gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Magnesium - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2023, 15:26   #9
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.931
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
... Mg-Sulfat...
SKANDAL! Da lobbyiert das Fachblatt Apothekenrundschau nun schon seit Jahrzehnten, dass alles, was nicht Mg-CITRAT ist, nicht wirkt... und Ihr undankbaren Typen nehmt einfach so das Sulfat und macht damit dieses mühevoll aufgebaute Marketingkonstrukt lächerlich.
Wenn das so weiter geht, müssen wir uns nicht wundern, wenn die Leute plötzlich keine Akupunktur mehr buchen, keine Globuli mehr kaufen oder -Gott bewahre- keine Ohrenkerzen. Wo soll das noch enden? Am Ende wird dann sogar die Hexenverbrennung verboten!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 14:11   #10
AtotheX
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.09.2022
Beiträge: 18
Interessanter Thread. Ich habe als Anfänger auf Grund von regelmäßigen Krämpfen beim Schwimmen damit begonnen, Magnesium zu supplementieren. Das sollte ich wohl nochmal überdenken.
AtotheX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 14:21   #11
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Ich nehme seit Jahren täglich Magnesium Citrat in Wasser aufgelöst und werde das auch weiterhin tun.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 14:45   #12
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.743
Zitat:
Zitat von AtotheX Beitrag anzeigen
Interessanter Thread. Ich habe als Anfänger auf Grund von regelmäßigen Krämpfen beim Schwimmen damit begonnen, Magnesium zu supplementieren. Das sollte ich wohl nochmal überdenken.
Hat es denn geholfen ? Das finde ich ja nicht unwichtig für die Bewertung.

Zu den Krämpfen beim Schwimmen hat Arne hier im Forum und auch in Filmbeiträgen schon viel gesagt, das es da hauptsächlich um Fehlsteuerung/Irritation der Spannung in der Muskulatur geht aufgrund der "Schwerelosigkeit" im Wasser. Das da pharmakologische Mittelchen etwas helfen, halte ich allerdings für unwahrscheinlich.
Bei mir haben Übung/Training und während des Trainings immer mal wieder die Füße anziehen geholfen, um den Muskel/Sehnen/Nervenapparat zu resetten. Wenn ich aber direkt nach einem langen Lauf ein Schwimmtraining mit Kraulbeinen mit Brett oder starken Abstößen mache, wirds eng. Aber so ist es.

Ansonsten ist halt immer wichtig, die Krämpfe zu spezifizieren. Hier im Forum dürfte es sich, wenn außerhalb des Schwimmens, meist um sogenannte EAMCs = Exercise-Associated Muscle Cramps, handeln. Da gibt es spannende sportwissenschaftliche Publikationen drüber, mit denen ich mich - als Marathon-Krampf-geplagter - ziemlich intensiv beschäftigt hab und am Ende ist man wenig schlauer als vorher.

Offensichtlich haben einige Menschen eine Neigung zu EAMCs, manche weniger. Elektrolytstörungen können eine Rolle spielen, müssen es aber nicht. Letztlich ist es ein Ermüdungsphänomen mit Fehlsteuerungen auf der neurophysiologischen Ebene des Muskels, weshalb auch energetische Probleme eine Roille spielen können.

Spannend fand ich, dass selbst in der (mittlerweile abgelaufenen) Leitlinie zum Thema Muskelkrämpfe der Deutschen Gesellschaft für Neurologie zu lesen ist, dass die Gabe von Magnesium aufgrund des günstigen Nebenwirkungsprofiles versucht
werden sollte, die Wirksamkeit aber nicht ausreichend belegt sei.

Triduma darf also weiter machen, wenn er sich damit wohlfühlt und mit oder ohne Dixiestop noch unter 3h läuft.

Ich hatte übrigens bei meiner ersten Langdistanz große Angst vor Krämpfen sowohl beim Schwimmen als auch beim Laufen. Passiert ist nüscht dergleichen, aber auch ohne Magnesium hab ich mehr Dixies kennengelernt, als mir lieb war.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 20:54   #13
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Ich frage mich woher kommen Muskelkrämpfe in der Nacht beim schlafen?
Eigentlich ist man doch da total entspannt und hat auch keine Muskelermüdung.
Trotzdem haben viele Menschen dieses Problem.
Ob Magnesiumgaben da helfen oder nicht weis ich nicht.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 11:45   #14
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Ich nehm ab und zu Magnesium-Diasporal - extra fruchtig - weil ich den Orangengeschmack mag

Derzeit kommt ins Morgen Joghurt Aronia-Kompott, das führt zu einer längeren Verweildauer des Verdauungs-Gutes im Darm, das wiederum beinflusst die morgendliche Wiegung des Gesamtkadavers negativ - also Mag eini und spätestens nach 24h kommt es zum gewünschten Effekt - nicht übertreiben, sonst wird es ocker weich.

Wohlbefinden ist hernach besser.

P.S. ich kauf das Zeug nicht, das stellt mir meine Frau hin und die Werbung dafür ist echt gut.

Geändert von Helios (09.02.2023 um 11:51 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 22:21   #15
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Ich frage mich woher kommen Muskelkrämpfe in der Nacht beim schlafen?
...
Meißt ist es ja ungewöhnliche Belastung vorher und dann die entsprechende Fußstellung in der Nacht.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 08:54   #16
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Magnesium als "Chefmineral und Salz der inneren Ruhe" hat ja noch andere Effekte


Krämpfe in der Nacht oder beim Schwimmen können auch Nebenwirkungen von Medikamenten sein, eins meiner Asthma-Medis hat mich da eine Zeitlang fiese aus dem Schlaf geholt.... Es wurde dann getauscht.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.