gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frodeno gegen Sanders: Showdown im Allgäu - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht das Duell zwischen Sanders und Frodeno aus?
Frodeno gewinnt mit 15 min Vorsprung oder mehr 29 33,72%
Frodeno gewinnt mit 10 min Vorsprung 22 25,58%
Frodeno gewinnt mit 5 min Vorsprung 24 27,91%
Sprintfinish 7 8,14%
Sanders gewinnt mit 5 min Vorsprung 4 4,65%
Sanders gewinnt mit 10 min Vorsprung 0 0%
Sanders gewinnt mit 15 min Vorsprung oder mehr 0 0%
Teilnehmer: 86. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2021, 08:13   #57
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Ich finde die Aktion cool - für Triathlonfans. Geile Sache, vor allem die coole Vorgeschichte.

Für Menschen jedoch, die sich im Triathlon nicht so auskennen, oder die ihre Freizeit nicht auf Youtube und Instagram verbringen, ist Sanders keine Top-Personalie auf der Langdistanz. Dafür reichen ein zweiter Platz auf Hawaii und Siege in Übersee nicht aus.

Keinesfalls hat ein solches Duell den Rang eines Hawaii-Sieges, wie bereits zu lesen war. Selbst dann nicht, wenn man vom sportlichen Wert absieht und den rein medialen Impact bewertet. Vergleicht einfach mal ein Foto, das man für die Presse auf Hawaii schießt und eines, das man auf einer Landstraße im Allgäu knipst. Das ist wie ein Wimbledon-Sieg im Vergleich zum Duell auf dem Trainingsplatz vom TC Grünweiß Wixenhausen-Nord.

Genau das macht die Sache für uns ja so cool.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 09:15   #58
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Für Menschen jedoch, die sich im Triathlon nicht so auskennen, oder die ihre Freizeit nicht auf Youtube und Instagram verbringen, ist Sanders keine Top-Personalie auf der Langdistanz. Dafür reichen ein zweiter Platz auf Hawaii und Siege in Übersee nicht aus.
...
Darum ist es ja für Sanders eine Win-Loose-Situation. Er steigert durch das Rennen deutlich seinen internationalen Bekanntheitsgrad, da ein wenig vom Glanz des "GOAT" auch auf ihn abfällt und das Duell auch von der Nicht-Triathlon-Fachpresse medial wahrgenommen wird, was bei normalen Rennen außerhalb von Kona nicht der Fall ist.

Dafür opfert Sanders seine realistischen Hawaii-Chancen für den Oktober, denn drei harte Langdistanzrennen innerhalb so kurzer Zeit hat noch niemandem gut getan.

Und für Frodeno ist es eine Win-Win-Situation: er hat sowieso ein Langdistanzrennen im Juli trainingsmethodisch benötigt und er bekommt viel mehr Aufmerksamkeit für sich als Marke und seine Sponsoren, als wenn er in einem herkömlichen Rennen mit echter Konkurrenz starten würde.
Und zusätzlich schont er seine Siegesserie, wenn er es vermeidet außerhalb von Hawaii, in Rennen mit wirklich hochklassiger Konkurrenz (damit meine ich v.a. die aufstrebenden Norweger, aber auch den wiedererstarkten Patrick Lange und z.B. Baekkegard) an der Startlinie zu stehen. Challenge Gran Canaria hat ja aufgezeigt, dass auch Frodo mittlerweile an einem nicht perfekten Tag durchaus schlagbar ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 10:02   #59
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
🦁 vs. 🐐 – win-lose oder doch win-win?

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dafür opfert Sanders seine realistischen Hawaii-Chancen für den Oktober, denn drei harte Langdistanzrennen innerhalb so kurzer Zeit hat noch niemandem gut getan.
Ich glaube, er opfert sie nicht, sondern er hat begriffen, dass sie (noch) nicht existieren. Deswegen ist es clever, die mediale Flaute im Vorfeld zu nutzen, um seinen Marktwert zu steigern, indem das Scheinwerferlicht nur auf Frodo und ihm ruht, während es auf Hawaii viel weiter streut. Für wen sonst würde sich the GOAT zu einem Duell hergeben? Damit deutet Frodo an, wen er der Nachfolge für würdig hält – bzw. lässt es der guten Show wegen so aussehen. Und mit Lionels Hintergrundgeschichte lässt sich in kurzer Zeit eine human-interest-Schmonzette aufsetzen, die sich gewaschen hat und nach der hierzulande mehr Leute Lionel Sanders kennen als Daniela Katzenberger.

Für Frodo wäre nach einem weiteren Hawaii-Sieg ein guter Zeitpunkt, seine Triathlon-Karriere zu beenden. Er hätte alles erreicht und würde, wie einst die von mir hochgeschätzte Chrissie Wellington, auf dem Zenit abtreten.

Tilbury-Davis ist keiner, der nicht über die Konsequenzen nachdenkt und sich leichtfertig auf Spielchen einlässt. Ich vermute, er und Lionel sind sich darüber im Klaren, dass Lionel gegen Frodo auf Hawaii keine Siegchance hat. Lionel verbessert sich konstant überall, aber es reicht immer noch nicht. Mit einem weiteren Jahr solider Vorbereitung wäre die Bahn frei für Lionel Sanders.

Die jungen Wilden, die eigentliche Gefahr für Sanders zukünftigen Hawaii-Erfolg, sind noch nicht so weit, dass sie auf der Langdistanz in breiter Front nachrücken können. Da fehlen noch zwei, drei Jahre Erfahrung. Aus meiner Sicht wäre also nächstes Jahr ideal für Sanders, um alles auf Hawaii zu setzen. Für dieses Jahr hat er ausreichend Erfolge in der Tasche, um zu belegen, dass er es kann, während das späte Duell gegen Frodo eine gute Begründung liefert, warum es in Hawaii vielleicht trotzdem nicht geklappt hat.

Ich sehe hier also keine win-lose-, sondern eine win-win-Situation für alle Beteiligten.

PS: Ich habe übrigens auf Sprint-Finish getippt. Ich glaube, Frodo wird sich für die direkte Konfrontation entscheiden, weil das fürs Publikum interessanter ist. Irgendein Solo-Streckenrekord lockt doch niemanden hinter dem Ofen vor, also zumindest mich nicht.
Deswegen vermute ich, dass er anfangs Gas rausnehmen wird und einen ausgelutschten, aber verzweifelt kämpfenden Lionel dann auf den letzten zwei bis fünf Kilometern der Laufstrecke stehen lässt. Falls Lionel von Anfang an so schlecht drauf sein sollte, dass er praktisch nicht konkurrenzfähig ist, kann Frodo das Spektakel immer noch dadurch retten, dass er ein Rennen gegen die Zeit macht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (19.06.2021 um 10:11 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 10:14   #60
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Ich habe für Lionel Sanders abgestimmt!

Stellt Euch das doch mal vor:
Lionel Sanders schlägt Jan Frodeno ausgerechnet im Allgäu
Siegerzeit Lionel Sanders: 7 h 34 min (52 swim / 4:04 bike / 2:38 run)
(Zitat Jan Frodeno: "May be a new record?")

Was würde Jan dann tun?
Trotzdem als geschlagener loser finishen (hier gilt der Spruch "second is first loser" zu 100 %) in vielleicht 7 h 39 min??
Oder Rücken, Achillessehne, platten Reifen oder einen anderen mechanischen Defekt als Grund für einen vorzeitigen Ausstieg angeben?

Der Schuß könnte für Frodo nämlich auch komplett nach hinten losgehen.
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 10:21   #61
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Was würde Jan dann tun?
Trotzdem als geschlagener loser finishen (hier gilt der Spruch "second is first loser" zu 100 %) in vielleicht 7 h 39 min??
Ich denke, er würde sich erinnern, wie viel Sympathie und Respekt ihm entgegengebracht wurde als er 2017 auf Hawaii, wegen Rückenproblemen weit abgeschlagen, das Rennen in neun-Stunden-irgendwas trotzdem beendet hat. Er wird alles daran setzen, ins Ziel zu kommen.

Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Der Schuß könnte für Frodo nämlich auch komplett nach hinten losgehen.
Klar. An einem durchschnittlichen Tag aber eher nicht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 10:29   #62
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich denke, er würde sich erinnern, wie viel Sympathie und Respekt ihm entgegengebracht wurde als er 2017 auf Hawaii, wegen Rückenproblemen weit abgeschlagen, das Rennen in neun-Stunden-irgendwas trotzdem beendet hat. Er wird alles daran setzen, ins Ziel zu kommen.



Klar. An einem durchschnittlichen Tag aber eher nicht.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß Mats Hummels an einem durchschnittlichen Tag in einem Länderspiel ein Eigentor schießt ??

Sein Sohn freut sich trotzdem drüber
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 10:34   #63
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß Mats Hummels an einem durchschnittlichen Tag in einem Länderspiel ein Eigentor schießt ??
Nicht groß, deswegen macht er das ja auch nicht mehrfach in jedem Spiel.

Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Da haben wir schon die win-win-Mentalität: Tor ist Tor.

"Zum Glück hat er den Hummels zurückgeholt, sonst wäre gestern gar kein Tor gefallen"
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 10:40   #64
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Nicht groß, deswegen macht er das ja auch nicht mehrfach in jedem Spiel.



Da haben wir schon die win-win-Mentalität: Tor ist Tor.

"Zum Glück hat er den Hummels zurückgeholt, sonst wäre gestern gar kein Tor gefallen"
Dann sind wir uns ja einig:
Lionel Sanders gewinnt immer, ganz egal wie das Duell am Ende ausgeht (win-win-win)
Jan Frodeno gewinnt nur, wenn er das Duell gewinnt (win-lose).

Für wen steht jetzt also mehr auf dem Spiel?
longo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.