gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Allgäu-Triathlon 2023 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2022, 09:51   #17
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.131
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Allgäu Triathlon in Ordnung.

2022 habe ich die MD im Kraichgau und im Allgäu gemacht:
* Allgäu Mittel €269. SUPER Event (See ++, Radstrecke ++, Laufstrecke ++)
* IM 70.3 Kraichgau €362. Gutes Event (See Baggersee halt, Radstrecke ++, Laufstrecke +)

2023 habe ich mich angemeldet für
* IM Luxemburg €363 (wurde von Welfe et al empfohlen)
* Allgäu Olympisch. Allgäu Mitteldistanz würde in 2023 kosten €309 (€40 mehr, plus 15%)
* Vergleich IM 70.3 Kraichgau 2023: €346+10%= €381 (plus 5%)

Die Allgäuer haben also 15% draufgeschlagen im Vergleich zu 5% bei Ironman. Sicher sportlich, aber aus meiner Sicht in Ordnung hinsichtlich Preis/Leistung.
Natürlich findet sich auch immer ein guter Grund für die hohen Startgebühren, vor allem, wenn man den Vergleich mit den (preislichen) Topevents zieht.

Trotzdem sollte man sich aus meiner Sicht grundsätzlich fragen, ob diese Startgebühren noch gerechtfertigt sind bzw. ob Events, die nur halb soviel kosten tatsächlich schlechter sind. Oder andersrum: Welchen Mehrwert bekomme ich denn für die 150-200€, die ich für diese „Topevents“ mehr zahle? Ist die Strecke/Stimmung/Organisation… im Kraichgau oder in Immenstadt tatsächlich so viel besser als in Erlangen, Würzburg, Malterdingen, Glücksburg etc.?

Wenn so viele bereit sind, die horrenden Startgebühren zu zahlen, muss man sich nicht wundern, dass sich die Preisspirale im Triathlon immer weiter dreht.

M.

Geändert von Matthias75 (13.12.2022 um 09:59 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 09:56   #18
moritz87
Szenekenner
 
Benutzerbild von moritz87
 
Registriert seit: 08.07.2022
Ort: Freising, Bayern
Beiträge: 73
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Natürlich findet sich auch immer ein guter Grund für die hohen Startgebühren, vor allem, wenn man den Vergleich mit den (preislichen) Topevents zieht.

Trotzdem sollte man sich aus meiner Sicht grundsätzlich fragen, ob diese Startgebühren noch gerechtfertigt sind bzw. ob Events, die nur halb soviel kosten tatsächlich schlechter sind. Oder andersrum: Welchen Mehrwert bekomme ich denn für die 150-200€, die ich für diese „Topevents“ mehr zahle?

Wenn so viele bereit sind, die horrenden Startgebühren zu zahlen, muss man sich nicht wundern, dass sich die Preisspirale im Triathlon immer weiter dreht.

M.
Das fuehrt natuerlich zu einer eher allgemeinen Frage: welche Kosten hat der Veranstaler einer Triathlon Veranstaltung, die durch Startgebuehren gedeckt werden muessen?

Webauftritt/Werbung/Streckensperrungen/Verpflegung Athleten/Wechselzone/Sanitaeter/Notarzt/Polizeikoordination/etc.
Was faellt hier noch an? Was genau ist der Unterschied zwischen einer "besonderen" Veranstaltung (Kult) und einer lokalen Veranstaltung? Hat hier jemand genauere Einblicke?
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
-Albert Einstein

Strava
moritz87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 10:10   #19
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.914
Zitat:
Zitat von moritz87 Beitrag anzeigen
Das fuehrt natuerlich zu einer eher allgemeinen Frage: welche Kosten hat der Veranstaler einer Triathlon Veranstaltung, die durch Startgebuehren gedeckt werden muessen?

Webauftritt/Werbung/Streckensperrungen/Verpflegung Athleten/Wechselzone/Sanitaeter/Notarzt/Polizeikoordination/etc.
Was faellt hier noch an? Was genau ist der Unterschied zwischen einer "besonderen" Veranstaltung (Kult) und einer lokalen Veranstaltung? Hat hier jemand genauere Einblicke?
Anmeldeportal, Zeitnahmematten, Festzeltmiete ... alles nicht umsonst.
Es gibt aber immer noch günstige oder sogar billige Veranstaltungen. Solange die Leute bereit sind, für "Kult" oder ein besonderes Label oder eine spektakuläre Location extra zu zahlen und die ausverkauft sind, wird der Preis nach oben angepasst.
Ein Teil der Veranstalter ist kommerziell, die müssen Gewinn erwirtschaften. Aber auch nicht zu vergessen, dass sich eine Reihe von Vereinen aus solchen Events finanzieren. Da bezahlst Du halt mit Deinen Startgebühren das Schwimmtraining der Jugend im nächsten Jahr oder den Bus ins Trainingslager mit. Ob es Dir das wert ist, musst Du selbst entscheiden.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 10:13   #20
plotzenhotz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 39
Ich hoffe nicht. Habe bei der letzten lokalen Veranstaltung gestaunt, was für ein Schrott im Begrüßungspaket war und welche Mengen Einwegmüll anfallen. Das geht bestimmt besser.
plotzenhotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 10:24   #21
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 291
vorab, war die letzten 4 Jahre im Allgäu am Start.

War wunderbar und für mich jeden Cent wert.

Der Allgäu Triathlon wird von einer Firma veranstaltet, da arbeiten Leute die Geld verdienen wollen, der Hannes als Chef möchte wohl auch was übrig haben.
Das ist für mich alles legitim und ok.
Die Organisation dahinter ist, für mein Empfinden, sehr professionell. Das Drum rum mit der Messe, der Wettkampfbesprechung und auch danach das Athletenbuffet ein Traum.

Da sind aber auch immer Profis am Start die wohl was bekommen, Professionelle Moderatoren wie Hartwig Thönes und Daniel Unger machen das wohl auch nicht für umme.

Ich wäre wieder am Start, es kollidiert in 2023 aber mit meinen Sommerurlaub.

Gru
Matthias
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 10:40   #22
plotzenhotz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2018
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von moritz87 Beitrag anzeigen
Das fuehrt natuerlich zu einer eher allgemeinen Frage: welche Kosten hat der Veranstaler einer Triathlon Veranstaltung, die durch Startgebuehren gedeckt werden muessen?

Webauftritt/Werbung/Streckensperrungen/Verpflegung Athleten/Wechselzone/Sanitaeter/Notarzt/Polizeikoordination/etc.
Was faellt hier noch an? Was genau ist der Unterschied zwischen einer "besonderen" Veranstaltung (Kult) und einer lokalen Veranstaltung? Hat hier jemand genauere Einblicke?
Preisgelder um Top-Athleten an den Start zu bringen?
Ich bin schon gespannt, wer da so auftaucht. Kann mal jemand Frodeno und Lange Bescheid sagen? Sie sollen mein Fahrrad signieren :-) Bringe auch nen Edding mit.
plotzenhotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 10:51   #23
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Natürlich findet sich auch immer ein guter Grund für die hohen Startgebühren, vor allem, wenn man den Vergleich mit den (preislichen) Topevents zieht.

Trotzdem sollte man sich aus meiner Sicht grundsätzlich fragen, ob diese Startgebühren noch gerechtfertigt sind bzw. ob Events, die nur halb soviel kosten tatsächlich schlechter sind. Oder andersrum: Welchen Mehrwert bekomme ich denn für die 150-200€, die ich für diese „Topevents“ mehr zahle? M.
Liegt vielleicht auch an der Lokalität: in meinem Umkreis (100-150km) kann ich schon olympische Distanzen suchen, von Mitteldistanzen ganz zu schweigen. Das einzige Event bei uns (Topracegermany) ist völlig überteuert (bei nicht abgesperrter Radstrecke u.v.m).
Wenn ich bis Erlangen oder Würzburg fahre, zahle ich die 100 Eur „Ersparnis“ locker für Benzin und Unterkunft drauf.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 10:52   #24
Günsch7
Szenekenner
 
Benutzerbild von Günsch7
 
Registriert seit: 11.05.2022
Beiträge: 125
Ich bin einer von denen, der sich direkt angemeldet hat und auf die Veranstaltung freut.
Bin 1983 geboren und daher altersgleich mit dem AT.
Dazu kommt noch, dass ich mit einem guten Kumpel an den Start gehe und wir daraus eine Tour mit dem Wohnmobil machen.

Naja, daher war der finanzielle Aspekt nicht ganz im Vordergrund. Im Grunde muss ja jeder selber entscheiden, ob es Ihm den Betrag wert ist oder nicht.
Günsch7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.