gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
asozialer wiener prolet.... - Seite 60 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2022, 13:18   #473
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Saisonabschluss 2022

Nach dem Ironman in Klagenfurt im Juli ging ich's die letzten zwei Monate sportlich sehr recht ruhig an. Training war nur nach Lust und Laune, ab und an ein Läufchen und Schwimmen, kaum Radfahren, dafür Wandern, viel Zeit daheim, faulenzen, Freunde und Gesellschaft und Party kamen nicht zu kurz. Tut immer wieder gut, da ein wenig Abstand zu gewinnen...

Meine Triathlon-Saison ging jetzt am letzten Sonntag zu Ende.
Da übte ich mich nochmal im Dreikampf beim kleinen, aber feinen Sprint in St. Pölten - und siehe da: Es war noch Sprit im Tank und die Restform war ganz gut.
Es war schon sehr herbstlich, knapp 10 Grad in der Früh, leichter Regen und massig Wind sollten da nochmal ein zusätzliche Erschwernis sein: Aber hat trotzdem gut geklappt.
Beim Schwimmen hatte es der Veranstalter wohl etwas zu gut gemeint und die offiziellen 750m auf fast 900m ausgedehnt (gleicher See wie bei der Challenge St. Pölten und die Bojen war nahezu ident weit). Radeln auf 20,5 verwinkelten-Kilometer in 33min lief super und die finalen 5km Laufen schaffte ich auch noch in 19:30min. Und das erste Mal durfte ich so ein Zielband durchlaufen 5. Gesamtplatz klingt geil
Ein sehr feiner Abschluss. Jetzt mach ich dann mal echte Pause und ab November möchte ich dann wieder loslegen.

Für die nächstjährige Challenge Walchsee bin ich schon angemeldet
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_4794.jpeg (55,2 KB, 152x aufgerufen)
Dateityp: jpeg IMG_4793.jpeg (73,2 KB, 154x aufgerufen)
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 13:16   #474
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Die Zeit verfliegt wieder mal und der letzte Eintrag hier ist über vier Monate her:

Zwischenzeitlich hab ich mich für einige WK angemeldet:
- Laufserie im Prater von Jänner bis März über 7/14/21 KM
- 2x Swim-Run über 400m/3000m im Becken und der Bahn (einer vergangenes Wochenende und der nächste dann im März)
- Challenge Walchsee (Hauptwettkampf im Juli)
- Südkärnten Mitteldistanz (September)

Vielleicht kommt noch ein Test-Triathlon über Sprint oder Olympische Distanz dazu - mal schauen. Aber das wärs so ca.


Hab im November dann wieder mit dem Training nach Plan angefangen.
Dann hat mich meine Wade 2x für ein etliche Tage zum "Nicht"-Laufen gezwungen, und im Dezember eine Woche krankheitsbedingt ausgefallen. Zum Glück bin ich dann zu den Feiertagen wieder rechtzeitig gesund gewesen und momentan bin ich pumperlgsund und absolut beschwerde- und verletzungsfrei.
Regemäßiges Yoga sei Dank. Macht zwar sicher keinen Schlangenmenschen aus mir und ich bin sicher noch immer äußerst unbeweglich - trotzdem merke ich dass es mir gut tut und ein sehr schöner Ausgleich ist.

Am 1.1. hab ich sogar eine familieninterne Challenge mitgemacht und war im Freiwasser - ohne Neo- war im wahrsten Sinne cool

Hab auch zwischenzeitlich so "Super-Lauf-Schuhe" (Nike Vaporfly) probiert. Der hat mich beim ersten 7km Bewerb schon ordentlich angeschoben, aber das Gefühl war wie auf Luftkissen und derart schwammig, dass ich ihn nun gegen den Saucony Endorphin Pro 2 getauscht habe. Da hab ich zwar auch den "3er" probiert - der war aber ähnlich weich und schwammig wie der Nike. Der "alte" 2er, war da schon wesentlich mehr nach meinem Geschmack und fühlt sich fast wie meine bisherigen Laufschuhe an. Wenn er mich auch noch bissl flotter macht, nehm ich das gerne mit. Den hab ich jetzt auch behalten und wird mein WK-Schuh werden.

Sonst hab ich meinem Rad noch neue Armschalen verpasst - Profile Design Race+. Find ich sehr gelungen und sind nochmal ein Stück weg angenehmer und bequemer. Die hab ich durch Zufall via Ebay ergattert. Zu kaufen gibts die glaub ich immer noch nicht, obwohl schon länger angekündigt sind.

Ansonsten läuft das Training so vor sich hin und wir wie in den Vorjahren Stück für Stück erweitert. In den letzten zwei Wochen eher schwimm- und lauflastig. Aber die nächsten längeren Rad-Sessions sind schon in Anmarsch.
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 16:18   #475
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Hört sich doch gut an.
Beim Südkärnten Triathlon bin ich auch wieder am Start.

Hast du nochmal eine Langdistanz geplant in den nächsten Jahren?
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 18:29   #476
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Hört sich doch gut an.
Beim Südkärnten Triathlon bin ich auch wieder am Start.

Hast du nochmal eine Langdistanz geplant in den nächsten Jahren?
Ah cool. Wie gesagt Fokus liegt bei Walchsee und dann schau ich was ich über den Sommer und Urlaub so an Form aufrecht erhalten kann. Aber die MD am Klopeiner See hat mich schon länger angelacht und Heuer ist‘s so weit Und deine Infos haben die positiven Eindrücke bestätigt.
Auf die beiden MD‘s freu ich mich schon. Auch weil die Vorbereitung jetzt wieder eine andere ist, als zu den LDs. Das passt gut.

LD hab ich 2024 wieder im Kopf. Ich werde versuchen einen Platz in Roth zu bekommen. Mit der Betonung auf „versuchen“. Ansonsten wieder Klagenfurt. Der Termin Mitte Juni find ich Super. Aber das sind mal Gedankenspiele

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 18:42   #477
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
LD hab ich 2024 wieder im Kopf. Ich werde versuchen einen Platz in Roth zu bekommen. Mit der Betonung auf „versuchen“.
Klingt nach einem guten Plan. Kommt mir irgendwoher bekannt vor.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 15:46   #478
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Wasserstandsmeldung 2023

Nachdem ich lange hier nix zusammengeschrieben hab, mal wieder ein Update:

Was war bis jetzt:
- Jänner - März: Winterlaufserie mit 7, 14 und 21km....leider war ich zwischendurch immer wieder verkühlt und konnte da bis auf den ersten Lauf keinen echten "Test" machen..
Das MD-Trainings find ich mittlerweile schon sehr positiv, weil im Gegensatz zu machen LD-Einheiten einfach nicht so viel Zeit drauf geht...Trotzdem fühle ich mich persönlich fitnessmäßig auch im Vergleich der Vorjahre, trotz weniger Training sicherlich auf einem sehr guten Level...
Schwimmen so 2x pro Woche mit nicht mehr als 2,5km, dafür mehr Tempo. Bin da leider noch immer weit weg von dem wo ich sein möchte, aber zumindest merke ich das es ab und an ein Stück besser wird, bzw. es sich geschmeidiger und besser anfühlt...
Radeln geht an sich momentan ganz gut. Das habe mir auch die letzten Einheiten gezeigt. Auch hier gilt weniger Länge, dafür intensivere Intervalle...
Laufen würd ich sagen ist bestimmt mit LIT und HIT. Dürfte aber gut greifen, denn da fühl ich mich momentan am stabilsten....

April war am Ende mit einem Städtetrip nach Amsterdam gespickt. War sehr cool.

Das Training für die Challenge Walchsee geht jetzt jedenfalls schon in die letzte Phase...

- Mai: hab beim Wings for Life Run mitgemacht - zum ersten Mal. Das Format find ich ganz cool. Die Massen weniger....aber war ein Trainingslauf und hat Spass gemacht. Nach gefühlt einem halben Jahr Winter, gings auch zum ersten Outdoor-Radeln draußen. Soweit alles gut. Dabei waren zwei Highlights: War ein paar Tage in Walchsee. Bin die Radstrecke ein paar Mal abgefahren und hab auch einige KM um den See laufend gedreht. Der Respekt ist jedenfalls nicht kleiner geworden und die Radstrecke is genau so, wie ichs eigentlich nicht mag. Nämlich entweder kurz und schnell runter, dafür dann lang und zach bergauf. Meine Zielzeit werd ich aber nach oben korrigieren. Denn die Höhenmeter beim Radeln und auch Laufen werd ich wohl nicht so schnell wie ich dachte überwinden können....
Aber wunderschöne Gegend aber halt mit diesen blöden Landschaftserhöhungen drinnen.... Fürs Schwimmen war mir der See leider noch zu frisch...
Dafür war ich jetzt auch zu Pfingsten spontan ein paar Tage am Wörthersee in gewohnter Umgebung. Da standen auch schon einige WK-spezifische Rad und Koppeleinheiten am Programm. Freiwasser und ein paar erste Meter mit Neo waren auch drin. Hat direkt Spass gemacht.

- Juni: auch hier gehts noch für ein paar Tage nach Kärnten und ich werd noch so ein kleines Abschluss-Trainingslager machen um mir den letzten Schliff zu holen.
Und Ende Juni gehts dann nochmal nach Walchsee und der Bewerb Anfang Juli steht am Programm.

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 15:54   #479
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Aja: Hier ein Schnappschuss aus dem Tiroler Kaiserwinkl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wilder Kaiser.jpg (89,7 KB, 52x aufgerufen)
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 19:23   #480
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Klingt doch gut.
Und tolles Foto. Traumhafte Kulisse. (Wenn man da halt nicht mit dem Rad hoch muss )
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.