gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h - Seite 84 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2020, 01:23   #665
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wie Du weiter oben selbst geschrieben hast, muss man ja selektieren, damit der Aufwand überschaubar bleibt.
Je nach Cockpit und Verstellmöglichkeiten finde ich den Aufwand die Extensions nach oben zu stellen doch recht überschaubar, wenn man diese nur drehen muss. Da merkt man dann ja schnell ob es eine Verbesserung bringt, weil der Unterschied i.d.R. sehr deutlich ist.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wenn jetzt jemand eine geschlossene Front und einen geraden Rücken hat und nicht über "Rutschen" in Position klagt, dann könnte man das auch hinten anstellen.
Woher soll die geschlossene Front denn kommen außer durch hohe Hände? Oder meintest du enge Armpad Position? Aber beim letzten Punkt bin ich Dacore.
Allerdings ist geschlossene Front und gerader Rücken, in Kombination, bei den aller wenigsten zu sehen. Und wenn ja dann sind sie Aerodynamisch sehr Wahrscheinlich schon sehr weit fortgeschritten und ganz weit vorne-

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Warum sollte man einen Frodeno zb jetzt die Arme hochlegen?
Weil er es vermutlich schon längst getestet hat und nicht schneller war. Sonst wette ich würde er so fahre

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Gut, bei Kienles Wackelei wäre das ggfls. mal nen Versuch wert.
Seit dem er mit STAPS/Gebiomized zusammen arbeitet hat sich das aber auch verbessert
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 10:18   #666
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Woher soll die geschlossene Front denn kommen außer durch hohe Hände?
Glaubst Du wirklich, dass die Arme vors Gesicht halten das Aerodynamisch positive ist? Aber im Ernst... wenn man von einigen HighRise Probanten die Aufbauten sieht, scheint diese Meinung ziemlich verbreitet zu sein.

Schau Dir mal Tony Martin an. Da gibt's ne geschlossene Front sogar mit fast negativ angestellten Unterarmen. Dafür werden die Schultern eingerollt und hochgezogen und der Kopf vor den Körper gezogen. Bei den Triathleten hast Du mit Frodo ja selbst ein gutes Beispiel genannt.

Insgesamt kann man meiner Meinung nach beobachten, dass innerhalb der UCI Regeln inzwischen fast mehr und bessere Positionen zu sehen sind als im eigentlich offenen Tri Bereich. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 10:50   #667
anlot
 
Beiträge: n/a
Sieht aber irgendwie nicht so richtig aerodynamisch aus. Was meinst?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg CFD2DCCB-78F3-4E5C-AFCC-E1F55EDF74D4.jpeg (17,5 KB, 181x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 10:55   #668
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Insgesamt kann man meiner Meinung nach beobachten, dass innerhalb der UCI Regeln inzwischen fast mehr und bessere Positionen zu sehen sind als im eigentlich offenen Tri Bereich. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Vielleicht liegt es an den längeren Distanzen im Triathlon, und vielleicht auch am höheren Durchschnittsalter? Und an den höheren Geschwindigkeiten im UCI-Zeitfahren?

Mir scheinen einige der in diesem Forum geposteten Sitzpositionen als zu scharf. Die Nasenspitze auf dem Vorbau sieht für’s Foto schnittig aus, ist aber aus meiner Sicht in der realen Rennsituation eher unrealistisch. Was bringt es, wenn man Ellbogen und Schultern extrem tief hat, der Kopf aber die ganze Silhouette deutlich überragt (wenn die Kamera weg ist), da man sonst nach vorne nichts sieht?

Im UCI-Zeitfahren wird man den nötigen Kompromiss vielleicht sehr weit aufseiten der besseren Aerodynamik wählen. Beim Triathlon spielt auch der Komfort mit hinein.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 10:56   #669
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Sieht aber irgendwie nicht so richtig aerodynamisch aus. Was meinst?
https://www.google.de/url?sa=i&url=h...AAAAAdAAAAABAF

Dann schau mal wie schmal das von vorne aussehen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 11:05   #670
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es an den längeren Distanzen im Triathlon, und vielleicht auch am höheren Durchschnittsalter? Und an den höheren Geschwindigkeiten im UCI-Zeitfahren?

Mir scheinen einige der in diesem Forum geposteten Sitzpositionen als zu scharf. Die Nasenspitze auf dem Vorbau sieht für’s Foto schnittig aus, ist aber aus meiner Sicht in der realen Rennsituation eher unrealistisch. Was bringt es, wenn man Ellbogen und Schultern extrem tief hat, der Kopf aber die ganze Silhouette deutlich überragt (wenn die Kamera weg ist), da man sonst nach vorne nichts sieht?

Im UCI-Zeitfahren wird man den nötigen Kompromiss vielleicht sehr weit aufseiten der besseren Aerodynamik wählen. Beim Triathlon spielt auch der Komfort mit hinein.
"Besser" hat in meinen Augen nicht immer was mit "schärfer" zu tun. Und nicht alles was "schärfer" aussieht, ist auch unbequemer.

Tiefer ist pauschal gesehen so ähnlich "immer schneller" wie "highrise". Kann man halt nicht sagen. Wie Du es sagst... nur runter bringt ja nix, wenn dann oben der Kopf drübersteht. Das ganze muss im System passen.

Die Position, von der die ich letztens im Positionsthema gepostet hatte ist bislang die bequemste Position die ich auf dem TT Rad montiert habe. Inkl. aller Positionen die ich zu Duathlonzeiten gefahren bin. Nach einer Woche TT Training (vorher sehr lange gar kein TT Bike) bin ich diese 120km gefahren, davon rd. 75km auf Zug. Probleme? Keine.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 11:07   #671
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.119
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
"bin ich diese 120km gefahren, davon rd. 75km auf Zug. Probleme? Keine.

Es war eher ein Hochgeschwindigkeitszug. 44,8km/h.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 11:13   #672
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Es war eher ein Hochgeschwindigkeitszug. 44,8km/h.
Eine 0,7l Flasche war halt für 120km bei 30 Grad irgendwie suboptimal. Da muss man es ja nicht übertreiben.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.