gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2017, 10:39   #161
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Die Woche drauf war trainingstechnisch eher durchwachsen. Montag fühlte ich mich minimal angeschlagen weshalb ich einen Ruhetag eingelegt habe. Nur seit ewigen Zeiten mal wieder auf die Blackroll gelegt und etwas gedehnt. Da ich aber fast weinen musste als ich meinen Rücken rollen wollte war das aber ein kurzes Vergnügen Dienstag war ich dafür dann mal wieder laufen im verschneiten Stadtpark hinterm Haus, mal wieder etwas länger und mit Steigerungen und Lauf ABC hinten raus. Am Abend noch für ne Stunde nass gemacht und zum ersten Mal wieder etwas zügiger (100 auf Druck, 200 easy dazwischen) geschwommen. Mittwoch dann beim Krafttraining von einem in dem Bereich recht erfahrenen Kumpel getriezt worden, Abends wollte ich mich dann eigentlich noch auf die Rolle setzen aber dann kam spontan Besuch vorbei sodass stattdessen Bierchen und Nachos mit Käse am Plan standen. Donnerstag reichte die Zeit dann nur für ne abendliche Schwimmeinheit, Freitag war so vollgeplant dass an Sport nicht zu denken war (Zusammenhang zur Party vom Vorabend ist auszuschließen ). Da ich das ganze Wochenende unterwegs war - bei meiner Oma im Pfälzer Wald - hatte ich aber meine Laufsachen im Gepäck um in der Hinsicht etwas an meiner Schwäche zu arbeiten. Da dort eigentlich das Trail Paradies schlechthin ist wäre eigentlich der Plan gewesen Trailschuhe und das Bike mitzunehmen aber das war dieses Wochenende logistisch leider nicht drin... Dafür lief es - im wahrsten Sinne des Wortes auch einigermaßen gut, Samstag war die Zeit allerdings irgendwann so knapp dass mir außer eine halbe Stunde wirklich rennen nicht viel anderes übrig blieb (frei nach dem Motto wer nicht lang kann muss schnell wollen ^^). Sonntag in der früh hatte ich dafür dann endlich mal die Zeit wieder länger als eine Stunde laufen zu gehen. Resümee: Ausdauer im Laufen ist noch ausbaufähig.

Die neue Woche begann sportlich gut mit einem langen Lauf von ca 1:10h und abends wieder einem Kraft - Triez - Programm meines Kumpels. Infolge der Laufbelastung der letzten Tage wollte ich Dienstag meine Beinchen schonen und saß nur 1h auf der Rolle am Vormittag und am Abend wieder obligatorisch ins Becken gehüpft. Nach ausgiebigem einschwimmen gab´s dann 5x 100m auf 2min, und was soll ich sagen, ich habe das Gefühl meine Schwimmform ist zurück
Ich wünschte ich könnte laufen wie ich schwimme zur Zeit... Mittwoch Abend war wieder der Laufwettkampf der ZHS durch den Olympiapark geplant. Aufgrund der ungeräumten Schneemengen und der Eisflächen wo die Wege sein sollten entschied ich mich dafür vorher in der Stadt noch vernünftige Winterlaufschuhe zu kaufen um nicht mit Kolibri - Schrittfrequenz durch den Schnee tippeln zu müssen. Was soll ich sagen, der Schuhkauf war die einzig gute Entscheidung des Tages. Durch den Schnee tippeln und jeden Schritt 2x machen musste ich zwar trotzdem und aufgrund meines mangelnden Warm - Ups war ich auch erst nach gut 5km warm (was bei 7,4km einfach zu spät ist). Außerdem sah ich mich schon während des Wettkampfs schon gemütlich danach in der Bierstubn bei Radler und Sandwich sitzen sprich der Kopf war nicht da, ich konnte mir einfach nicht so in die Fresse hauen wie sonst. Abgesehen davon laufe ich ungern wellige Profile. Oh, und um die Ausreden komplett zu machen - meine Laufform ist momentan einfach nicht gut.
Gestern war dafür dann umso besser, Vormittag wieder ein Stündchen gerollt und am Abend geschwommen. 200er Mix aus Atempyramide ohne Hilfsmittel, Pull + Paddles auf Druck und Lagen. Das ich momentan eher wie ein Schwimmer als ein Triathlet trainiere, mit hohem Lagen (Technik) Anteil kommt mir gefühlt sehr zu Gute. Außerdem macht es einfach mega Spaß

Was den Rest der Woche noch so passiert wird sich zeigen - da ich jetzt endlich WLAN zu Hause hab werde ich mich aber hoffentlich wieder öfter melden.

Bis dahin - Stay active!

PS.: Wer Rechtschreibfehler darf sie gern behalten
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 10:52   #162
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Ruhig geworden hier...

Erneute Krankheitspause und jetzt 3 Wochen Prüfungsphase haben mich vereinnahmt. Danach kann ich 2 Monate quasi unbegrenzt auf die Kacke hauen.

Training momentan nach Zeit, Lust und Laune... Ich meld mich wenns wieder interessant wird

Happy Training, summer is about to come!
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 13:58   #163
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Puh, doch schon wieder einen Monat her... Na, die Prüfungen sind geschrieben und das Wetter momentan motiviert ungemein. Letzte Woche konnte ich mal wieder komplett durchziehen, diese Woche lasse ich es etwas ruhiger angehen - Sonntag geht´s dann über die 800m/ 5000m beim Swim&Run des SC Prinz Eugen in München mal wieder rund Meine Form bleibt mir selbst ein Rätsel... Mal abwarten was raus kommt ^^

Dienstag spontan bei einem Kumpel ins Gym gegangen - ursprünglich nur für 45min Laufband, hab dann aber die guten Möglichkeiten vor Ort (Squatrack...) genutzt und bei Squats, Bankdrücken und Klimmzügen für mich persönlich gute Leistungen bringen können. Das Krafttraining hat so viel Spaß gemacht, dass ich die Vernunft mal außen vor gelassen hab. Das bezahle ich zwar immernoch mit Beinmuskelkater, aber das war den Spaß wert ^^
Gestern wieder ins Becken gehüpft, werd ich heute wohl nochmal - Freitag dann Laufen und dann bis Sonntag Beine hoch. Von dem Wettkampf werde ich dann auch mal wieder ausführlicher und lesenswerter berichten

Bis dahin genieße ich jetzt erstmal Sonne & Semesterferien
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 20:12   #164
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Flashback Freitag:
Nachdem das Training der letzten Wochen nicht so zufriedenstellend verlief wie erhofft sah ich keinen Ausweg mehr...
Ich hab zur Klinge gegriffen...
Ich wollte es lange nicht tun...
Doch die Situation erschien mir so ausweglos, dass ich keine andere Möglichkeit mehr sah und ich sah darin die einzige Möglichkeit die mir noch blieb...
Ich habe mich meiner Männlichkeit beraubt...
... und mich meines über 20 Jahre gehegten Beinhaars entledigt. Yes, I did it. Nach den letzten beiden Jahren als "Triathlet" bin ich jetzt zum TRIATHLET geworden, einem echten. Wenn schon Training & Ernährung nicht professionell laufen muss man wenigstens an anderen, kleineren und unwesentlicheren Stellschrauben drehen statt mehr und geplanter zu trainieren oder gesünder zu essen Stichwort Aqua- und Aerodynamik

Erster Wettkampf der Saison heute, also quasi Saisonauftakt beim SC Prinz Eugen Swim&Run in München. Für mich als gealterten Junior ging es als in der U23 über 800m auf der Kurzbahn und 5km durch einen Park.
Aufgrund des planlosen und druchwachsenen Trainings der letzten Wochen gingen die Zielzeitprognosen sehr grob und optimistisch Richtung 11:30 im Wasser und unter 19 an Land.
Beim einschwimmen hat man direkt gemerkt, dass das Becken ein recht schnelles war, aufgrund des warmen Wassers und der ungenügenden Leinenspannung (Stichwort Wellenbad...) War es zwar nicht ideal, ich bin aber nicht auf dem Niveau um mich über solche Nichtigkeiten zu beschweren Schwimmen an sich fühlte sich im Wasser tatsächlich gut an - nur die Intensitäten waren etwas... Unzureichend.

Zu zweit auf der Bahn (zugeteilt nach erwarteter Zielzeit) ging ich den Schwimmsplit an. Erstes 800m Schwimmen im Wettkampf, dementsprechend war der Plan simpel - Entspannt (!) losschwimmen. Ein übermotivierter Start auf den ersten Metern würde sich hinten raus böse rächen. Also locker anschwimmen und dann den anvisierten Schnitt halten. Erster 100er noch in 1:20, danach dann aber die anvisierten 1:25 perfekt getroffen. Zu Beginn schwamm ich mit meiner "Bahnkameradin" gleichauf, ab der Hälfte ungefähr fühlte ich mich so gut, dass ich mehr Druck geben konnte und das tat ich dann auch. All in all hat sich das Schwimmen MEEEEGA gut angefühlt, fast schon locker. Das verleitet mich zu der Annahme, dass da mehr drin gewesen wäre als die finalen 11:35 Aber zufriedenstellend wars eh!

Kurze Pause, Laufsachen an, ab einlaufen (unspektakulär, Teile der Strecke abjoggen, Lauf ABC und Steigerungen, passt) und dann auf zum Jagdstart auf die Laufstrecke. Aufgrund der (für mich guten) im Vergleich eher mittelmäßigen Laufzeit startete ich am Anfang des hinteren Drittels der Jungs (Jugend A, Junioren und das kleine U23 Feld). Wegen meiner bekannten Laufschwäche hatte ich hier so meine Bedenken und eigentlich auch garkeine allzu große Lust zu Laufen... Aber half ja nix, zack gings ab für mich auf die zwei Laufrunden und was soll ich sagen - es ging relativ schnel, da hab ich gespürt das heute was geht. Die Technik war sauber, die Schritte lang und der Abdruck kräftig, kurz, das Gefühl war großartig. Nah dran am Fliegen. Leute, wie habe ich das über den Winter vermisst! Runner´s High, Flow, however, dieses Gefühl wenn man zu 110% im Moment lebt und Tempo, Muskeln und Atmung an einem Strang ziehen ist doch so unbeschreiblich und zugleich selten wie es süchtig macht. Kurz gesagt konnte ich mich durch die ganzen 5 Kilometer drücken ohne einen Blick auf die Uhr oder einen Gedanken an Platzierungen zu verschwenden, ich habe einfach nur den Moment genossen und das in vollen Zügen! Die Anfeuerungsrufe bekannter Gesichter vom Streckenrand haben diesen Moment nur noch mehr perfekt gemacht. Dass es dann auch mit 18:54 noch für sub19 gereicht hat ist nur das Tüpfelchen auf dem I

Zusammenfassend kann man also sagen dass ich einen tollen Saisoneinstieg hatte der mir meine aktuelle Form zeigen konnte, bei dem ich viele alte Bekannte getroffen und neue Leute kennen gelernt habe und - am wichtigsten - bei dem ich den Sport unter Wettkampfatmosphäre wieder zu 110% genießen konnte. Leute, leben und Triathlon is geil, weitermachen! (aber dabei den Spaß und das drum herum nicht aus den Augen verlieren )

PS.: Am Freitag war das Wetter ja mal SO geil, dass ich die ursprünglich geplante letzte Laufeinheit vor dem Wettkampf geskippt habe und stattdessen zweieinhalb Stunden mit einem Kumpel radeln war - leck war das gut! Spontanität zahlt sich aus, braucht nicht immer nen sturen Plan. Geschadet hat´s offensichtlich nicht.

So, wird Frühling Leute. Viel Spaß draußen!
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 11:46   #165
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Ui - war ja eacht lang ruhig hier - naja, war damals auch mehr oder weniger die letzte "ambitionierte Saison".

Werd ich mich jetzt wieder regelmäßiger melden? Vermutlich nicht.

Warum meld ich mich dann wieder? Dachte vielleicht interessiert es dennoch den ein oder anderen was passiert ist.

Kurz gesagt: gibt es in meinem Leben noch Triathlon? Joa.
Gibt es den noch so oft & regelmäßig wie früher? Nö.

Wieso nicht? Naja, ich brauch wieder mehr Abwechslung und 100% Spaß an dem was ich tue statt strikter Pläne und rigider Vorgaben.
Ich bin wieder mehr auf dem Mountainbike als früher und das tut wahnsinnig gut. Ich mache momentan auch mehr Athletik etc. für Haltung und Prävention von Beschwerden - ein Thema das ich Studiumsbedingt extrem wichtig finde.
Außerdem habe ich Rudern (Ergometer) für mich entdeckt - Ausdauersport aber mal was anderes.

Wie geht es in Zukunft weiter? Weiß nicht.

Triathlons sind schon geplant, so 2 - 3 (Sprint und Olympisch). Große Lust habe ich aber eher auf Freiwasserschwimmen um 1km, Zeitfahren und was Laufen angeht faszinieren mich momentan Sprintdisziplinen und das Training dafür. Außerdem Mountainbiken und Rennradtouren die besonders schön, lang oder sonst was sind, nur halt ohne Wettkampf.

Wichtiger ist vielleicht auch dass ich neben meinem Sportstudium (bald Bachelor fertig) seit etwas länger als einem Jahr als Bikefitter arbeite und in der Thematik voll und ganz aufgehe - da werdet ihr im Forum vielleicht öfter von mir hören
Aber auch allgemeine Athletik, Verletzungsprävention und Reha von Sportverletzungen sowie Wettkampftaktik haben es mir angetan - also all das was vermutlich im Hobbysport oft zu kurz kommt.

Vielleicht schreib ich darüber ab und an mal was, vielleicht auch nicht.

So, das wars von mir fürs erste wieder, bis demnächst.

Felice
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 23:38   #166
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Lächeln Comeback (?)

Hallo in die Kurzdistanzlerszene,

Nach einer längeren Unterhaltung mit einem meiner Probanden aus dem Forum habe ich überlegt mich hier mal wieder zu Wort zu melden.

Was steht 2019 an?

Sprint in Bad Tölz mit Windschattenfreigabe (Landesliga WK)
Olympische Distanz in Bardolino, ebenfalls mit Windschatten

später dann der Sprint am Ammersee, ebenfalls in der LL
Olympische Distanz am Wörthsee

--> das gibt zwei schöne Blöcke auf die ich mich zum ersten mal seit circa 2 Jahren wieder mit Plan vorbereiten werde

Was mache ich 2019 anders?

Ich nehme mir keine Zeiten vor, stattdessen steht der Spaß am Sport im Vordergrund

Damit mir das gelingt möchte ich aber dieses Jahr vorbereitet an den Startlinien stehen

--> Umfänge werde ich im Vergleich zu 2015/ 16 reduzieren

Wie wird das Training aussehen?

Jetzt wirds spannend. War in der Form sicher schon einmal da, ich selbst habe aber große Lust es mal für mich zu probieren

--> Rad fahren: ohne Plan, da bezüglich Rennrad & Mountainbike dieses Jahr wieder Touren anstehen die ich guide sowie eine Mtb Guide Ausbildung im Rahmen meines letzten Bachelorsemesters - sprich ich werde genug biken

--> Laufen: Baustelle. Und weniger spaßig. Grundlage setze ich bereits seit ein paar Wochen mit Wandern, das werde ich vermutlich auch mehr als Laufen heuer. Mit Einheiten von 30 - 60min werde ich ab dieser Woche wieder einsteigen und ab Anfang Mai "nur" einmal pro Woche intensiv an meiner Form arbeiten

--> Schwimmen: macht immernoch Spaß, hier werde ich (ebenfalls ab Mai) anfangen wieder mehr Intensität unter zu bringen, ebenfalls 1x pro Woche

--> der Unterschied: 1 - 2x pro Woche ein Kraft & Athletikprogramm um an der Grundlage zu arbeiten. Lang- & Kurzhanteln, einseitig arbeiten, Seilzug etc. pp. und so stark werden.

Grund: macht Spaß & über den Winter konnte ich meine Radform top aufbauen - ohne einmal Rad gefahren zu sein. Alles möglich wenn die Basis stimmt.
Außerdem alles was sonst zu kurz kommt. Gute Warm Ups, Cool Downs, Movement Preps, Techniktraining & die gute alte Wettkampftaktik die mir schon immer Training gespart hat.

D.h, wenn ich nicht krank werde oder mich verletze geht es dieses Jahr triathlontechnisch wieder rund!
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.