gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hat jemand Erfahrung mit Aerodynamiktests auf der Bahn? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2019, 21:32   #1
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
Hat jemand Erfahrung mit Aerodynamiktests auf der Bahn?

Hi, ich habe die Tage mit den Leuten von Staps gesprochen da ich ich denke um noch etwas Zeit zu sparen wäre es sinnvoll meine Sitzposition zu optimieren. Die haben mir nun einen Aerotest auf der Bahn bei sich empfohlen. Kostet ungefähr so viel wie gute gebrauchte Laufräder, bringt aber ggfls. deutlich mehr an Zeitersparnis. Hat jemand von euch Erfahrung damit und wieviel Einsparungin Zeit oder Watt konnte man dabei finden auf sagen wir mal 40km.
Mir ist klar dass die Werte sicher individuell variieren können, aber eine Hausnummer wäre schon nicht schlecht. Wenn man schon so viel investiert möchte man ja zumindest ungefähr wissen wie das Ergebnis sein könnte.
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 21:36   #2
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lowo Beitrag anzeigen
Mir ist klar dass die Werte sicher individuell variieren können, aber eine Hausnummer wäre schon nicht schlecht. Wenn man schon so viel investiert möchte man ja zumindest ungefähr wissen wie das Ergebnis sein könnte.
Die Hausnummer wird Dir aber nichts helfen, weil Du daraus nichts ableiten kannst.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 21:46   #3
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.406
die Antworten hier werden immer besser, je mehr Du sagt, wo Du hin willst und wo Du stehst:
- bisschen Sport machen & schneller fahren
- bei der OD um die Ecke gut abschneiden
...
- Kona-Quali
....
- AG Sieg Kona

kommt immer auf die Ziele an

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 22:15   #4
Lowo
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 55
Ziele

meine Ziele sind einen Podestplatz in meiner Altersklasse bei der Sprintdistanz. Letztes Jahr war ich 10. Fehlt also noch einiges. habe jetzt mein Training periodisiert und nen vernünftigen Plan. Werde noch ein Laufseminar mitmachen und konnte mich im Schwimmen verbessern. Meine stärkste Disziplin ist aber das Rad, und da möchte ich halt neben dem Training an allen möglichen Stellschrauben etwas drehen.
Lowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 22:39   #5
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Wie groß, wie schwer, wie alt und wie hoch ist der FTP und wie viel trainierst du auf dem Rad? Da ein aerofitting sich eigentlich nur für wirklich schnelle Leute lohnt, da der Luftwiderstand ja nicht linear ansteigt und man dann auch noch anhand deiner Daten noch abschätzen könnte, wie viel durch Training noch zu holen ist und das Geld besser da investiert wäre.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 23:53   #6
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Meine bisherige Erfahrung mit Staps ist, dass sie einen nicht in den Bahntest reinquatschen, wenn vorher noch ganz andere Baustellen zu bearbeiten sind.
Hausnummern von Anderen werden Dir aber nicht weiterhelfen. Es könnten 30sec auf der Sprintdistanz sein - oder 2min. Das kann niemand im Vorfeld sagen.
Was Dir vielleicht mehr hilft für die Entscheidung, ist eine Zweitmeinung auf der Grundlage der Infos, die Du den Staps Leuten gegeben hast.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 00:00   #7
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Du warst AK-10. auf der Sprintdistanz und willst schneller werden? Wieviel fährt man da, 20km? Was war deine Zeit? Und nun die zentrale Frage: welche Zeitersparnis erwartest du dir im absoluten Optimalfall durch diesen Test?
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 06:20   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
https://staps-online.com/watt-bekomme-ich-pro-euro/

Soviel hat man bei anderen gefunden. Wieviel es bei dir ist, wird vom aktuellen Stand abhängig sein, den wir nicht kennen. Also zwischen 0 und 28w bei um die 40kmh. In kmh sind das so zwischen 0 und ca 1,5kmh.

Grundsätzlich wissen die bei staps was sie tun. Das mit dem "lohnen"... Muss jeder selbst entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.