gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
(Mal wieder) Hilfe beim Gebrauchtkauf - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2023, 16:47   #1
mörlin
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 58
(Mal wieder) Hilfe beim Gebrauchtkauf

Hallo,
ich habe mich endlich mal wieder zu einem Wettkampf angemeldet. Die Mitteldistanz in Moritzburg soll es sein, meine letzte (und einzige) Mitteldistanz ist 8 Jahre her und dieses Jahr würde ich gerne mit einem Zeitfahrrad an den Start gehen.
Allerdings wollte ich nicht mehr als 2000 Euro ausgeben und am liebsten hätte ich eine elektronische Schaltung, das beißt sich natürlich ein bisschen, aber ist nicht unmöglich.
Da ich keine Erfahrung mit Zeitfahrrädern habe, bräuchte ich mal Meinungen zu ein paar Rädern. Vor allem bei der Größe bin ich mir unsicher. ich bin 1.80m mit 87cm Schrittlänge.
1.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9610-217-22310
eigentlich fande ich Fuji optisch immer ein bisschen komisch, aber das gefällt mir ganz gut. Der Preis ist ziemlich gut, denke ich. Aber die wichtigste Frage, passt mir das? Ich wäre ja vom Gefühl her immer bei M.
2.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2375738-217-92
Das Rad gefällt mir schon ziemlich gut, steht schon ziemlich lange online und kommt meinem Budget immer näher:-) Gibt es Basso als Marke noch (Ersatzteile)? Durch den integrierten Vorbau habe ich etwas Sorge was die Einstellbarkeit betrifft. Der Vorbau wirkt ziemlich lang. Das Basso und das Fuij sollen beide RH55 sein, einmal M und einmal L. Dass hier jeder Hersteller sein eigenen Süppchen kocht, überfordert mich etwas.
3.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5846-217-20136
Top Preis, aber er schreibt ja schon, dass sich die Di2 einfach mal so entlädt. Auf eine Bastelbaustelle habe ich eigentlich nicht so viel Lust

Alle Drei Räder haben den Vorteil, dass ich nicht ganz so weit fahren muss für eine Probefahrt (Berlin)

Was meint ihr zu den drei Rädern?

Und hier noch zwei Räder, die mir sehr gut gefallen, leider ein gutes Stück überm Budget sind, irgendwo muss ich halt die Grenze ziehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...34769-217-8097

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...87223-217-4894

Genug der Worte. Ich freue mich auf die ein oder andere Meinung und Unterstützung
mörlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 19:02   #2
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 154
Hallo,

Basso gibt es meines Wissens nach noch. Ich hatte selbst bis vor kurzem ein Rennrad von der Marke und war gut zufrieden.

Wenn dein Budget nicht felxibel ist, würde ich eins der ersten beiden Räder nehmen . Das Orbea mit der selbstentladenden Schaltung wäre mir zu riskant. Am besten einfach mal beide Räder probe fahren und dann entscheiden.

Wenn dein Budget etwas flexibel ist, würde ich gut darüber nachdenken, ob ich das BMC nehme. Alleine die Sicherheit mit der Gewährleistung wäre es mir wert und das ist in in meinen Augen wirklich ein gutes Rad.
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 21:12   #3
mörlin
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 58
rein optisch wäre das Basso mein Favorit. Habe jetzt auch mal mit demjenigen geschrieben und er fährt das Rad mit den exakt gleichen Maßen wie ich. Das Rad hat nur einen Haken: Schlauchreifen. Da habe ich eigentlich nicht so richtig Lust drauf. Ich könnte das Rad zwar auch ohne Laufräder kaufen, aber dann geht ja das Budget wieder deutlich nach oben, wenn ich auch noch Laufräder kaufen muss. Eigentlich dachte ich, dass die Laufräder der Vorteil des Basso sind, weil die Reynolds besser als die Oval vom Fuji sind. Ich denke mal noch über das BMC nach. Das steht halt leider nicht wirklich um die Ecke...
mörlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 10:31   #4
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Das Simplon ist ein Bomben Rad.
Aber Achtung, außer dem Orbea sind das alles Zeitfahrräder ohne Storage Lösungen. Kann man dran basteln, sollte man aber wissen.
Tendenziell sind die auch ziemlich niedrig, wenn dir das passt aber prima.
Beim Simplon steht nicht dabei was das für Räder sind. Bei Felgenbremse wäre ich mit Chinacarbon vorsichtig.
Das uralt BMC würde ich nicht nehmen.

Ein guter Tip ist in meinen Augen immer das Canyon Speedmax, bei mir hatte es aber ein Jahr gedauert bis ich eines in der passenden Größe gefunden hatte, wo Preis und Zustand stimmten.

2.000 mit elektrischer Schaltung und Carbon Rädern ist zu niedrig angesetzt. Im Bereich um 2.500 +/- dürfest du fündig werden.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 13:44   #5
mörlin
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Tendenziell sind die auch ziemlich niedrig, wenn dir das passt aber prima.
Beim Simplon steht nicht dabei was das für Räder sind. Bei Felgenbremse wäre ich mit Chinacarbon vorsichtig.
Das uralt BMC würde ich nicht nehmen.

Ein guter Tip ist in meinen Augen immer das Canyon Speedmax, bei mir hatte es aber ein Jahr gedauert bis ich eines in der passenden Größe gefunden hatte, wo Preis und Zustand stimmten.

2.000 mit elektrischer Schaltung und Carbon Rädern ist zu niedrig angesetzt. Im Bereich um 2.500 +/- dürfest du fündig werden.
Was meinst du genau mit niedrig? Das Basso hat doch schon ordentlich spacer unterm Auflieger, daher finde ich das auch besser, als das Fuji, das ist wirklich sehr tief, so sind ja die meisten Räder von vor 5 Jahren oder älter, Auflieger direkt auf dem Basislenker.
Habe mir das BMC noch mal angschaut, die Dura Ace 7950 ist doch noch 10-fach oder?
Und ist es definitiv immer so, dass auf einer Felge für Schlauchreifen keine Drahtreifen aufgezogen werden können?
mörlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 14:36   #6
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Die Basebar beim Simplon und Baso sind tief. Ob das bei dir passt und wieweit man das tauschen könnte weiß ich nicht.
Der Auflieger ist hochgestellt. Auch hier kann ich nicht sagen, ob das für deine Bedürfnisse passt.
Das Basislenker liegt hier ohne Spacer auf dem Level des Oberrohrs. Das ist schon aggressiv.

"Einsteiger Räder" wie Cervelo P-Series oder zuvor P3 bieten die Möglichkeit bei Bedarf das Cockpit zu tauschen.
Bei den verlinkten Rädern musst du schon wissen, was du machst.
Das sind Zeitfahrmaschinen. Damit kann man Triathlon machen, das ist nicht das Problem.

Wenn du noch nie ein Triathlonrad gefahren bist würde ich dir eigentlich dazu raten dir jemanden an die Hand zu nehmen, der bei der Größe helfen kann. Und ein Rad das gut einstellbar ist. (mein erstes TT-Rad habe ich zu klein gekauft)

Felgen für Schlauchreifen brauchen aufgeklebte Schlauchreifen. Würde ich heute nicht mehr kaufen, gibt hier aber genügend Leute die das nach wie vor gerne fahren.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 15:11   #7
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von mörlin Beitrag anzeigen
Und ist es definitiv immer so, dass auf einer Felge für Schlauchreifen keine Drahtreifen aufgezogen werden können?
Ja, weder Tubeless noch Hakenlose Reifen gehen da drauf
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 15:12   #8
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von TTTom Beitrag anzeigen
Felgen für Schlauchreifen brauchen aufgeklebte Schlauchreifen. Würde ich heute nicht mehr kaufen, gibt hier aber genügend Leute die das nach wie vor gerne fahren.
Bei dem ganzen Bohei was um die Technik gemacht wird, verkopft man auch recht zügig, anstatt einfach mal zu "erfahren".

Ich finde Schlauchreifen gerade in kurvenreichen Abfahrten die auf Zug gefahren werden sehr viel angenehmer. Sie fühlen sich deutlich runder an, als alles was ich bislang an Clinchern gefahren bin. Was ich damit meine ist, dass man beim Abkippen in Schräglage und Nachdrücken, falls die eingangs gewählte Schräglage nicht ausreicht, keine "Kante" spürt über die man drücken muss. Diesen Endruck hatte ich bislang bei allen Clinchern.


Natürlich rollen sie ein wenig schlechter und es ist aufwändiger sie zu montieren. Aber wenn es nicht um das letzte Watt geht, ist das alles auch nur Gewöhnung und Bequemlichkeit und da hätte ich lieber einen geilen Hochprofillaufradsatz mit Schlauchreifen, der im Budget ist, weil vielen die Bequemlichkeit des schnellen Reifenwechsels lieber ist, als eine Beeidigung für die Augen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.