gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene Schwimmseminare 2020 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > triathlon-szene Schwimmseminare
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

triathlon-szene Schwimmseminare Schwimmseminare für Triathleten von triathlon-szene.de

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2020, 08:25   #17
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Kurzes Update: Für den Termin am 16. Februar sind aktuell acht der zwölf Plätze vergeben.

Ein weiterer Termin ist am 8. März, beide in Frankfurt.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 09:14   #18
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 476
Hallo Zusammen,

ich bzw. sind für den Februartermin angemeldet. Bin schon gespannt und freue mich.

Wegen Pizza in der Nähe kann ich leider nich tmit einem Tipp weiterhelfen. Aber die Idee finde ich gut.

Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 15:41   #19
Björn Hauptmannl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Björn Hauptmannl
 
Registriert seit: 12.06.2019
Beiträge: 24
Was brennt euch denn unter den Nägeln? Evtl. kann ich dies im Seminar berücksichtigen oder mal eine Sendung zum Thema machen.
__________________
triathlon-szene Schwimmexperte | A-Trainer Schwimmen seit 2010
swimcademy.com
Björn Hauptmannl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 16:02   #20
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Björn Hauptmannl Beitrag anzeigen
Was brennt euch denn unter den Nägeln? Evtl. kann ich dies im Seminar berücksichtigen oder mal eine Sendung zum Thema machen.
Wenn Du schon fragst...

Mich treiben in letzter Zeit u.a. diese Themen um, die vielleicht auch für andere interessant sein könnten:
  • Soll man in der Armstreckung das Schulterblatt vorschieben oder nicht? Da gibt es von kompetenten Leuten verschiedene Sichtweisen und ich bin mittelmäßig verwirrt.
  • Timing der Atmung: Welche Trigger nimmt man für die Aus- und Einatmung? Kontinuierlich ausatmen oder stoßweise? Wann dreht man den Kopf aus dem Wasser, wann wieder zurück? Auch hier gibt es von kundigen Menschen verschiedene Ansichten. Ich versuche das gerade zu optimieren und wüsste gerne Deine Meinung.
  • Wohin geht der Blick? Nach vorne oder nach unten? (Darauf bist Du in einer Sendung schon mal eingegangen, vielleicht lässt sich das vertiefen.)
  • Wohin zeigen die Fingerspitzen beim Anstellen? Direkt nach unten oder schräg nach unten (in Richtung Körpermitte)? Oder ist das komplett egal?
Danke schön!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (04.02.2020 um 16:08 Uhr). Grund: Vierten Punkt nachgetragen
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 16:20   #21
Björn Hauptmannl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Björn Hauptmannl
 
Registriert seit: 12.06.2019
Beiträge: 24
Interessante Fragen. Kannst du mir zu 1 und 2 mal die Fachkundigen nennen? Gerne auch in einer PN.
__________________
triathlon-szene Schwimmexperte | A-Trainer Schwimmen seit 2010
swimcademy.com
Björn Hauptmannl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 00:32   #22
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Kurzer Zwischenstand:

Für das Schwimmseminar am 16.02.2020 in Frankfurt gibt es aktuell noch einen Platz, vorbehaltlich des Zahlungseingangs. Also jetzt schnell sein und mitmachen!

Für das Schwimmseminar am 08.03.2020 in Frankfurt gibt es aktuell noch neun Plätze. Beide Seminare sind auf 12 Teilnehmer m/w begrenzt



Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 09:12   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Björn Hauptmannl Beitrag anzeigen
Interessante Fragen. Kannst du mir zu 1 und 2 mal die Fachkundigen nennen? Gerne auch in einer PN.
Sorry, da habe ich doch glatt gestern Deine Antwort übersehen. Die neue Forumsansicht bringt mich immer noch etwas aus dem Tritt.

Zu 1 (Schulterblatt) ist es ziemlich einfach, da gibt es das Buch Swim Speed Secrets von Sheila Taormina, Übersetzung von mir:

Zitat:
Du kannst während der Diagonalphase alles richtig machen und dennoch Vortrieb verlieren, wenn du ein Detail nicht auf dem Radar hast. I nenne dieses Detail oarlocks.

Im Lauf der Jahre habe ich in meinen Seminaren festgestellt, dass einige Schwimmer augenscheinlich die Mechanik solide umsetzten, sich aber dennoch nicht so schnell fortbewegten, wie es angesichts ihrer Fitness und Technik zu erwarten war. Das hat mich verblüfft. Nach gründlicher Begutachtung von Unterwasseraufnahmen stellte ich fest, dass diese Schwimmer ihre Schulter während der Diagonalphase zurückzogen (genauer, das Schulterblatt zurückgleiten ließen, was in Folge die Schulter nach hinten brachte). Eine Lücke entstand zwischen Schulter und Wange/Kinn.

Elite-Kraulschwimmer tun dies nicht. Stattdessen halten sie das Schulterblatt stabil in einer Position (ähnlich der hochgezogenen Schultern beim Schulterzucken) während sie den Arm durch die Diagonalphase des Zuges lenken, und verhindern so die Entstehung einer Lücke zwischen Schulter und Kinn.
Auf der anderen Seite gibt es ein aktuelles Video von Holger Lüning, in dem er sich mit der Schulter beschäftigt. Dort sagt er:

Zitat:
...Themas des Gleitens sehen wir ganz häufig der eine Arm gestreckt in die Streckposition gebracht und dann wird die Schulter und das Schultergelenk noch mal nachgeschoben um möglichst viel Länge zu produzieren. Da muss man auf der einen Seite natürlich die Frage stellen, was bringt mir das denn überhaupt, vorne nochmal Länge zu zu holen wo ich eigentlich gar kein Tempo vorne erzeugen kann durch das Überstrecken...
Im Video sieht man, wie Holger die Schulter generell stabil, aber relativ weit abgesenkt hält, während Sheila empfiehlt, die Schulter während der Druckphase an die Backe oder ans Kinn gedrückt zu lassen.

Zu 2 (Atmung) ist es nicht ganz so einfach, weil verschiedene Leute sich mit verschiedenen Aspekten der Atmung beschäftigen, aber hier ein paar Beispiele von Olympioniken und/oder A-Trainern:

Danke schön!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (05.02.2020 um 09:20 Uhr). Grund: Link ergänzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 12:24   #24
Björn Hauptmannl
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Björn Hauptmannl
 
Registriert seit: 12.06.2019
Beiträge: 24
Ich werde mir die Videos, etc. mal anschauen (sofern ich sie nicht schon kenne) und dir dann auf jeden Fall am 16.02. etwas dazu sagen können.
__________________
triathlon-szene Schwimmexperte | A-Trainer Schwimmen seit 2010
swimcademy.com
Björn Hauptmannl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.