gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Workouts im Freiwasser - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2021, 23:12   #1
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Workouts im Freiwasser

Unser Schwimmbad wird umgebaut. Das heißt nur im Freiwasser die nächsten Monate.

Meine Forerunner 945 bietet die Möglichkeit im Freiwasser einen Distanzalarm zu setzen, dann piepst die Uhr und vibriert. Leider höre bzw. merke ich das nicht.

Man kann natürlich auch Züge zählen ich glaube 20 Züge sind 25m. Was bei mir mehr oder weniger klappt.

Wie gestaltet ihr euer Freiwasser Training bzw. wie orientiert ihr euch?
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 23:35   #2
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Unser Schwimmbad wird umgebaut. Das heißt nur im Freiwasser die nächsten Monate.

Meine Forerunner 945 bietet die Möglichkeit im Freiwasser einen Distanzalarm zu setzen, dann piepst die Uhr und vibriert. Leider höre bzw. merke ich das nicht.

Man kann natürlich auch Züge zählen ich glaube 20 Züge sind 25m. Was bei mir mehr oder weniger klappt.

Wie gestaltet ihr euer Freiwasser Training bzw. wie orientiert ihr euch?
Ist mir ein Rätsel, warum Du den Alarm des Garmin nicht wahrnimmst. Ich höre sowohl den akustischen Alarm (Wasser überträgt Schall ja wunderbar) und ich höre auch das Vibrationsgeräusch (besser als ich es fühle).

Ich arbeite im Freiwassertraining aber kaum mit genauen Distanzen - wenn dann 500m/1.000m bzw. mit festen Punkten wie Bojen dgl. da die Messungen auf einzelne kurze Distanzen mit GPS im Wasser zum Vergessen sind

BTW: Clever vom Freibad, ausgerechnet jetzt umzubauen - das vergangene Jahr wäre ja auch blöd gewesen
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 07:43   #3
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Unser Schwimmbad wird umgebaut. Das heißt nur im Freiwasser die nächsten Monate.

Meine Forerunner 945 bietet die Möglichkeit im Freiwasser einen Distanzalarm zu setzen, dann piepst die Uhr und vibriert. Leider höre bzw. merke ich das nicht.

Man kann natürlich auch Züge zählen ich glaube 20 Züge sind 25m. Was bei mir mehr oder weniger klappt.

Wie gestaltet ihr euer Freiwasser Training bzw. wie orientiert ihr euch?
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
Ist mir ein Rätsel, warum Du den Alarm des Garmin nicht wahrnimmst. Ich höre sowohl den akustischen Alarm (Wasser überträgt Schall ja wunderbar) und ich höre auch das Vibrationsgeräusch (besser als ich es fühle).
:
Das verstehe ich auch nicht. Selbst im April 2020 als ich mit Neo-Badekappe + Badekappe geschwommen bin hat man den Alarm gehört und das auch wenn auf dem Rhein Kursschiffe unterwegs waren.

Die 20 Züge = 25m Metrik funktioniert zumindest nicht für jeden

Wie snailfish schon geschrieben hat, würde ich auch eher schauen ob du irgendwie 2 Fixpunkte ausfindig machen kannst wie Bojen oder so. Länge, Breite,... eines Sees könntest du auch via Google oder anderem WebTool halbwegs genau ausmessen.
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 10:53   #4
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Guten Morgen.
Die Orientierung mache ich meistens an Bäumen oder Fixpunkten am Ufer fest, welche ich regelmäßiger anschwimme.

Ich habe auch auf der Garmin eine Distanz eingestellt und spüre vor allem die Vibration, auch wenn die Uhr über dem Neopren ist.

Und es kommt dann auf deine Art Workout und dein Körpergefühl an. Wichtig für mich ist die Unterscheidung der Intensitäten (Relativ Empfundene Anstrengung / Rate of Perceived Exertion - RPE). Ich habe 200m auf der 945 eingestellt. Mal sind es dann 3.00, Mal 3.15. Tatsächlich machen diese 15 Sekunden nicht so viel aus, wie wir Triathleten uns mit exakten 25 oder 50m Bahnen ausmalen. Sonder wichtiger ist, ob die Zeit in der passenden Zone und mit der richtigen Technik für das Freiwasser geschwommen wird. (IMHO und nach vielen Trainerroad Podcastfolgen).

Am besten wären für mich Zeitintervalle beim Schwimmen im Freiwasser, woran ich mich auch etwas mehr orientiere als Distanz. Und über die RPE kann ich mich besser mit meinen Zeiten im Becken vergleichen.

Wir hatten aber auch bereits überlegt mal 2/3 Bojen ins Wasser zu setzen mit 100m Abstand oder in einem gleichseitigen Dreieck, um hier etwas "Messbarkeit" rein zu bekommen. Haben das aber mit der zu erwartenden Bürokratie der Stadt wieder verworfen.
Wenn Bojen im See vorhanden sind, dann Schwimm diese doch ein paar Mal (3-5) ab und nimm den Durchschnitt als grobe Orientierung.

Viele Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 11:28   #5
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich habe beim Freiwasserschwimmen meist einen Timer von 2 Minuten eingestellt. Das sind bei gemütlichem Tempo etwa 100 Meter, wenn ich Gas gebe etwas mehr.
Da ich oft gegen die Strömung schwimme, würde mir auch ein Distanz Alarm nicht so viel nützen.

Die Vibration spüre ich meistens recht gut und mit der Zeit hat man auch etwas ein Gefühl wann die 2 Minuten um sind.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 12:16   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von snailfish Beitrag anzeigen
BTW: Clever vom Freibad, ausgerechnet jetzt umzubauen - das vergangene Jahr wäre ja auch blöd gewesen
Sowas hat viele Ursachen.

Z.b. kann man im Winter teilweise schlecht bauen, dazu musst du als Gemeinde erstmal ne Firma finden die überhaupt was für dich macht, zu einem angemessenen Preis, bei der aktuellen Lage der Bauwirtschaft.

Als Gemeinde bist du aktuell der letzte in der Schlange, da gibt es keine Wunschtermine, sondern friss oder stirb.

Geändert von MattF (07.06.2021 um 13:29 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 14:14   #7
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Sowas hat viele Ursachen.

Z.b. kann man im Winter teilweise schlecht bauen, dazu musst du als Gemeinde erstmal ne Firma finden die überhaupt was für dich macht, zu einem angemessenen Preis, bei der aktuellen Lage der Bauwirtschaft.

Als Gemeinde bist du aktuell der letzte in der Schlange, da gibt es keine Wunschtermine, sondern friss oder stirb.
Schon klar, das war nicht ganz ernst gemeint.
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 21:30   #8
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Vielen Dank für die Antworten.

Zitat:
st mir ein Rätsel, warum Du den Alarm des Garmin nicht wahrnimmst. Ich höre sowohl den akustischen Alarm (Wasser überträgt Schall ja wunderbar) und ich höre auch das Vibrationsgeräusch (besser als ich es fühle).
Meine Frau hat Recht ich muss zum Ohrenarzt. Vibration hatte ich gar nicht eingestellt, muss ich mal testen.

Zitat:
ch habe beim Freiwasserschwimmen meist einen Timer von 2 Minuten eingestellt. Das sind bei gemütlichem Tempo etwa 100 Meter, wenn ich Gas gebe etwas mehr.
Da ich oft gegen die Strömung schwimme, würde mir auch ein Distanz Alarm nicht so viel nützen.
Das ist auch eine gute Idee werde ich testen.

Zitat:
Wie snailfish schon geschrieben hat, würde ich auch eher schauen ob du irgendwie 2 Fixpunkte ausfindig machen kannst wie Bojen oder so. Länge, Breite,... eines Sees könntest du auch via Google oder anderem WebTool halbwegs genau ausmessen.
Bojen gibt es da keine, das mit den Fixpunkten hatte ich heute probiert, ist schwierig.

Zitat:
Am besten wären für mich Zeitintervalle beim Schwimmen im Freiwasser, woran ich mich auch etwas mehr orientiere als Distanz. Und über die RPE kann ich mich besser mit meinen Zeiten im Becken vergleichen.
RPE Einschätzung gelingt schon ganz gut. Am Mittwoch versuche ich mal auf Zeit zu schwimmen.

Drückt ihr die Intervalle dann auf der Uhr ab?
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.