gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Das offizielle triathlon-szene-Lazarett - Seite 425 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2023, 19:32   #3393
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Wird Alkohol eigentlich noch als Betäubung bei ärztlichen Eingriffen eingesetzt, bzw. berücksichtigt?
"Wünschen Sie Alkohol?"
"Wieviel Prozent darf's denn sein?" "Schottischer oder irischer Whisky?"
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 22:24   #3394
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.742
Ich würde bei ernsteren Verletzungen einen schottischen Single Malt in Cask strength verordnen. Bevorzugt Caol Ila.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 09:19   #3395
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Wird Alkohol eigentlich noch als Betäubung bei ärztlichen Eingriffen eingesetzt, bzw. berücksichtigt?
"Wünschen Sie Alkohol?"
Wir haben doch viel besseres Zeug als Vodka und Äther.
Mein bevorzugtes Narkotikum ist Propofol, das ist super und auf Sojabasis auch für Veganer*innen geeignet. Mit Propofol ist das Einschlafen zugleich sanft und unwiderstehlich, es zieht einen in die Tiefe des erholsamsten vorstellbaren Schlummers und gewährleistet ein erfrischtes Erwachen.

Vorher gibt es einen Shot Fentanyl aus der Wirkstoffgruppe der Opiate. Mit voller Wucht stellt sich unmittelbar ein Gefühl der absoluten und perfekten Glückseligkeit ein, eine zutiefst geerdete Euphorie unter Beseitigung sämtlicher Schmerzen.

Am Vorabend oder am Tag des Eingriffs vor Einschleusung in den Saal gibt es auf Wunsch einen völlig zu Unrecht als scheißegal-Pille bezeichneten Angstlöser aus der Wirkstoffgruppe der Benzodiazepine, zum Beispiel Tavor oder Dormicum oder ähnliches.
Darunter wird eben nicht alles scheißegal, sondern gut und warm und schön. Schwester Rabiata wird zur Traumgestalt, welche die Figur der liebevollen Mutter und der sexy Nachbarin in sich vereint, der alternde Anästhesist wird zu dem attraktiven Athleten, den man sich als Vater seiner Kinder wünschen würde.

Leider bieten die genannten Substanzen neben ihrer Superkraft auch eine Vielfalt erheblicher potentieller Nebenwirkungen und Komplikationen. Gönnt man sich zu viel Propofol, schläft man zwar gut ein, wacht aber halt nicht wieder auf, was sich schon als durchaus problematisch erwiesen hat.

Ein Opiatentzug ist auch nicht das, was man unbedingt haben möchte. Physiologisch zwar ungefährlich gilt er als eines der schmerzhaftesten und qualvollsten Unterfangen überhaupt. Kann man kalt zu Hause machen, ist aber scheiße. Leider nämlich ist die euphorisierende Wirkung der Opiate nicht von Dauer und es bedarf einer kontinuierlichen Dosissteigerung, um überhaupt noch einen angenehmen Effekt zu erzielen. Auf der Endstrecke geht es dann ausschließlich darum, die Qualen der Entzugserscheinung zu lindern.

Auch der dauerhafte Gebrauch von Benzodiazepinen führt in der Regel zur Notwendigkeit der Dosissteigerung mit einem ganz erheblichen Abhängigkeitspotential!
Anders als der Opiatentzug ist der Entzug von Valium und Co. durch die sich unmittelbar einstellenden Angstzustände ebenfalls unangenehm, dabei aber zusätzlich auch lebensgefährlich. Einen Benzodiazepinentzug darf man nie, wirklich NIEMALS einfach so, alleine, für sich, zu Hause durchziehen, da hierbei außer Herzrhythmusstörungen auch schwerwiegende epileptische Anfälle drohen.

Insofern bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als auf lange Sicht eben doch ein zumindest basal zufriedenes und schmerzfreies Leben ohne dauerhaften Substanzgebrauch anzustreben.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 10:09   #3396
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.538
Du könntest noch das gute (Nunja) alte (aber hallo) Lachgas in deine illustre Aufzählung integrieren. Leider ein auch durchaus potentes Treibhausgas, dafür wenig potentes analgetikum.
Mein benachbarter Zahnarzt hatte noch damit gearbeitet.
Und im missbrauchsfall gibt es Lachgasparties (sic!) mit Lachgas Kartuschen. 🙈
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 10:21   #3397
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Du könntest noch das gute (Nunja) alte (aber hallo) Lachgas in deine illustre Aufzählung integrieren. Leider ein auch durchaus potentes Treibhausgas, dafür wenig potentes analgetikum.
Mein benachbarter Zahnarzt hatte noch damit gearbeitet.
Und im missbrauchsfall gibt es Lachgasparties (sic!) mit Lachgas Kartuschen. 🙈
Wir hatten das auch im Kreißsaal in meiner vorigen Klinik und einige meiner Kolleginnen fanden das ziemlich gut statt PDA.
Mir war es eigentlich immer lieber, wenn die Gebärende nicht komplett stoned war bei der Geburt ihres Kindes.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 18:00   #3398
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Davon würde ich mir zur Nacht 2 cl aufgießen. Ohne Eis.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg E1A3DDCB-EF2D-45B9-B4F6-B3498F646209.jpeg (33,8 KB, 208x aufgerufen)
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 14:00   #3399
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 291
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Eine Venenentzündung, sprich: eine Thrombophlebitis? Entzündung einer oberflächlichen Vene?
Seltenst geht die Entzündung eine Vene ja ohne eine Thrombosierung derselben einher.

Halleluja, das ist ja nun auch nichts so richtig alltagliches. Wie kommst Du denn dazu; gibt es irgendwelche Risikofaktoren wie familiäre Belastung, mehr oder weniger stark ausgeprägt Varikosis (also Krampfadern) oder aber eine Systemerkrankung, die die Entzündung der Gefäßwand begünstigt? Nach i.v.-Drogenkonsum als Risikofaktor brauche ich vermutlich nicht fragen und Nichtraucher bist Du in diesem Forum hoffentlich
auch. Sofern Du jetzt nicht unbotmäßiges Übergewicht hast, hast Du anscheinend einfach Pech gehabt und die (Thrombo-) phlebitis gratis erworben.

Mein vordringlichster Rat als Triathlon Szene Forum Lazarett-Ärztin ist tatsächlich der, dass Du außer Kompression und NSAR zum Einsatz zu bringen vor allen Dingen eine:n dafür spezialsierte:n Kolleg:in aufsuchst, am besten eine:n Phlebolog:in.

Dabei ist wichtig zu wissen, dass es nicht etwa eine:n Fachärzt:in für Phlebologie gibt, sondern eine Sub-Spezialisierung auf Phleblogie, welche manche Haut- oder Hausärzt:innen oder auch mal Kollegahz aus der Chirurgie innehaben. Aber ich nehme an, in einer solchen Spezialsprechstunde warst Du schon.

So einfallslos das auch ist: außer Kompression und intermittierendem Kühlen ist wirklich ein NSAR (zum Beispiel Ibuprofen) das Mittel der Wahl. Bei ganz frischen Thrombophlebitiden haben wir schon auch mal eine Stichinzision des Gefäßes durchgeführt (in meinem Fach allerdings nur bei thrombosierten Entzündungen der Analvenen). Mobilisation, soweit schmerzbedingt möglich, ist auch immer angeraten.

Das wichtigste finde ich dennoch eine sorgfältige und ggf. weiterreichende Diagnostik (wenn nicht schon lange geschehen), im Rahmen welcher auch ein Blick auf die tiefen Venen geworfen wird, damit auf allerkeinsten Fall eine tiefe Venenthrombose übersehen wird, welche dann ein ganz andere Therapieregime erfordert. Ganz dringend!!!!!

Und: sollte sowas wiederholt auftreten, sollte auch noch mal genauer nach einer potentiellen Ursache geforscht werden.

Gute Besserung.
Vielen Dank für den Input von dir, gehofft hatte ich beim Schreiben darauf.

Bisher hatte ich mit Voltaren und Thrombophob gesalbt, Retterspitz Umschläge gemacht, Ibuprofen 600 spontan genommen, Thrombose Spritze (Enoxaparin)

Da mein Hausarzt nur oberflächlich gesichtet hatte, bin ich heute zu einer Urlaubsvertretung.
Der hat gleich mit Ultraschall gründlich untersucht, erst die tiefen Venen und dann die Stellen die schmerzen.

Fazit, tiefe Venen alles ok, generell nix von Thrombose zu sehen. An drei Stellen an äußeren Venen sind Entzündungen.

Thrombosespritze jetzt 2x täglich. Antibiotika (Amoxicillin/Clavulansäure), anderer Stützstrumpf bis an die Leiste.
Sport soll ich machen, das tut gut.
Geduld ist an gebracht, das ganze kann dauern.


Gruß Matthias
hero ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2023, 17:12   #3400
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Input von dir, gehofft hatte ich beim Schreiben darauf.

Bisher hatte ich mit Voltaren und Thrombophob gesalbt, Retterspitz Umschläge gemacht, Ibuprofen 600 spontan genommen, Thrombose Spritze (Enoxaparin)

Da mein Hausarzt nur oberflächlich gesichtet hatte, bin ich heute zu einer Urlaubsvertretung.
Der hat gleich mit Ultraschall gründlich untersucht, erst die tiefen Venen und dann die Stellen die schmerzen.

Fazit, tiefe Venen alles ok, generell nix von Thrombose zu sehen. An drei Stellen an äußeren Venen sind Entzündungen.

Thrombosespritze jetzt 2x täglich. Antibiotika (Amoxicillin/Clavulansäure), anderer Stützstrumpf bis an die Leiste.
Sport soll ich machen, das tut gut.
Geduld ist an gebracht, das ganze kann dauern.


Gruß Matthias
Sehr gut.
Also Scheiße, dass Du überhaupt diese Beschwerden hast, aber sehr gut, dass es nun eine vernünftige Diagnostik gab und Therapie gibt. Der Ausschuss einer TVT ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft und so bist Du on the safer side. Kein Mensch braucht eine Lungenembolie, ernsthaft, zumal das auch nicht immer gut ausgeht.
Interessant auch und wirklich sehr vorsichtig gedacht (find ich gut, better safe than sorry), dass Du Heparin offenbar nicht nur in prophylaktischer Dosierung (einmal am Tag 2500 bis 5000 iE) sondern direkt in therapeutischer Dosis erhältst, wie man das bei einer manifesten TVT indiziert. Ich nehme an, das dürften gewichtsadaptiert so an die 7500 bis 8000 iE zweimal am Tag sein?

Anyway, gute Besserung.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.