gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Mein Weg nach Kona - hoffentlich :-) - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2019, 16:54   #185
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Eine Quali ist nie ne sichere Nummer wenn man kein Überflieger ist.
Hängt auch von der Konkurrenz im gleichen Rennen ab, oder ob man irgendwas ungeplantes zu erledigen hat. (Platten, Gel-Fasche aufheben)
ruck zuck sind ein paar Minuten weg.
Ich hatte beim letzten Mal eine so reisen Blase unter dem linken Fuß dass ich zu 100% ein bisschen gewandert wäre wenn ich nicht meine Platzierung und meinen Vorsprung gewusst hätte.

Dazu muss man im Training seine Hausaufgaben machen.
Die wichtigen Einheiten müssen abgespult werden.
An der Aerodynamik muss gefeilt werden, hier verschenkt man sonst Zeit, die man nie durch noch so viel training reinholen würde.
Man sollte physisch einigermaßen stabil sein und passabel regenerieren können.
Letzteres ergibt sich sicher durch das Training aber man muss sich da ran arbeiten und es wird Wochen geben in denen man sich fühlt wie ausgekotzt.
Irgendwann gibt sich das und es läuft.
etc. pp
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 17:04   #186
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 564
Klar hängt es von vielen Faktoren ab. Die Frage ist, ob es überhaupt theoretisch anhand meiner Entwicklung der letzten beiden Jahre möglich wäre. Da hab ich viel zu wenig Erfahrung. Ich denke gerade was Ernährung angeht ist da noch viel möglich. Auch war das Training unmittelbar vor Roth durch viele anstrengende Dienstreisen beeinflusst. Was sicher nicht optimal war.

Ich will mir nur nicht irgendwann in den Arsch beißen es nicht wenigstens versucht zu haben. Zusammen mit 35h Job und Familie ist es denke ich für mich, wenn überhaupt, nur sehr, sehr schwer realisierbar. Warum also nicht eine Auszeit seinem Traum widmen und es versuchen.

Sollte ich es tatsächlich angehen, werde ich natürlich an sämtlichen Stellschrauben drehen
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 17:16   #187
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AndrejSchmitt Beitrag anzeigen
So, mal ein kleines Update meinerseits.

Nachdem ich mit Roth sehr zufrieden war, hatte ich direkt in der Woche danach ein etwas mentales Loch. Peng, das große Ziel worauf man lange trainiert hat war plötzlich weg. Hat paar Tage gedauert da wieder raus zu kommen aber mittlerweile trainiere ich wieder regelmäßig aber ohne festen Plan. Am kommenden WE starte ich in Regensburg auf der olympischen Distanz. Die Woche drauf heißt es dann 250km und 4.900hm beim Krusnoton in Tschechien. Ein Event, aud das ich mich sehr freue. Ich bin noch nie eine solche Distanz geschweige denn die Höhenmeter gefahren. Wird sicher eine tolle Erfahrung. Mitte September bin ich dann bei der Mitteldistanz in Almere am Start und den Saisonabschluss bildet der Berlin Marathon.

Für nächstes Jahr steht auch schon der grobe Plan. Ich habe mich entschieden nicht zum 2. Mal in Roth zu starten. Einfach weil es noch so viele geile Rennen da draußen gibt. Ich werde 2020 mein A-Rennen in Kalmar bestreiten. Als Vorbereitung fix ist schon mal die Challenge Walchsee. Zusätzlich noch eine 2. MD Ende Juli. Auch überlege ich mir frühzeitig beim 70.3 in Alcudia zu starten.

Aktuell geht mir eine Recht verrückte Idee im Kopf herum. Mein großer Traum ist es mich für Hawaii zu qualifizieren. Ich hätte jetzt die Möglichkeit 2 Jahre nicht zu arbeiten (mein aktueller AG zahlt momentan Abfindungen mit denen ich die Zeit überbrücken könnte). Als Ingenieur mit Anfang 40 finde ich jederzeit wieder eine Anstellung. Zudem ich auch ein wenig flexibel bin. Die Frage die ich mir aktuell Stelle ist, ob es für mich überhaupt realistisch machbar ist innerhalb der nächsten 2 Jahre die Quali zu schaffen. Umfänge etc. müssten ja langsam gesteigert werden, klar dann würde ich mir natürlich eine individuelle trainingstechnische Betreuung genehmigen. Ich kann schlecht einschätzen was meine 10:17 aus Roth Wert sind und wie schnell ich auf die wohl nötige minimum 09:30 in meiner AK40 runter komme. Die 10:17 waren eigentlich recht human erzielt. Außer meinen Krämpfen am Ende hab ich mich das ganze Rennen über mega wohl gefühlt aber eine Verbesserung im Schwimmen von 1:12 auf sagen wir 1:05 auf dem Rad von 5:25 auf 5:00 und im Laufen von 3:35 auf 3:15 kann ich irgendwie nicht einordnen. Solo habe ich aktuell diese Zeiten denke ich drauf. Die große Frage ist, ob ich es innerhalb von 2 Jahren im Triathlon abrufen kann.

Bitte keine Tips wie, "ich arbeite 40h und trainieren weniger als 10h" und schaffe die Hawaii-Quali. Dies mag für Leute gelten, die den Sport schon seit 20Jahren machen. Aber nicht jeder hier ist ein HaFu, Sabine-G oder Marsupilami (+natürlich noch einige die ich vergessen habe)
Die Frage ist ja, was Du für die bisher erreichte Zeit so trainieren und machen musstest. Ansonsten lässt sich das Potential nach oben schlecht einschätzen. Wenn Du bislang 10h trainiert hast und nun Zeit für 20h hast... Wobei sich dann die Frage stellt, ob Dein Körper dabei mit macht. Wie weit Du Dein Leben dem Sport unterordnen willst und was Du bereit bist zu investieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 17:16   #188
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Wie wäre es denn, wenn du nicht so einen riesen cut machst, sondern auf eine halbe stelle reduzierst, oder ist dies nicht möglich?

Würde auch schon viel Zeit und Regeneration bringen und du hättest noch nen Job und Einkommen
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 17:18   #189
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Man sollte physisch einigermaßen stabil sein und passabel regenerieren können.
Letzteres ergibt sich sicher durch das Training aber man muss sich da ran arbeiten und es wird Wochen geben in denen man sich fühlt wie ausgekotzt.
Ich denke, das ist einer der wichtigsten Punkte, den du nur selbst beantworten kannst. Da du ohne Job dann wohl viel Zeit haben wirst stellt sich doch (Stichwort: "Fleißarbeit") vor allem die Frage, ob dein Körper die Belastung wegstecken kann und auch wichtig, ob du die Motivation über einen so langen Zeitraum aufrecht erhalten kannst.

Die restlichen genannten Dinge sind dann "Pflichtaufgaben". Ich fände es durchaus spannend, so ein "Experiment" mal mitzukriegen. Ohne dich beeinflussen zu wollen - Rausfinden wirst du es nur, wenn du es probierst.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 17:20   #190
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Meine Meinung, eher allgemein gehalten:

Du hast nen Traum (ist es wirklich so oder nur ein:"Wäre ganz geil gemacht zu haben"?) und die Möglichkeit diesen zeitmässig zu bewerkstelligen...wer hat schon die Möglichkeit? Also mach es und häng dich richtig rein!

Wie Sabine schon sagte....es kann zuviel passieren, grad das mentale Ausbrennen sehe ich als Gefahr/Problem. Ich würde strukturiert ins nächste Jahr trainieren und versuchen, die Quali schon nächstes Jahr zu schaffen....such dir 2-3 Rennen übers Jahr raus und schau, wo Du stehst. Diese Rennen aber ohne den Druck, die Quali schaffen zu müssen, sondern eher als Richtwert.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 17:28   #191
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Es gibt hier den Blogger Microsash, der trainiert seit Jahren soviel als ob er jedes Jahr nach Kona fährt.
Da würde ich (ohne ihn jetzt zu kritisieren - jeder soll machen wie er Bock hat) mich deutlich von abgrenzen.
500km Rad fahren oder 200km sind bestimmt toll - wenn man für die Vätternrundfahrt trainiert, beim IM sind andere Qualitäten gefragt.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 17:29   #192
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 564
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn, wenn du nicht so einen riesen cut machst, sondern auf eine halbe stelle reduzierst, oder ist dies nicht möglich?

Würde auch schon viel Zeit und Regeneration bringen und du hättest noch nen Job und Einkommen
Klar, das wäre der Idealfall. Aber finde mal im Ingenieurbereich eine Teilzeitstelle. Die sind quasi nicht existent. Mit einer Teilzeitstelle könnte das Vorhaben allerdings gestreckt werden. Wie gesagt, durch die Abfindung kann ich 2 Jahre überbrücken.

Für Roth hab ich seit Januar ziemlich genau 13h im Schnitt trainiert. Hab ich auch gut weggesteckt. Relativ wenig Athletiktraining..
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.