gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aerotest auf der Bahn - machen oder nicht? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen Aerotest auf einer Radbahn machen?
Auf jeden Fall machen 22 55,00%
Machen, aber nicht für so viel Kohle 10 25,00%
nein, das kriegt man in der freien Wildbahn auch selber hin 7 17,50%
Aero ist Hokuspokus 1 2,50%
Teilnehmer: 40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2021, 15:19   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es auf der Bahn keinen Wind, der aber als zentrale Störgröße in freier Wildbahn einen gravierenden Einfluss auf die Strömungsdynamik hat. Was auf der Bahn taugt, muss im richtigen Leben nicht funktionieren.

Oder liege ich da falsch?
Wind hast du keinen, aber trotzdem muss dein Körper Luft verdrängen und erzeugt damit Widerstand. Ist ja nicht so das er auf der Bahn im Vakuum fahren würde.
https://www.youtube.com/watch?v=LXnLu6NRJR0

In dem Video wird neben Taktik beim 4rer Bahn fahren auch auf diverse Probleme mit "Wind" auf der Bahn eingegangen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 15:21   #10
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Machen und berichten.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 15:39   #11
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Vielleicht findest du hier ja sogar Sponsoren.....
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 15:57   #12
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wind hast du keinen, aber trotzdem muss dein Körper Luft verdrängen und erzeugt damit Widerstand. Ist ja nicht so das er auf der Bahn im Vakuum fahren würde.
https://www.youtube.com/watch?v=LXnLu6NRJR0

In dem Video wird neben Taktik beim 4rer Bahn fahren auch auf diverse Probleme mit "Wind" auf der Bahn eingegangen
Richtig. Es ist aber IMHO ein Unterschied, ob ich ideal durch "stehende" Luft fahre oder mich durch schon verwirbelte Lauft kämpfe. Da gibt es grundverschiedene Resultate, mit denen ich mich in Strömungslehre auseinandersetzen musste. Rechnerisch geht das für einfache Systeme (Rohre) mit Kennzahlen nach Reynolds/Nusselt/Prandl (?) mit weiteren Einflussgrößen wie Drücken, Viskositäten, Relativgeschwindigkeiten und was weiß ich.
Für komplexe Systeme im verwirbelten Raum (=Straße) und bei niedrigen Geschwindigkeiten (40 kaemha) aber nicht anwendbar nur numerisch mit sehr viel Rechenpower zu lösen. Dauert aktuell mit dem Modell nach Dimitriev (?) immer noch Tage. Aber ich kann mich auch irren.

Meine gebraucht gekauften Vision-Hochprofilfelgen waren für mich nicht fahrbar. Die Swissside sehen ähnlich aus, laufen aber stabil bei Wind.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 15:59   #13
anlot
 
Beiträge: n/a
Ich habe selbst schon Bahntests gemacht und finde 300€ extrem günstig. Wichtig ist, dass jemand vor Ort dabei ist der die einzelnen Runs auswerten kann (bei mir war das die Firma SRM) und jemand, der das Setup schnell umbauen kann.

Über die Struktur sollte man sich auch vorher Gedanken machen damit man sich nicht verzettelt und einem am Ende die Zeit davon läuft. Also (sofern es um die Position an sich geht) entweder selbst so viel Ahnung haben, um beurteilen zu können welche Veränderungen Sinn machen könnten oder dies einen externen entscheiden lassen.

Ich würde vorher ein Gespräch mit dem Anbieter führen und diese Punkte mit ihm besprechen bzw mir das erklären lassen.

Mir hatte es sehr viel gebracht und auch gezeigt ab welchem Punkt eine Veränderung bspw nix mehr bringt oder sogar kontraproduktiv ist.

Mittlerweile mache ich allerdings, wie einige hier, Aerotests selbst und nutze dafür die AeroTune App.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 16:00   #14
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Was hast du zu verlieren? 300€ und einen Tag Zeit. Wenn du beides verschmerzen kannst, wieso nicht?

Im besten Fall bekommst du eine Sitzposition eingestellt, die besser ist, als deine bisherige. Kann aber auch sein, dass du „nur“ die Bestätigung erhältst, dass du schon gut auf dem Rad sitzt.

Im dümmsten Fall taugt die eingestellte Position in freier Wildbahn nicht. Dann kannst du immer noch zurück auf deine alte Position.

Eine interessante Erfahrung, aus der man abseits der Sitzposition zusätzliche Erkenntnisse ziehen kann, wird es in jedem Fall werden.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 16:09   #15
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Hmm, wahrscheinlich wirste wirklich nicht viel Neues herausfinden, was Du nicht auch auf der Straße testen kannst. Aber trotzdem würde ich es machen!

300 Eur ist doch vergleichsweise ein Schnäppchenpreis. Und evtl. kannste ja hier ein paar bezahlte Aufträge mitnehmen und damit noch den Preis senken.
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 16:27   #16
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Natürlich machen.

Speziell Du wirst wohl nicht viel optimieren können, aber wenn du es nicht machst, wird dich die Frage, ob da nicht vielleicht doch noch was zu verbessern wäre, um den Schlaf bringen.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.