gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Swissman 2023 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2022, 00:59   #1
Goldi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Goldi
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 35
Lächeln Swissman 2023

Hallo zusammen

Ich bin einer der Glücklichen, dem ein Startplatz für den Swissman für den 24.06.23 zugelost wurde

Es wird mein erster Langdistanz Xtrem Triathlon sein, nachdem ich einmal den Helveticman über die Olympic Plus Distanz (2019) und einmal über die Mitteldistanz (2021 in Eigenregie, da der Wettkampf leider abgesagt werden musste) absolviert habe. Langdistanzen habe ich 5 gefinisht, davon 4 mal in Roth.

Nun bin ich mich intensiv am einlesen und informieren, was mich auf dieser wunderbaren Strecke alles erwartet. Meine Trainingsplanung läuft, ich werde selbstverständlich einige Höhenmeter beim Rad und Laufen mehr einplanen, wie bei den Vorbereitungen zu den anderen Langdistanzen. Und da ich in der Schweiz wohne, habe ich die Berge in der nähe, nicht die höchsten, aber doch ein paar Hügel Und vom Helveticman habe ich ebenfalls bereits Erfahrung betreffs Training für einen mit Höhenmeter gespickten Triathlon

Trotzdem würde es mich natürlich interessieren, wie bisherige Teilnehmer des Swissman oder anderen Xtrem Triathlons mit ähnlichen Höhenprofilen, ihr Training gestaltet haben. Vielleicht bekomme ich noch den einen oder anderen Tipp, der mir weiterhilft.

Ebenfalls würde es mich von bisherigen Teilnehmern oder auch Supportern, Interessieren, wie die Markierung der Strecke war? Gab es auf der Radstrecke bei Abzweigungen Wegweiser? Und wie war die Markierung auf der Laufstrecke?

Ich bin gespannt ob es ein paar Rückmeldungen gibt, es würde mich freuen.

Sportliche Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Goldi
Goldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 11:33   #2
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 579
Ciao Goldi

Ich werde im 2023 zum dritten Mal nach 2014 und 2017 beim Swissman dabei sein. Helveticman habe ich 2019 gemacht. Der Swissman hat im Vergleich weniger Höhenmeter pro Kilometer und ist auch weniger ruppig. Der Aufstieg zur Frutt ist schon ein rechter Knaller...

Die Radstrecke ist, wenn ich mich richtig erinnere, beschildert, wenn auch nur minimal. In der Leventina gibt es 1-2 Möglichkeiten, eine Abzweigung zu verpassen, danach ist der Weg eigentlich selbsterklärend. Landstrasse nach Airolo - Gotthard über Tremola - Furka über Furkastrasse und Grimsel über Grimselstrasse. Danach bis Meiringen eigentlich auch die einzig mögliche Strasse nehmen. Die letzten paar KM auf Nebenstrasse zur Wechselzone sind beschildert und im grossen und ganzen auch mangels Alternativen selbsterklärend.

Laufstrecke ist markiert mit relativ wenig Potential zum Verlaufen. Es lohnt sich, im Vorfeld mal von Grindelwald auf die Kleine Scheidegg zu rennen. Dann weiss man besser, was einen erwartet und wie man sein Pacing setzt.

Overall ein supertoller Wettkampf. Etwas viel Autos halt, da die Strassen nicht gesperrt sind. Muss man ausblenden... Schwimmen ist genial bei schönem Wetter mit den Bergen und dem Sonnenaufgang *love*
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 00:05   #3
Goldi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Goldi
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 35
Daumen hoch

Ciao Dominik

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten.

Ja der Aufstieg zur Frutt rauf beim Helveticman ist echt der Knaller, ich liebe diese Strecke

Ich werde bestimmt die Radstrecke vom Swissman bis zum Wettkampf abfahren, jedenfalls in Teilstücken. Auch der letzten Anstieg beim Laufen von Grindelwald rauf zur kleinen Scheidegg, werde ich mir in meine Trainingsplanung einbauen, damit ich da doch schon mal weiss, was noch auf mich zukommt...... Ein Teil der Laufstrecke entlang des Brienzersee kenne ich vom wandern her.

Ich habe schon einiges von deinen Blocks gelesen, du hast ja schon viel erlebt. Vor allem auch beim Swissman 2017, der Wahnsinn was du da alles durchgemacht hast und schlussendlich gefinisht hast, aller grössten Respekt vor dieser Leistung.

Vielleicht lernen wir uns ja vor dem Wettkampf im Tessin noch kennen und können das eine oder andere Wort im Vorfeld austauschen, würde mich freuen.

Dir weiterhin eine gute Vorbereitung und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Sportliche Grüsse

Goldi
Goldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 19:17   #4
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.833
Hi Goldi,

kannst ja mal die Userin "DasMädchen" anschreiben. Sie ist die Queen des Swissmans hier im Forum. Sie hat da schon x-mal teilgenommen und kann dir sicherlich gute Tipps geben.

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 12:31   #5
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Hi Goldi,

kannst ja mal die Userin "DasMädchen" anschreiben. Sie ist die Queen des Swissmans hier im Forum. Sie hat da schon x-mal teilgenommen und kann dir sicherlich gute Tipps geben.

Gruß
J.
Das Mädchen ist auch aktiv auf dem Internetauftritt ihres Mannes unter „nopogobiker.de“. Da kann man die beiden auch kontaktieren.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 22:38   #6
Goldi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Goldi
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 35
Hallo bellamartha und Harm

Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen

Ich werde sie kontaktieren, sie wird die Strecke und das gesamte "drumherum" bestimmt bestens kennen.

Gruss Thomas
Goldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 21:01   #7
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 579
Noch vier Wochen...
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 14:21   #8
dominik_bsl
Szenekenner
 
Benutzerbild von dominik_bsl
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 579
Na Goldi, wie lief es bei Dir?
__________________
Dominiks Sportblog
dominik_bsl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.