon aussteigen. Ich meinte aber wenn sie keine Schmerzen hat dann soll sie einfach wenigstens mal losgehen. Dann ein akloholfreies Radler auf Ex und sie ist losgewatschelt. Nach zwei Runden konnte sie dann aufeinmal sogar wieder laufen. Doch nach ein paar Runden war die Müdigkeit wieder da und dazu Schmerzen in der Sehne hinterm Knie. 10Minuten genappt. Kurz auf die Blackroll dann waren die Schmerzen für kurze Zeit wieder weg. Das ging die letzten Tage sehr gut und kam nicht so häufig vor. Gestern aber gingen die Schmerzen dann kaum noch weg. Nach 14km wollte sie dann wieder aussteigen wobei ich da den Eindruck hatte das es der Kopf war der durch war. Ich sagte ich möchte einen letzten Versuch machen, ein Koffein-shot, einen Pfefferminztee mit Malto und dann bis Kilometer 21 durchhalten. Wenn sie es bis dahin nicht aus dem Loch schaffen würde dann hätte sie echt alles gegeben und ich würde dahinter stehen wenn sie aussteigt. Sie hat dann noch ein paar Runden geschafft aber die Müdigkeit ließ einfach nicht mehr nach und die Schmerzen wurden auch mit BlackRoll einlagen nicht besser.
Dann die Entscheidung aus dem Rennen auszusteigen. Hart, sehr hart aber das einzig Richtige. Ein anderer Athlet der gesehen hat wie sie die Startnummer abgegeben hat hat sie umarmt und fängt völlig an loszuweinen. Sie tröstet ihn und meint es wäre alles gut.
Eine Dusche, sie fällt ins Bett, die Augen fallen zu doch der Kopf arbeitet wie verrückt und das Koffein lässt ihr Herz immer noch heftig weiter pumpen.
Heute Morgen ausgeschlafen und viele gute Gespräche geführt. Wie gesagt geht es um viel mehr als den Sport und sie hat recht wegweisende Entscheidungen gefällt die ich alle sehr gut nachvollziehen kann.
Jetzt sind wir wieder an der Strecke was wirklich nicht einfach ist. Wir backen die 1000 Packungen Pancakes für die anderen Athleten und Supporter die gut nachempfinden können.
Häufig kommt die Frage ob sie denn vielleicht morgen mit den 5-fach Atlethen wieder einsteigen würde. Sie meint wenn die Schmerzen im Knie nicht wären dann würde sie den Gedanken zulassen. Die Müdigkeit könnte nach einem Tag Erholung wieder viel besser sein aber die Schmerzen im Knie würden von Tag zu Tag schlimmer werden. Außerdem sei sie für 10 Stück angetreten und nicht für 5, 6 oder 7. Die letzten Wochen waren an ihrer Arbeit fordernd und vor 10 Tagen noch gegen einen Infekt angekämpft. Der Körper braucht jetzt Ruhe. Letzes Jahr Roth, Frankfurt, 5x in Buchs, 5x Versuch in New Orleans unter katastrophalen Bedingungen und vor ein paar Wochen ihren ersten Double. Dazu sollte man ihre Historie kennen das sie vor 7 Jahren keine 10km am Stück laufen konnte.

Zitat:
Zitat von trina Beitrag anzeigen
Auf der Homepage steht ein DNF gestern und heute ein DNS.
Aims, gute Erholung an euch! und berichte gerne mal mehr über den Ablauf von so nem Rennen bzw. auch das Training dafür.
Danke dir! Werde ich versuche zu einem späteren Zeitpunk gerne mal ein paar Zeilen zu zu schreiben.

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Ich fühl mich schlecht!
Generell versuche ich an den Wochenende digital zu entgiften. Dafür mache ich aber oft eine Ausnahme (Elbaman letztes Jahr als prominentestes Beispiel aber auch für die ein oder andere LD an der mir wichtige Personen teilnehmen).
Also ich heute morgen las, AIMS Frau ist ausgestiegen dachte ich sofort, daß hier eine Aussage notwendig gewesen wäre.
Ich war aber relativ sicher, daß sie die ersten 5 locker durchzieht....

Schade. Ich bin aber 100% sicher, daß es die richtige Entscheidung gewesen ist.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat sie vor kurzen noch einen dopeplten non-stop IM durchgezogen. Der Wahnsinn.

Ihr und den Supportern, gute Erholung....
Ich verstehe nicht ganz warum du dich schlecht fühlst?
Vom Training und der Vorbereitung ist alles top gelaufen. Aber häufig ist es so das eine Sache beim zweiten Mal schwieriger ist als beim ersten Mal. Im letzten Jahr ist sie tatsächlich in einem Dauerrunnershigh gewesen. Mit jedem Tag den sie geschafft hatte hat sie sich selbst überrascht. Das beflügelt ungemein. Und bei einem 5x kann man am 3. Tag sagen: So morgen noch und dann ist schon der letzte Tag. Bei einem 10-fach ist man am dritten Tag auch ordenlich durch aber dann muss man sich weitere 7 LD's vorstellen können.

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Ich kenne mich bei Mehrfach-IMs auch nicht aus und bin auf Erfahrungsberichte angewiesen. Da war ein Paar Wochen her ein Typ (in Irland glaube ich), der 60 Stück versuchte. Beim etwa 8. oder so hat er verletzungstechnisch aufhören müssen. Er hatte schon mal einen 10-fachen gefinished und interessant war was sein Empfinden war: Ab den 2. oder 3. ist es ein permanenter Kampf mit dem Schweinehund der andauernd sagt: "Aufhören, Aufhören". Das ist ganz was anders als ein einfacher IM wo solche Momente, bei richtiger Ernährung und Pace, nur selten vorkommen sollten.
Genau so ist es.

... sie kommt gerade ins Zelt und meint der Veranstalter hat sie auf den 5-fach für morgen angemeldet. Ich will nicht wissen wie das hier weiter laufen würde wenn sie "nur müde" wäre und die Schmerzen nicht im Knie wären. Eigentlich unfassbar wie man so ticken kann. Gestern tief im Loch hatte sie schon komplett mit Triathlon abgeschlossen.

Gerade sagt sie mir noch das sie mit diesem DNF viel besser leben kann als mit dem DNF in New Orleans wo äußere Umstände sie zum DNF gezungen haben. Hier konnte sie an ihre eigene persönliche Grenze gehen und in diesem Zustand wie gesagt auch wesentliche Dinge reflektieren. Das Rennen hier letztes Jahr in Buchs hatte so mega gut geklappt das ein höheres Ziel her musste um herauszufinden wo denn die Grenze ist. Diese hat sie deutlich zu spüren bekommen und da kann sie mit den DNF gut leben. Ich sage oft das ein gutes sehr hoch gestecktes Ziel nur 50% Eintretenswahrscheinlichkeit haben darf. Genau so war es auch mit meiner Hawaii-Quali und dem darauffolgenden DNF beim Sub9h Versuch bei 40°C in FFM.
Und das gilt auch für jeden Volkslauf oder Jederman-Triahtlon. Man darf nicht enttäuscht sein wenn es schief geht und muss das DNF einfach mit einkalkuliern. (und trozdem tut es weh ;-) )

Cheers
aims
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 16:53   #4860
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
I'll try my best. ...
Cheers
aims
Hochachtung vor Ihrer / Eurer Leistung und viele wahre Worte von Dir!
"Gute Erholung" bitte an die Holde ausrichten!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 18:07   #4861
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Hochachtung vor Ihrer / Eurer Leistung und viele wahre Worte von Dir!
"Gute Erholung" bitte an die Holde ausrichten!
+1!!!
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 19:12   #4862
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
+1!!!
+2
Wahnsinnige Leistung.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 20:11   #4863
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
+2
Wahnsinnige Leistung.
+3 Fetten Respekt vor ihrer Leistung ob sowas sinnvoll ist oder nicht das muss erstmal geschafft werden.
Seid nicht allzu traurig, dass es nicht geklappt hat
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 21:14   #4864
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Danke für die tiefen Einblicke in so eine abgefahrene, unbekannte Welt! Liest sich echt krass. Und ein bisschen Bock auf so einen Quatsch hab ich jetzt natürlich auch.

Aber wo kann ich jetzt dieses Quali-Gel kaufen?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.