gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bitcoin - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2021, 08:13   #209
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.414
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
...

Deswegen werden diese ganzen sinnlose Rechenoperationen gefordert um hier ein "Zufalls"-Element einzubauen. Das muss konzeptionell anders gehen ...



m.
Es gibt bereits neuere Protokolle, die es ermöglichen auch mit ressourcenschwachen Clients zu arbeiten. Das ist besonders im IoT-Umfeld wichtig, da diese nicht die Power haben, aber von Angreifern relativ leicht zu manipulieren sind. Einfach ausgedrückt ist es so, dass nur Root-Hashes in den öffentlichen Blockchains sind und die verbundenen in Unternehmen und den großen Cloudservern bleiben und dort die rechenintensiven Operationen stattfinden. Der neue 5G-Standard unterstützt beim Austausch dabei (viele Devices verbinden usw).
Spannend spannend spannend...
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 21:34   #210
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Gefällt mir!

China nimmt Bitcoin-Mining ins Visier und löst Kursrutsch aus
Die Erzeugung von Kryptowährungen wird nicht nur wegen des enormen Stromverbrauchs kritisch gesehen. China kündigte nun harte Maßnahmen gegen Bitcoin und Co. an. Die Cyberdevisen reagierten mit Verlusten.


Sinnlosestes Zeugs ever!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 22:13   #211
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.886
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Das bezahlen der Maut geht z.B. in Frankreich auch ohne den e€ völlig automatisiert per Lastschrift. Auch dort musst Du dann vorher selbst auswählen welchen Sender Du in das Auto legst um an den Mautstellen registriert zu werden.
Das ist m.E. keine Lastschrift, sondern eine Direktbelastung des Auftraggeberkontos. Das is im Prinzip von der rechtlichen Situation her so als würdest du in nem Laden per PIN bezahlen oder wenn du bei ALDI dein Smartphone an das Terminal hältst.

Eine SEPA Lastschrift benötigt immer eine Unterschrift des Kontoinhabers. Terminals in Läden, bei denen der Kunde tatsächlich mit Lastschrift bezahlt, haben Rollen auf denen der sog. SEPA Lastschrifttext gedruckt ist. Das is einerseits die Erlaubnis für die Bank, die eingereichte Lastschrift auch auszuführen und andererseits die Erlaubnis für die Bank die persönlichen Daten raus zu geben falls das Konto nicht gedeckt ist. Das ist nämlich neben dem Widerrufszeitraum das Risiko des Händlers bei einer Lastschrift: Der Kunde kann sie Widerrufen.

Bei PIN Zahlung und Verwandte hat der Händler (oder der französische Staat die Maut) sicher. Bei Lastschrift nicht zwingend.

Der eEUR im IoT is eher wie ne Prepaid Karte wenn du so willst. Du kannst da einfach Geld drauf laden. Der Besitzer de Karte hat dann die Kihle da drauf. Völlig unabhängig von der rechtlichen Beziehung von dir zu deiner Bank.

Eine Anwendung die m.E. mit dem eEUR und IoT auch kommt ist Streaming Money. Man kann sich vorstellen, dass zahlungspflichtige, digitale Dienste permanent online in Anspruch genommen werden. Die Abrechnung könnte dann quasi real-time erfolgen. Undzwar in beliebig kleinen Einheiten (kleiner als 1 Cent) . Quasi so wie beim Steomzähler. Man benötigt dann vielleicht kein Spotify Abo mehr, sonder macht sowas wie pay-per-streame-byte oder so. Selbiges könnte man auch für Maut machen. Das Auto streamt die Maut in digital bar per gefahrenen Kilometer. Oder das (autonom fahrende) Leihauto: Du lädst nen digitalen 10er drauf oder koppelst dein Wallet (da sind eEUR drauf) und den kannst du dann abfahren. Solche Dinge sind mit bargeldloser Zahlung heute nicht möglich.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 22:23   #212
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.886
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ginge Blockchain denn auch grundsätzlicher effizienter? Weil wenn nicht, verstehe ich eigentlich nicht wie man auf so eine Technik überhaupt setzen kann, angeblich wollen ja alle, alles auf Blockchain umbauen
Ja, geht. Das wäre beim eEUR so, der nur von der EZB geschöpft wird und evtl sogar ohne DLT. Eine Blockchain ist übrigens ungleich DLT - eine Blockchain könnte auch zentral geführt werden, solange man der zentralen Buchführung, zB der EZB, vertraut. Selbst mit DLT wäre es aber bei zentraler Geldschöpfung besser. Bei der Bitcoin Blockchain (die DLT umsetzt) ist es halt vom Protokoll bzw. von der Anwendung her so, dass in einem festen Zeitintervall (ca 10min) neue Coins ausgeschüttet werden. Im Endeffekt muss man einen gültigen und akzeptierten Block erzeugen um die Belohnung in Bitcoins zu kriegen.

Unterm Strich muss man ein kryptographisches Rätsel lösen um so einen Block zu finden. Wenn immer mehr Rechner an de Sache arbeiten, werden Lösungen viel häufiger gefunden als nur alle 10min. Um das Zeitintervall aber trotzdem konstant zu lassen, wird die Schwierigkeit der Aufgabe automatisch erhöht. Im Endeffekt geht es darum, dass ein Lösung gefunden wird, die eine bestimmte Anzahl vom Nullen am Anfang hat.

Es ist energetisch halt was anderes, wenn 1 Rechner an einem leichteren Rätsel 10min arbeitet oder ob 1Mio Rechner an einem sehr schweren Rätsel 10min arbeiten. Am Ende kommt halt auch nur (bis auf Sonderfälle: chain fork) ein gültiger Block raus.

Es ist nix anderes als eine recht nerdige Sache, die sich irgendwie verselbstständigt hat. Und die Unabhängigkeit von den Banken oder Staaten ist eh ein Märchen.


Geändert von Helmut S (21.05.2021 um 22:41 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 22:39   #213
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Ah, du zeigst dich wieder von deiner besten Seite: Fan eines autoritären Staats und dessen Werkzeuge.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 23:41   #214
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Ah, du zeigst dich wieder von deiner besten Seite: Fan eines autoritären Staats und dessen Werkzeuge.
Mein Kommentar bezieht sich auf den ganzen Artikel.

Aber freut mich , dass ich dir eine Freude machen konnte!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 07:03   #215
LRG-Mitglied
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

...

Der eEUR im IoT is eher wie ne Prepaid Karte wenn du so willst. Du kannst da einfach Geld drauf laden. Der Besitzer de Karte hat dann die Kihle da drauf. Völlig unabhängig von der rechtlichen Beziehung von dir zu deiner Bank.

Eine Anwendung die m.E. mit dem eEUR und IoT auch kommt ist Streaming Money. Man kann sich vorstellen, dass zahlungspflichtige, digitale Dienste permanent online in Anspruch genommen werden. Die Abrechnung könnte dann quasi real-time erfolgen. Undzwar in beliebig kleinen Einheiten (kleiner als 1 Cent) . Quasi so wie beim Steomzähler. Man benötigt dann vielleicht kein Spotify Abo mehr, sonder macht sowas wie pay-per-streame-byte oder so. Selbiges könnte man auch für Maut machen. Das Auto streamt die Maut in digital bar per gefahrenen Kilometer. Oder das (autonom fahrende) Leihauto: Du lädst nen digitalen 10er drauf oder koppelst dein Wallet (da sind eEUR drauf) und den kannst du dann abfahren. Solche Dinge sind mit bargeldloser Zahlung heute nicht möglich.

Schön anschauliche Beispiele.

Sieht für mich eher nach Nischenanwendung aus.

Wenn ich ein Auto, einen Fernseher oder ein Fahrrad kaufe, brauch ich sowas nicht. Wenn ich Nahrungsmittel oder Klamotten kaufe, halte ich auch nur noch meine Geldkarte an das Lesegerät und die Bezahlung ist gemacht. Wahrscheinlich kann ich mir noch nicht zukünftige Anwendungen vorstellen, aber momentan macht der eEur oder der Bitcoin für klassische Kaufgeschäfte keinen Sinn.

VG
Karsten
LRG-Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 08:14   #216
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.886
Zitat:
Zitat von LRG-Mitglied Beitrag anzeigen
momentan macht der eEur oder der Bitcoin für klassische Kaufgeschäfte keinen Sinn.
Der eEUR (Retail CBDC) hat wie ich weiter oben erläutert habe aus meiner Sicht keinerlei interessantes, direktes Anwendungszenario für den Konsumenten. Auch das Kostenargument sehe ich nicht. In dem Sinne hat Tandem mE recht: Das geht heute bereits alles bargeldlos.

Retail CBDC kann man sich gut im IoT vorstellen oder für neue Abrechnungsmodelle von digitalen Diensten. Hier ist der aktuelle bargeldlose ZV wohl überwiegend nicht geeignet.

Absolut interessant ist der eEUR aber als Wholesale CBDC. Für den Imternanken-ZV und für Aussenhandel von Unternehmen.

Außerdem als globales, finanzpolitisches Mittel um die Hoheit über den europäischen ZV z.B. nicht an China oder privatwirtschaftliche Unternehmen zu verlieren. Er ist also auch ein Machtinstrument.

Der Bitcoin ist hier eh raus, ihm fehlen Währungseigenschaften.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.