gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse - Seite 112 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2021, 08:41   #889
ATom
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.07.2018
Beiträge: 80
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Das kann man wieder noch anders sehen. Bei einem KP von 100k und einem heutigen Wert von 300k sind 200k der Kursgewinn und die Mietüberschüsse wären nur das Äquivalent zu den Dividenden. Niemand, der sich Aktien für 100k gekauft hätte, die heute bei 300k stehen und dazu noch 30k Dividenden in 10 Jahren ausgespuckt hätten, würde von knapp einem Prozent Rendite für die 30k Dividenden bezogen auf den aktuellen Wert und 10 Jahre sprechen. Man kann es sich auf verschiedene Arten schön oder schlecht rechnen. Zusammen mit Abschreibungen, Finanzierungskosten usw. wird es noch komplexer, sich "die" Rendite zu errechnen.
Dieses Beispiel von Thorsten trifft auch meine Vorstellung. Ich dachte, "Nettorendite" bei Immobilien sei ein festgelegter Wert so wie in Deinem Beispiel das Äquivalent zu den Dividenden.

Die Einnahmen und Ausgaben kann ich genau definieren und die Anschaffungskosten ebenfalls. Beim Verkaufspreis (Wert des Hauses) in x-Jahren bin ich immer in der Spekulation und das "Schönrechnen" beginnt. Deshalb lasse ich die Wertsteigerung in meiner Berechnung weg, da ich sowieso nicht vorhabe zu verkaufen.

Und nochmal zum Unterschied Anschaffungskosten contra Kaufpreis:
Ich habe ein Vermögen X das unterteilt ist in die Anlageformen A+B+C+D+...
Nun entscheide ich mich die Anlageform B aufzulösen um eine Immobilie zu kaufen. Also gehen die Gesamtkosten für die Immobilie (KP+Nebenkosten) zunächst mal aus meinem Vermögenstopf raus. Wenn ich nun einen Vergleich zu meiner aufgelösten Anlageform B machen möchte, muss ich doch die Gesamtkosten und nicht den KP für die Immobilie betrachten.

@ Alex1:
Die Diskussion Aktien/Investment contra Immobilien kann man ja unendlich führen. Da es für beide Bereiche Vor- und Nachteile gibt, fahre ich eben mehrgleisig und bin in allen Anlageformen vertreten. In meinem Alter habe ich schon mehrere Trends, Flops, Blasen und Zusammenbrüche erlebt, deshalb fühle ich mich ganz gut mit meiner Strategie.

Auch wenn ich hier schon als "gemeiner Vermieter" bezichtigt wurde. Ich finde ich es schön, Menschen ein Zuhause bieten zu können. Die erhaltene Dankbarkeit und Wertschätzung entschädigt auch manchen Aufwand und manchen Ärger. Gefühlt gebe ich somit etwas an die "Gesellschaft" zurück und unterstütze nicht nur Firmenbosse und manchmal vielleicht auch zweifelhafte Geschäftsmodelle von Firmen die in meinen ETFs verteten sind.
ATom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 12:19   #890
GreatPanther
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 361
AMC Entertainment........hab ich es nicht geschrieben

Die Rakete ist zur Startrampe gefahren....gestern + 20 %
GreatPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 12:31   #891
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von GreatPanther Beitrag anzeigen
AMC Entertainment........hab ich es nicht geschrieben

Die Rakete ist zur Startrampe gefahren....gestern + 20 %
habe ich auch mit engem SL mitgenommen, die Formation hat es hergegeben technisch.
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 12:40   #892
GreatPanther
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 361
ich setz keinen sl....wenn man sich mit der einmaligen Story auseinandergesetzt hat, dann kann das zu einem Lebensgamechanger werden.
GreatPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:32   #893
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Zitat:
Zitat von GreatPanther Beitrag anzeigen
AMC Entertainment........hab ich es nicht geschrieben

Die Rakete ist zur Startrampe gefahren....gestern + 20 %
Womit begründen Sie fundamental, dass die "Rakete" eine "einmal im Leben Chance" sei?

AMC ist eine Meme-Aktie, die von einer großen Anzahl risikofreudiger Anleger polemisch gepusht wird. Den Anlegern ist das Risiko des Totalverlustes bewusst, sie tun es trotzdem absichtlich.

AMC Entertainment Holdings macht pro Aktie (aktueller Kurs 46 Dollar premarket) 15 Dollar Verlust! Das muss man erst einmal zustande bringen. Deshalb lässt sich auch nicht die wichtige Kennzahl Kurs-Gewinn-Verhältnis ausrechnen.

Die Shortrate liegt aktuell bei 18%. Zum Vergleich: Tesla, die mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 269 sehr teuer ist, macht Gewinn und hat eine Shortrate von 3%. Tesla steht ständig in der Kritik, beweist aber jedes Quartal aufs Neue, wie zukunftsfähig das Geschäftsmodell ist.

Mit AMC hat zwar Tesla nichts zu tun, allerdings sehe ich bei AMC kein sehr zukunftsfähiges Geschäftsmodell, wenn man darauf hofft, dass Large-Scale-Kinobesuche wieder Mode werden:

- https://www.theverge.com/2021/8/10/2...battle-hbo-max
- AMC hat Kinos einer anderen strauchelnden Kette aufgekauft, man will auf Teufel komm raus wachsen und dass in einer Zeit, in der man gar nicht weiß, wann die Säle wieder richtig voll werden können und werden
- den Anstieg der letzten Woche hatte ich dem Warner-Deal zugeordnet: AMC darf 10 Warner-Neuerscheinungen (Batman, Sesam-Straße usw.) in einem Fenster von 45 Tagen exklusiv zeigen, bevor die Filme auf HBOmax gestreamt werden
- den Anstieg diese Woche könnte man mit Wohlwollen der Biontech-Komplettzulassung zurechnen, der Markt rechnet also damit, dass wir zur Normalität zurückkehren, weil Biontech die höchste Zulassungsstufe erhalten hat - die Impfung also sehr gut wirkt ...nur: gerade die USA haben mit sehr vielen Impfverweigerern zu kämpfen
- die Haken an der Sache sind:
- 45 Tage sind nicht viel, früher waren es 90 Tage
- wir haben Pandemie
- 45 Tage kann man auch mal warten
- es gibt nicht mehr das richtig große Kino-Exklusiv-Erlebnis wie früher - die Unterscheidung zum Heimkino wird immer kleiner; Die Menschen sitzen bequem mit ihren Freunden zu Hause vor ihren riesigen Flatscreens, sie wollen ihre eigene Umgebung, ihr eigenes Sofa, ihren eigenen Kühlschrank mit eigenem Essen.
- Voraussage: sobald die großen Studios nicht mehr von Schauspielerinnen (wie aktuell Scarlett Johannson) verklagt werden, weil deren Einnahmen zu einem Teil von den Box-Office-Ergebnissen abhängen, werden die Streamer wie Warner mit HBOmax kein Interesse mehr haben, solche Exklusivnutzungsfenster für Kinos einzuräumen, sondern mit Freude am ersten Veröffentlichungstag streamen
- früher haben wir mal gesagt: wir gehen ins Kino, in einem halben Jahr kommt die DVD, in einem Jahr läuft es auf Pro7 - das hat sich heute disruptiv verändert
- ich denke nicht, dass Kino tot ist, es wird sich neu erfinden - aber jetzt Geld in ein Unternehmen stecken, das die Hälfte seines Kurses Verlust macht - es gibt bessere Alternativen

Geändert von marse (25.08.2021 um 17:11 Uhr).
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 15:40   #894
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von marse Beitrag anzeigen
AMC Entertainment Holdings macht pro Aktie (aktueller Kurs 46 Dollar premarket) 15 Dollar Verlust! Das muss man erst einmal zustande bringen. Deshalb lässt sich auch nicht die wichtige Kennzahl Earnings per share ausrechnen.
Also ohne diese aktuellen von Spielern initiierten Kurssteigerungen würden sie ihren Börsenwert eher komplett als Verlust einfahren .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 15:54   #895
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Also ohne diese aktuellen von Spielern initiierten Kurssteigerungen würden sie ihren Börsenwert eher komplett als Verlust einfahren .
das ist komplett richtig, sehe hier auch nicht als langfristiges Investment. SL ist nachgezogen und werde definitiv hier mit einem Plus raus gehen.

Aber als eine Rakete würde ich das Ding auch nicht bezeichnen, die Rakete könnte noch vorm großem Start kippen. Aber wer weiß das schon
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 15:55   #896
GreatPanther
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2013
Beiträge: 361
hier geht es doch nicht um Fundamentaldaten

schaut mal hinter die Kulissen

ich sage nur Citadel und Shortsqueeze.....
GreatPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.