gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Endlich auch ich mal... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2011, 22:39   #1
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Endlich auch ich mal...

Hallo zusammen,
ich nehme Vorstellung von Franco13 mal zum Anlass, mich nun auch endlich einmal offiziell vorzustellen. Ich poste und lese ja schon seit einer Weile hier und finde dieses Forum ganz klasse!

Zu mir: meine Freude am Ausdauersport hat mit 14 begonnen, als ich das Fahrrad dazu verwendet habe, um größere Strecken zurückzulegen. Das war in den späten 80ern. Bald gab es in Deutschland die ersten Mountainbikes und ich bin Mountainbikerennen gefahren -- und auf Anhieb gleich "Deutsche Juniorenmeisterin 1990" geworden: von vier Teilnehmerinnen haben zwei aufgegeben und ich war die bessere :-).
Gelaufen bin ich damals auch schon etwas und vom Triathlon habe ich begeistert gelesen; das waren die Zeiten, in denen Jürgen Zäck erfolgreich war. Ich hatte nicht entfernt daran gedacht, jemals auch so etwas zu machen, da ich kaum schwimmen konnte: ich hatte extreme Hemmungen, den Kopf unter Wasser zu halten; durch das silberne Schwimmabzeichen habe ich mich beim Strecken- und Ringetauchen durchgemogelt.

Nun ging so die Zeit dahin, Fahrrad gefahren bin ich immer weiterhin gerne und bin auch mal einen Halbmarathon gelaufen. Und in die Berge gegangen. Und gesegelt. Und gereist. Und und und... Das Leben immer schön vollgepackt mit Aktivitäten. Und mit viel Arbeit. Bis dann Mitte 2009 die Krebsdiagnose kam (die Krebsart, an der in Deutschland pro Jahr ca. 60 Tausend Frauen erkranken). Die Chemotherapie habe ich zum Glück dank viel Bewegung (Radfahren, lange Spaziergänge) gut überstanden, so dass ich gleich während der Bestrahlung wieder 10km-Läufe machen konnte. Das Immunsystem war allerdings im Keller und ich habe sofort gemerkt, warum: wegen (Arbeits-)Streß!

Im Laufe von 2010 habe ich eine andere Einstellung zum Leben (und Sterben) entwickelt, eine Tibetreise mit der Pilgerwanderung um den heiligen Berg Kailash hat mich quasi neugeboren. Wegen der Krebsoperation hatte ich aber auch immer wieder mit Armschmerzen zu kämpfen -- ohne Lymphknoten staut sich nun mal die Lymphflüssigkeit sehr leicht im Arm und das führt zum sog. Lymphödem. Dagegen hilft: ständig Lymphdrainagetermine vereinbaren oder, am besten, SCHWIMMEN! Da bin ich doch lieber zweimal die Woche zum Schwimmen gegangen und die Armschmerzen waren schnell weg. Und da ich schon immer sehr gerne lang Rad gefahren bin und auch am Laufen viel Freude hatte, lag es nahe, mal einen Triathlon zu versuchen.

Gesagt, getan und angemeldet für die Olympische Distanz beim T3-Triathlon in Düsseldorf (warum nicht Sprintdistanz? Naja, für nur 20 km steige ich nicht extra auf's Rad, dachte ich mir...) und die Mitteldistanz in Köln angepeilt und im Januar mit dem Training hierfür begonnen. Und das Training hat enorm viel für die Kondition und das Selbstbewußtsein gebracht! Im April bin ich in Nepal auf den Mera Peak (6461m) gestiegen und habe mir da gesagt: auch wenn ich noch keinen Triathlon gemacht habe, das Training bringt es jedenfalls!

Und die Triathlons 2011 (2x VD, 1x OD, 1x MD) haben mir so eine Freude gemacht, dass ich mich für den Ironman in Frankfurt angemeldet habe. Mit Training und meiner bisherigen Erfahrung sollten Schwimmen (wenn auch sehr langsam) und Radfahren einigermaßen locker klappen und wahrscheinlich noch die erste Marathonhälfte. Dann sollten maximal 10,5 Stunden rum sein und ich hätte, falls es ganz schlimm kommen sollte, immer noch 4,5 Stunden um 21,1 km zu spazieren. So ist meine Rechnung. Aber auch wie am Berg muss man sich dessen bewußt sein, dass mir irgendetwas einen Strich durch die Rechnung machen kann. Mal sehen!
Ich bin jedenfalls gespannt, was die Saison 2012 bringen wird und freue mich schon darauf -- sicherlich werde ich einige von Euch am 8.7. in Frankfurt treffen.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 22:50   #2
Kässpätzle
Komischer Vogel
 
Benutzerbild von Kässpätzle
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Backnang
Beiträge: 6.184
Schöne Vorstellung

Dann auch von mir ein offizielles Hallo und weiterhin viel Spaß beim sporteln
__________________

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 06:35   #3
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.701
Hallo, viel Spaß in Frankfurt und vor allem beim Training vorher.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 06:47   #4
rosi
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 223
Liebe reisetante!
Alles Gute weiterhin für Deine Gesundheit und jede menge Spaß beim Bergsteigen...beim schwimmen, radeln und laufen auch ;-)

LG
Nadia
rosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 09:27   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hallo Reisetante,

nette Vorstellung!

Im April hast Du bestimmt meinen Schwager getroffen. Da hat er auch den Gipfel gestürmt

Viel Spass und viiieeel Gesundheit

wünscht Steffi
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 09:49   #6
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Herzlich willkommen, ich freue mich, dich dann in Frankfurt zui treffen!
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 10:42   #7
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Das ist ja ´mal eine interessante Vorstellung. Herzlich willkommen und weiterhin eine gute Gesundheit. Wir sehen uns in Frankfurt!
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 11:54   #8
Schwimmbrillenvergesser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwimmbrillenvergesser
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 343
wow, was eine vita. die sagt einem mehr, als manches mehrseitige posting von selbsternannten und -verliebten kapazitäten hier.

viel spass hier.
__________________
.... es grüßt der Alter Sack Alex

Back in 2012: Challenge Kraichgau/Heinerman / HM Darmstadt/ Mara Berlin / Buschhütten (DNS) / IM Frankfurt

_______________________________________________
Schwimmbrillenvergesser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.