gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Entscheidungshilfe Wattmesssystem - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Wattmesssystem würdet ihr an meiner Stelle wählen?
Power2max Type S Rotor 3D Plus und 3D30 ohne Kurbel 33 61,11%
Rotor Flow Upgrade INPOWER 5 9,26%
bePro Powermeter (beidseitig) 16 29,63%
Teilnehmer: 54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2021, 20:09   #57
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
take that
Vielleicht noch eine kleine Info zu dem fetten der Gewinde am Lager.
Ist grundsätzlich keine schlechte Idee um Fressen zu vermeiden, aber bei diesen Lagerschalen ist eine Precotebeschichtung aufgebracht (das grüne Zeugs im Gewinde)
Diese ist eine Schraubensicherung gegen losdrehen und funktioniert nur dann gut, wenn die Gewinde fettfrei sind,... die verhindert auch das die Gewinde fressen können
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 20:28   #58
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
@Hafu u. CaptainHook:

Danke für Eure Infos.

Mein Problem sind die wenig aussagekräftigen Infos in den Artikelbeschreibungen, weder zur Qualität der Lager, noch zur Haltbarkeit. ABEC3 sagt ja auch nichts aus, andere Hersteller sagen nichts über die Lager selbst. Es geht noch weiter: die Wheels-Innenlager sind nur für Achsen mit mindestens 104mm Länge. Diese Angabe findet sich bei keiner Kurbel, nicht bei Bike24 im Datenblatt u. nicht beim Hersteller (FSA).
... als interessierter Laie greife ich mittlerweile dann zum teureren Produkt und vertraue dem technischen Service bei Bike24.

Der Hinweis zu den Wheels wird es dann wohl gewesen sein.
Oder sind die FSA bereits die mittlere Preisklasse?

@Mr.Brot: wenn keine Precote-Beschichtung auf dem Gewinde ist, dann aber mit Montagefett schmieren?

Ach übrigens habe ich bei FSA gelesen, dass bei der "FSA Powerbox Alloy ABS BB386EVO" erst nach einem Upgrade die Leistungsmessung mit "links und rechts Kraftbalance" und Bluetooth- Funktionalität vorhanden ist.
Die Anleitung, der Link zum Softwareupdate steht aber auf der FSA-Seite.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 20:59   #59
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.124
Links und rechts mist er immer aber auf der Anzeigeeinheit wird es nur mit Upgrade getrennt links - rechts dargestellt.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 06:01   #60
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
@sabine-g: genau!

aber wenn das Teil dann mal endlich hier ist und eingerichtet wird, kann das Update gleich mit folgen...
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 07:28   #61
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
...

@Mr.Brot: wenn keine Precote-Beschichtung auf dem Gewinde ist, dann aber mit Montagefett schmieren?...
Ja, kannst Du machen, verhindert schon das Fressen und hilft später das ganze auch mal demontieren zu können.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 07:21   #62
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Ich komme hier nicht ganz mit. Ist es jetzt schon entschieden, dass du die FSA Powerbox als neue Kurbel mit Wattmessung nehmen willst?
Nach all dem, was Hambini zu FSA-Innenlager und deren Powermeter gezeigt hat, würde ich sowohl das Innenlager als auch das Tretlager als Letztes nehmen.
Leider sind die Videos auf Youtube inzwischen alle gelöscht worden.

Das Wheels Manufacturing Innenlager kann ich dir hingegen nur wärmstens empfehlen.
Ich fahre zwar das Angular Contact Innenlager seit mehreren Jahren an meinem Wettkampfrad, welches einfach nur top ist. Aber das etwas günstigere mit ABEC3-Lagern soll auch über jeden Zweifel erhaben sein.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 07:28   #63
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Moin, wer ist Hambini ?

Hat er hier schon etwas geschrieben? Youtube - da suche ich (oldschool) eigentlich nie.
Außer ein Kumpel will mir zeigen, wie am Motorrad die Zündkerzen rausgefummelt werden müssen...

So, kurz gegoogelt: mit der Flex die Lager aufschneiden, um sie zu analysieren?
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava

Geändert von fras13 (29.01.2021 um 08:24 Uhr).
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 08:53   #64
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
...
Nach all dem, was Hambini zu FSA-Innenlager und deren Powermeter gezeigt hat, würde ich sowohl das Innenlager als auch das Tretlager als Letztes nehmen.
....
Der Powermeter bei der Kurbel, auf die Fras13 ein Auge geworfen hat, ist ja nicht von FSA, sondern ist ein lizenzierter Power2max-Powermeter.
Davon habe ich auch zwei im Einsatz (einen an einer Rotor-Kurbel und einen an einer FSA-Carbon-Kurbel). Auch bei mir (so wie bei glaube ich allen Power2max-Usern hier im Forum) arbeiten diese zuverlässig und unauffällig seit Jahren. Einmal im Jahr die Batterie wechseln, das ist das einzige was an Wartung bislang zu tun ist.

Dass in den Rennradforen sich oft über manche FSA-Kurbeln die Köpfe heiß diskutiert wurde, lässt sich leich ergoogeln. insbesondere mit der SLK-light-Kurbel hatten manche Nutzer wohl in irgendwelchen Chargen Probleme. Ich selber finde die SLK-light hübsch und habe sie seit über 10 Jahren an zwei Rädern im Einsatz. Auch meine letzten beiden Zeitfahrräder (ein 10 Jahre altes Felt B2 mit FSA Vision Trimax-Carbon-Curbel, dass auch mein Sohn eine Zeit lang nutzte und das neuere Giant mit FSA-Carbonkurbel plus Power2max) funktionieren unauffällig und ohne Probleme.

Ich kenne also kein plausibles Argument, warum man von FSA als Hersteller abraten müsste. Auch SRAM und sogar Shimano hatten schon bei vereinzelten Chargen Qualitätsprobleme (bei Shimano waren mal Ultegra-Kurbeln betroffen, bei SRAM waren es glaube ich Force- und SRAM-Red-Kurbeln, mit denen manche mal Defekte hatten). Im internet melden sich halt bevorzugt immer unzufrieden Nutzer zu Wort und je größer die Stückzahlen bei einem besonders verbreiteten Hersteller (wie den oben genannten Namen FSA, SRAM, Shimano) sind desto mehr Problemmeldungen findet man selbst bei selten auftretenden Defekten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.