gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
PTO-Ranking - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2021, 10:00   #73
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von läuVer Beitrag anzeigen
Die Frage ist, was soll die Rangliste darstellen? Zwei Herangehensweisen, die nicht zwangsläufig zum gleichen Ergebnis kommen:
Ist es a) eine art Seeding, ...
Oder ist es b) will man Athleten belohnen, die oft antreten und konstant gute Leistungen bringen. ...
Das aktuelle System ist eine Art Mittelding der o.g. Herangehensweisen und Thorsten Radde hatte es letzte Woche schonmal sehr knapp zusammengefasst auf dem PTO-Account versucht zu erklären, was ich vor einigen Tagen schon verlinkt hatte:

Reine Vielstarter werden nicht belohnt, denn man kann nur drei Ergebnisse in einem 13-Monatszeitraum einbringen. Aus diesen drei besten Ergebnissen wird ein Mittelwert gebildet.
Es ist vom Ansatz her ein rein zeitbasiertes System, bei dem die Plazierung keine große Rolle spielt ( bei knappen Zieleinläufen erhält der zweitplazierte fast genauso viele Punkte wie der Erstplazierte).
Anfang des Jahres gab es einige Rennen, die überraschend hoch v.a. us-amerikanische Rennen) und einige, die trotz guter Besetzung und erzielter Streckenrekorde eher zu niedrig bepunktet (tendenziell oft europäische Rennen) waren. In den letzten Monaten würde ich die Bepunktung tendenziell als verbessert einschätzen.

Frodeno hat z.B. für seinen Sieg bei der gut besetzten Challenge Gran Canaria 88 Punkte erhalten und für seinen Sieg zwei Wochen später bei der Challenge Miami gegen durchaus vergleichbare sportliche Konkurrenz mit vergleichbarer sportlicher Leistung 108 Punkte.
Für die Leistung beim Collins-Cup erhielt Frodeno 113 Punkte (die höchste im Jahr 2021 vergebene Punktzahl) und 3 Punkte mehr als Iden für seine Siegleistung in St. George.

Geändert von Hafu (28.09.2021 um 10:12 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 13:06   #74
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Es ist vom Ansatz her ein rein zeitbasiertes System, bei dem die Plazierung keine große Rolle spielt
Das ist neben der Vermischung von MD und LD der zweite Punkt, der mir nicht gefällt. M.E sollte es im Profisport darum gehen wer gewinnt. Es ist ja schön und gut, wenn man ohne Druck der Konkurrenz gute Zeiten hinlegen kann, wenn man aber den Hauch des Gegners im Nacken spürt, deshalb verkrampft oder gar Fehler macht, dann is man halt kein so guter Athlet, als wenn das nicht passieren würde.

Ich denke, dass derjenige der bessere Athlet ist, der unter Gegenerdruck gewinnt. Darauf kommt es m.E. an.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 14:34   #75
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 676
Gibt es "zeitbasiertes" System in irgendeiner anderen Sportart? Punkte nach Platzierung (evtl. noch abhängig von der Stärke des Felds (siehe Golf)) oder Preisgeld sind doch die Regel. So wird das doch außerhalb der Triathlonblase keiner verstehen.
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 14:51   #76
läuVer
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Das ist neben der Vermischung von MD und LD der zweite Punkt, der mir nicht gefällt. M.E sollte es im Profisport darum gehen wer gewinnt. Es ist ja schön und gut, wenn man ohne Druck der Konkurrenz gute Zeiten hinlegen kann, wenn man aber den Hauch des Gegners im Nacken spürt, deshalb verkrampft oder gar Fehler macht, dann is man halt kein so guter Athlet, als wenn das nicht passieren würde.

Ich denke, dass derjenige der bessere Athlet ist, der unter Gegenerdruck gewinnt. Darauf kommt es m.E. an.
Ja ich habe hier ja auch schon eine Alternative vorgeschlagen und in ein Ranking umgesetzt, in dem die Leistung statt anstatt der Zeit danach bewertet wird, wie viele stärker eingeschätzte Athleten geschlagen werden oder von wie vielen schwächer eingeschätzten Athleten der Athlet geschlagen wird.
läuVer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 21:14   #77
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Ich habe über das Forum überhaupt erst mitbekommen, dass es ein PTO Ranking gibt - danke dafür!
Die "All time high scores" 70.3 und 140.6 finde ich ganz interessant. Geht zurück bis Chrissie Wellington und Normann Stadler.
Auch die Unterteilung im aktuellen Ranking swim/bike/run ist eine schöne Spielerei, zumindest für mich.
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 07:24   #78
Hafu
 
Beiträge: n/a
Gerade beim Frühstück die PTO-Punkteverteilung für Challenge Peguera vom Samstag gelesen.

Nur 87 Punkte für eine Leistung, bei der der Streckenrekord vom Sieger um 4 Minuten verbessert worden ist.

Ich weiß, dass ich befangen bin, aber offen gesagt hätte ich mit wenigstens 92 bis 93 Punkten als Bewertung dieses durchaus gut besetzten Rennens gerechnet.

Immerhin gibt es das Rennen in Peguera seit 5 Jahren und man hat daher genügend alte Resultate, um die AIT (die invidual adjusted time) hinreichend präzise zu bestimmen.

Von 2016 über 2017, 2018 bis 2019 lag die IAT für dieses Rennen stets zwischen 3:46 und 3:49.
Bei der letzten Austragung 2019 erhielt Peter Heemeryck für einen Sieg in 3:49h noch 91 Punkte.

Jetzt 2021 wurde die IAT (die natürlich vom Höhenprofil und dem Schwierigkeitsgrad der Strecke aber auch von den äußeren Bedingungen abhängt) plötzlich sprunghaft auf 3:41 heraufgesetzt wird, so dass die Siegerleistung nur noch mit 87 Punkten bewertet wird, ganze 4 Punkte weniger als Heemerick 2019 für seinen 4 Minuten langsameren Streckenrekord bekommen hatte.

Nicola Spirig, die Siegerin der Frauen erhielt für ihren starken Sieg mit Streckenrekord nur 84 Punkte, obwohl sie (ebenfalls mit Streckenrekord) 6 Minuten schneller als die Siegerin der 2019er-Austragung war.

Wie bereits geschrieben: ich bin evt. befangen, aber das erscheint mir nicht wirklich korrekt bewertet, auch wenn man z.B. berücksichtigt, dass Ditlev die Woche zuvor trotz 5 Minuten Zeitstrafe in Budva noch ebenfalls 87 Punkte erhalten hätte. Ohne die Zeitstrafe wäre also das (zweifellos sehr gute)Rennen von Ditlev in Budva bei einer AIT von 3:42 mit 102 Punkten bewertet worden.
Was meint ihr?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 07:33   #79
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Ich wiederhole meine alte Aussage, die IAT muss vor dem Start festgelegt werden! Wird die AIT (Adjusted Ideal Time) nach dem Rennen festgelegt, dann kann damit willkürlich das Ranking manipuliert werden.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2021, 12:29   #80
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich wiederhole meine alte Aussage, die IAT muss vor dem Start festgelegt werden! Wird die AIT (Adjusted Ideal Time) nach dem Rennen festgelegt, dann kann damit willkürlich das Ranking manipuliert werden.
Das ist eigentlich auch meine Einschätzung (und letztlich Quintessenz des etwas zahlen-nerdigen Beitrages von heute morgen). Natürlich gibt es Witterungsbedingungen (Regen, Hitze, Wind), die ein Rennen gelegentlich unerwartet langsam oder unerwartet schnell machen können, so dass man hierfür auch potenziell zur Anwendung kommende, transparent veröffentlichte Korrekturfaktoren mitnutzen könnte, aber auf plus/minus ein bis zwei Minuten kann man die AIT bei Rennen, die schon fünmal oder noch öfter stattgefunden haben, und für die dementsprechend reichlich statistisches Datenmaterial zur Verfügung steht, IMHO schon vorhersagen.

Thorsten Radde gelingen derartige Vorhersagen der mutmaßlichen Siegerzeit ja bei seinen Seedings auf Trirating.com ja üblicherweise auch recht gut. Während der dort vorhergesagte Zieleinlauf bezüglich der Reihenfolge der dort genannten Namen selten mit der späteren Realität komplett übereinstimmt, weil im Sport ja so gut wie immer Unvorhergesehenes passiert (Materialprobleme, Verletzungen, unerwartet schlechte Tagesform) ist die auf tritating.com vorhergesagte Siegerzeit selten komplett daneben.

Mehr Vorhersagbarkeit und Nachvollziehbarkeit würden dem PTO-Ranking sicher aktuell gut tun.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.