gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 91 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2019, 23:02   #721
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das sieht mir hier anders aus:
Batterierecycling
Ja und? Haste mal gelesen oder nur den Link hingerotzt?

Zitat:
Lithium-Batterien und -Akkus

Lithium-Ionen-Akkumulatoren enthalten Metalle wie Kupfer und Aluminium und – abhängig vom Aktivmaterial – die Übergangsmetalle Kobalt und Nickel.[5] Grundoperationen des Recyclings von Lithium-Ionen-Batterien sind:[5]

Die Deaktivierung und Entladung des Akkumulators, speziell bei größeren Batteriesystemen aus der Elektromobilität.
Demontage der Batteriesysteme, speziell bei größeren Batteriesystemen aus der Elektromobilität.
Mechanische Prozesse wie Schreddern, Sortieren, Sieben.
Hydrometallurgische Prozesse zur Materialtrennung.
Pyrometallurgische Prozesse zur Materialtrennung.

Spezifische Gefahren beim Recycling von Lithium-Ionen-Batterien sind: elektrische Gefahren, chemische Gefahren, Brandgefahr sowie Wechselwirkungen zwischen diesen.[5]

Ein Spezialfall der Deaktivierung ist die Vakuumdestillation: Lithium-Manganoxid-Primärzellen können mit Hilfe der Vakuumdestillation wiederverwertet werden. Hierbei werden vor allem nickelhaltiges Eisen und Ferromangan gewonnen.
Kupfer, Alu, nickelhaltiges Eisen und Ferromangan.
Deswegen so n Aufriss?
Neenee.

N paar Zeilen weiter unten:

Zitat:
Situation in der Europäischen Union
Die EU schreibt seit 2012 eine Rücklaufquote von 25 % vor. Diese wird im Jahr 2016 auf 45 % angehoben.[7]
Das is nee dehnbare Geschichte wie beim Flottenschadstoffausstoss. Ich glaub die 25% schon nicht.
Ich hab mich vor anderthalb Jahren ausgiebig mit nem Frolain unterhalten können, die in dieser Angelegenheit an der TUM forscht. Da fällste vom Glauben ab.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 23:25   #722
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja und? Haste mal gelesen oder nur den Link hingerotzt?
Gelesen, dass praktisch alle Batteriearten irgendwie mit steigenden Quoten recycelt werden.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 07:37   #723
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Auf der Facebook-Seite Fridays for Future Deutschland findet man die Meldung "Basel" hätte den Klimanotstand ausgerufen.
Mit einer 2/3-Mehrheit hätte der "Grosse Rat" dafürgestimmt.
Weitere Informationen würden folgen.

Quelle: https://www.facebook.com/klimastreik...type=3&theater

Zitat:

Damit werden auch Juristen aufs Tapet gebracht. Denn ein Notstand greift in die Gesetzgebung ein. Doch was würde ein «Klimanotstand» konkret bedeuten?

Rechtsanwältin Ursula Brunner stellt zuerst klar: «Einen festen Begriff Klimanotstand gibt es nicht.» Brunner ist spezialisiert auf Umweltrecht.

[...]

Sie hält fest: «Unsere Verfassung kennt keine Bestimmungen über die Ausrufung eines Notstandes.» Nicht so wie in anderen Ländern. Das einzige «Notfallinstrument» in der Schweiz sei eine Bestimmung über die Gesetzgebung bei Dringlichkeit.

Der Bundesrat könnte also in dringenden Fällen sozusagen ein «Notfallgesetz» einführen. Dies in jenen Fällen, wo es möglichst schnell gehen muss.

[...]

Der Bundesrat kann dabei das Gesetzgebungsverfahren abkürzen oder gleichsam überspringen. Typische Beispiele seien Naturkatastrophen, wie Überschwemmungen oder grosse Sturmschäden.

[...]

Im Falle der Klimastreiks scheint ein «Klimanotstand» also unrealistisch. Rechtsanwältin Ursula Brunner gibt den Streikenden jedoch einen Hoffnungsschimmer, «dass der Druck auf ein wirksames CO2-Gesetz nun wächst.»

Zitatende

Quelle: https://www.nau.ch/news/schweiz/klim...stand-65480855

Zitat:

Basel ruft als erste Schweizer Stadt den «Klimanotstand» aus. Was bedeutet das?
Mit Unterstützung der bürgerlichen Parteien setzt das Kantonsparlament ein Zeichen für die Bekämpfung der Erderwärmung – fragt sich bloss, mit welcher Wirkung.

[...]

Was in London oder Vancouver gelingt, geht auch in Basel: Am Mittwoch hat das baselstädtische Kantonsparlament den Klimanotstand ausgerufen. Basel ist die erste Schweizer Stadt, die diesen Schritt wagt. Rechtliche Bindung hat das Geschäft zwar nicht, es soll aber eine Signalwirkung haben. Auf Initiative der Klima-Streikbewegung debattierte der Rat engagiert über die Folgen der Erderwärmung und des Umweltschutzes und verabschiedete anschliessend eine Resolution.

Mit 71 Ja-Stimmen zu 17 Nein-Stimmen bei 6 Enthaltungen wurde die Resolution klar angenommen. Die Schülerinnen und Schüler auf der Tribüne nahmen das Resultat jubelnd entgegen. Das Geschäft war vom grünliberalen Grossrat Aeneas Wanner auf die Traktandenliste gebracht worden, formuliert hatten die Resolution Basler Schüler.

Zitatende (Ich habe lediglich die Worte kopiert, aber darauf verzichte die Schriftgrößen an den Originaltext anzupassen)

Quelle: https://www.nzz.ch/schweiz/schuelers...aus-ld.1461370

Geändert von ThomasG (21.02.2019 um 07:46 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2019, 23:01   #724
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Da ich grad wenig Zeit habe, lasse ich mich mal kurz auf ein paar Schnellschusskommentare ein. Vorneweg. Ich hab hierzu nicht weiter gegoogled. Keine Zeit grad. Mein folgendes Geschreibsel ist aus meiner bloßen Erinnerung. Sollte ein Fehler drin sein, dürft Ihr den gerne berichtigen. Gerne auch mehrfach.... Ich bin hart im Nehmen.

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Die Akkus sind nach dem heutigen Stand der Technik noch relativ schwer, werden aber auch mit jeder Generation leichter oder grösser. Das Gewicht ist zwar nicht ideal, da die Bremsenergie zurückgewonnen wird, schlägt das Gewicht aber kaum auf den Verbrauch.
Tesla, Hyundai und andere Hersteller schaffen es übrigens auch mit weniger Gewicht eine ähnliche Reichweite zu erreichen ;-)
Ich hab mal vor einiger Zeit nach Teslas Akkugewicht gegoogled. Ich glaube, es war das Model 3. 600kg oder irgendwas in dem Dreh. Gut. 100kg weniger als bei Audi e-Tron. Reißt mich nicht vom Hocker. An welchen Zahlen kannst Du eine Tendenz ablesen, dass das irgendwann in sinnvolle Regionen gelangt?

Ich gehe ferner sehr stark davon aus, dass das, was man durch Rekuperation zurückgewinnt, bei Weitem nicht das ist, was man beim Beschleunigen reinstecken muss. Gerne darfst Du mir Zahlenwerk hierzu liefern.


Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Drucktanks sind zwar leichter, wenn ich aber höre wie viele Rückrufe es schon für die Flüssiggas Tanks mit niedrigerem Druck gab, muss ich zugeben dass mit mit 700 Bar unter dem Hintern nicht ganz so wohl wäre.
Längst überholtes Stammtischargument, das im Netz überall noch rumgeistert. Die Technik ist längst sicher und ausgereift.
Zudem:
1) Ist in einem Benziner bei einem Unfall noch nie jemand verbrannt?
2) Ist noch nie ein Akku bei irgendeinem Haushaltsgerät abgefackelt?
3) Taucher (ich übrigens auch) schnallen sich für jeden Tauchgang einen 200 oder 300 bar Drucktank mit Pressluft auf den Rücken.....in Stahlflaschen.....im Salzwasser. Die Dinger schauen oft rostig und völlig vergammelt aus. Oft stehen die auch stundenlang in der prallen Sonne, wodurch der Druck weiter stark steigt. Ich hab noch von keiner Flasche gehört, dass sie bei einem Tauchgang explodiert ist.



Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Batterien kann man recyclen und ausserdem braucht auch ein Brennstoffzellenfahrzeug eine Batterie, auch wenn die etwas kleiner ausfallen kann.
Zum Recyclen hat sybenwurz schon was geschrieben. Dass ein BSZ-PKW auch eine kleine Batterie braucht, weiß ich natürlich.


Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Um Kobalt in grossen Mengen zu fördern reichen auch keine kleinen Kinder welche von Hand danach buddeln. Das muss man im industriellen Ausmass mit schweren Maschinen machen
Du kannst dir auch relativ sicher sein dass die Kinder die in Zukunft vielleicht durch Bagger ersetzt werden einfach einen anderen Job aufgedrückt bekommen wenn diese Arbeit wegfällt
Ja sicher doch. Informier Dich mal über andere Rohstoffe. Gold zum Beispiel. Wird im großen Maßstab abgebaut.....mit oft verheerenden Folgen für die Umwelt. Google mal Imperial Metals und Mount Polley Kanada. Gold wird in gewissen Ländern der Erde aber auch von Menschen abgebaut, die dafür quasi im Quecksilber baden.
Und Du glaubst wirklich, dass es die Menschheit bei dem nächsten in großen Mengen zu fördernden Rohstoff besser auf die Reihe kriegt? Ich habe da extreme Zweifel.


Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Die Hersteller geben ausreichend lange Garantien dass die Akkus vermutlich das ganze Autoleben halten werden und Erfahrungen mit älteren Tesla zeigen dass das auch realistisch ist.
In der Tat scheinen Tesla Batterien besser zu sein, als ich vermutet habe. Aber gibt es irgendwo Langzeitdaten unter realen Bedingungen? Man kennt es von Lithium-Ionen Akkus bei starken Fahrradleuchten. So richtig kacken die nach 6-8 Jahren ab. Ich bin gespannt...



Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Zu 99% steckt man am Morgen in 2 Sekunden den Stecker aus und fährt mit vollem Akku los. Auf der Langstrecke mal alle paar hundert Kilometer eine halbe Stunde Pause zu machen schadet auch Keinem
Aha. Und weil das Batteriegenie Elon Musk die gleiche Meinung vertritt (Achtung Ironie), entwickelt er gerade ein System, bei dem die Akkus nicht vor Ort geladen werden, sondern kurzerhand ausgetauscht werden, weil das schneller geht.....??


Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Die Reichweite sinkt aber tatsächlich ein wenig und das muss man berücksichtigen. Die Meisten machen die richtig langen Urlaubsfahrten aber eher im Sommer.
Frag mal die ganzen Holländer, die gerne im Winter zum Skifahren nach Österreich fahren.
Zu den Skandinaviern mit ihren e-Autos. Ja. Die haben viel davon. Es passiert dort aber mittlerweile jede Menge in punkto Wasserstoff und Brennstoffzelle. Informier Dich mal über Firmen wie NEL und Hexagon (beide Norwegen) und Powercell (Schweden). Ich glaube, die Skandinavier wissen ganz genau, dass das Elektroauto nur eine vorübergehende Erscheinung sein kann.



Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
.....aber auch bei normalem Fortschritt werden Akkus schon bald für 95% aller Fälle gut genug sein.
never ever....wollen wir wetten?


Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Fossile Brennstoffe unnötig zu verbrennen halte ich auf jeden Fall für eine Sackgasse.
Ich auch. Ebenso wie das Akkuauto.


Elon Musk bezeichnet Wasserstoffautos ja gerne immer wieder als "absolut saublöde Idee".
Der Typ ist sehr intelligent. Wahrscheinlich intelligenter als jeder einzelne von uns hier. Und er weiß, dass Wasserstoffmobilität schon in relativ naher Zukunft eine große Gefahr für sein Geschäft sein wird. Daher wettert er so vehement dagegen. Gebissene Hunde bellen am lautesten.
Die Tesla Aktie kommt ja auch nimmer weiter...


Noch ein aktueller Kommentar zu Wasserstoff bzw. e-Autos. Da ist auch ein bisschen Zahlenwerk zu Kobalt drin
https://www.abendblatt.de/meinung/ar...r-Zukunft.html
Ich hab den Artikel nur gelesen, nicht weiter hinterfragt.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 07:25   #725
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Elon Musk...
Der Typ ist sehr intelligent. Wahrscheinlich intelligenter als jeder einzelne von uns hier.
Ähm...Nein! Nicht als jeder. Das steht fest!
Dieser Dummschwätzer.

Es gibt Wasserstoffautos (deutlich günstiger als ein Tesla S oder Tesla X)
https://h2.live/wasserstoffautos

Und es gibt ein wachsendes Tankstellennetz.
https://h2.live/

Kurz zum Tesla Modell 3
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1254528.html

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 08:56   #726
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Ähm...Nein! Nicht als jeder. Das steht fest!
Dieser Dummschwätzer.

Es gibt Wasserstoffautos (deutlich günstiger als ein Tesla S oder Tesla X)
https://h2.live/wasserstoffautos

Und es gibt ein wachsendes Tankstellennetz.
https://h2.live/

Kurz zum Tesla Modell 3
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1254528.html

Gruß
N.
Ist mir alles bekannt!
Bei meinen Eltern in der Nähe wird im März ne Tanke eröffnet. Schnelldorf bei Feuchtwangen. Muss ich mir anschauen.
Der neue Hyundai Nexo scheint wohl ganz gut zu sein.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 20:42   #727
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
News zur Wasserstoffproduktion:

https://newmobility.news/2019/02/27/...en-production/

Und wer ist bereits hinter der neuen Technologie her? Toyota.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 09:53   #728
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
News zur Wasserstoffproduktion:

https://newmobility.news/2019/02/27/...en-production/

Und wer ist bereits hinter der neuen Technologie her? Toyota.
Hört sich spannend an.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.