gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft - Seite 91 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2020, 07:17   #721
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Das ist ja einer der Gründe, warum doch einige (große) Arbeitgeber für das BGE sind. Sie hoffen ua darauf, dass die Allgemeinheit einen weiteren Teil ihrer Kosten übernimmt, während sie weiter ihre Gewinne maximieren können.
Ich würde hier eher in die andere Richtung denken (wirklich nur als persönliches Gefühl). Mit einem BGE muss ich nicht jeden Job annehmen nur um Überleben zu können, damit kann ich als Arbeitnehmer selektiver werden zu welcher Firma ich gehe, wie dort die Bedingungen sind und welchen Gehalt man bekommt.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 08:05   #722
Seyan
 
Beiträge: n/a
Ein BGE funktioniert nur, solange genug Leute vorhanden sind, die dieses BGE auch finanzieren können.

Als heute nicht ganz 40 Jahre alter Mensch, der quasi mit dem Berufseintritt jederzeit den Satz "Kümmer dich selbst um deine Altersvorsorge" konfrontiert wurde, gleichzeitig aber auch noch die heutigen Renten, Arbeitslosenversicherungen usw.usf. finanzieren soll, sehe ich keine Chance, wie das BGE funktionieren soll.

Ich bin mir sicher, dass ich - wenn ich überhaupt jemals in Rente gehen darf, da das Renteneintrittsalter ja schon wieder erhöht werden soll - niemals gesetzliche Rente beziehen werde. Wie soll es da also mit einem BGE klappen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 08:35   #723
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Ein BGE funktioniert nur, solange genug Leute vorhanden sind, die dieses BGE auch finanzieren können.

Als heute nicht ganz 40 Jahre alter Mensch, der quasi mit dem Berufseintritt jederzeit den Satz "Kümmer dich selbst um deine Altersvorsorge" konfrontiert wurde, gleichzeitig aber auch noch die heutigen Renten, Arbeitslosenversicherungen usw.usf. finanzieren soll, sehe ich keine Chance, wie das BGE funktionieren soll.

Ich bin mir sicher, dass ich - wenn ich überhaupt jemals in Rente gehen darf, da das Renteneintrittsalter ja schon wieder erhöht werden soll - niemals gesetzliche Rente beziehen werde. Wie soll es da also mit einem BGE klappen?
Hängt von der Arbeitsproduktivität in 20 Jahren und der Verteilung der Ergebnisse ab.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 09:21   #724
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Hängt von der Arbeitsproduktivität in 20 Jahren und der Verteilung der Ergebnisse ab.
Wenn das mal kein Allgemeinplatz ist.

Es geht doch um die Erhöhung der Lebensqualität. Wozu Hartz-IV-Empänger Spießruten laufen lassen? Meine Meinung ist, dass Diskriminierungen und Stigmatisierungen von Arbeitslosen und Arbeitssuchenden kontraindikativ oder kontroprokutiv sind. Jede*r weis doch, dass der Erfolg einer Unternehmung, einer Organisation oder einer Firma von motivierten Mitarbeiten abhängt. Die Nebengütekriterien Akzeptenz und Fairness sind in der Arbeits-, Personal-, und Organisiationspsychologie Hauptgütekriterien, da bei den Mitarbeitern Zufriedenheit eine sehr wichtige Rolle spielt. Sicherlich muss auch Ökonomie als Kriterium diskutiert oder debattiert werden. Wir geben den Flüchtlingen was sie wollen und den "eigenen" Leuten? Hier muss sich Deutschland von seiner historischen Schuld befreien, sollte in Anrollung des coronabedingten Wirtschaftstzunamis und einer großen Depression den Fehlern der Vergangenheit (Nationalsozialismus) vorgebeugt werden. Alle sind vor dem Gesetz gleich. Dieses beinhaltet eben nicht nur Minderheiten, sondern auch Mehrheiten. Warum also nicht vom BSP auch 1,5% an Bedürftige abgeben, unter der Prämisse, dass 1,5% des BSP für die Flüchtlinge aufgewendet werden? So lägen wir bei 3% um den sozialen Frieden zu wahren. Für Rentner würde das bei 1000,- EUR Rente monatlich eine Abgabe von 15,- EUR zusätzlich ausmachen.

Geändert von Trimichi (24.08.2020 um 09:28 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 16:33   #725
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zum Thema noch der folgende Artikel in der FAZ von heute:

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16918796.html
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 17:09   #726
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Zum Thema noch der folgende Artikel in der FAZ von heute:

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16918796.html
Geht ohne FAZ Abo nicht
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 17:25   #727
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen

Ich bin mir sicher, dass ich - wenn ich überhaupt jemals in Rente gehen darf, da das Renteneintrittsalter ja schon wieder erhöht werden soll - niemals gesetzliche Rente beziehen werde.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Alle objektiven Daten zeigen auf das Gegenteil.

https://www.wolfgang-gruendinger.de/fakten-rente/

Z.b. ist es so, dass die Kaufkraft der Rente immer weiter gestiegen ist und weiter steigen wird, obwohl das Rentenniveau abgesenkt wurde. Das hat wie schon gesagt mit der gesteigerten Produktivität zu tun und der Kopplung der Renten an das Lohnniveau.

Es macht auch volkswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn Rentner quasie verhungern zu lassen und ihnen die Rente zu nehmen. Diese Menschen sind Verbraucher, sie werden gebraucht um die Wirtschaft am Laufen zu halten, in dem sie Geld ausgeben.

Dazu kommt, dass die gesetzliche Rente ja oft nicht das einzige Einkommen der Renter ist (dazu kommen Betriebsrenten, private Renten, Einkommen aus Vermietung usw.) und viele auch entsprechendes Vermögen angespart haben, sei es als Immobilie (ca. 45% der Deutschen) Lebensversicherung usw..

Geändert von MattF (24.08.2020 um 17:30 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 18:20   #728
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Geht ohne FAZ Abo nicht
Ach echt? Ich konnte es lesen. Aber vielleicht bin ich da über meinen Bürozugung freigeschaltet.

Ehrlich gesagt ist der Artikel auch nicht sehr berauschend und es steht auch nicht viel Neues drin....
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.