gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 96 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2023, 13:44   #761
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Hi Tom,
das HHT Radtrikot, wie fällt das aus von der Größe her?
Würde mir ein "L" passen bei 186cm oder eher "M"?


Viel Spaß beim Training weiterhin, sieht gut aus.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 13:47   #762
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Hi Tom,
das HHT Radtrikot, wie fällt das aus von der Größe her?
Würde mir ein "L" passen bei 186cm oder eher "M"?


Viel Spaß beim Training weiterhin, sieht gut aus.
Danke
Ich trage das in M, passt mir gut. Normal habe ich derzeit S oder M bei T-Shirts. Zum Vergleich: Ich bin 178. Denke es könnte genau noch ein M passen, mit L wärst du auf der sicheren Seite (aber könnte bisschen Flattern).
Grüße
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 15:33   #763
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 198
Hey Tom, mich würde neben dem Training auch einiges außen rum interessieren (evtl. nicht nur mich ).
Wie gestaltest du es mit der Ernährung/Verpflegung in so einem Trainingslager?
Wie viel zahlst du für die Zeit ca. Unterkunft, Essen usw.?
Wie sieht das Training in der Woche vor und nach dem Trainingslager aus?
Tipps für jemanden der das erste Mal ins Trainingslager fährt?

Danke und hau Rein!
SimonF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 17:58   #764
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Ganz verstehe ich das nicht, wenn der Coach ansagt, 6 mal 4 Minuten mit 360 W, warum du dann 400 fährst.

Der Coach macht das ja meist im Kontext der Overall Belastung, und klar kann man dann 10 Prozent zulegen, aber ist das langfristig sinnvoll?

Oder sind deine Zonen noch so falsch bestimmt?
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 18:13   #765
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 802
Zitat:
Zitat von SimonF Beitrag anzeigen
Hey Tom, mich würde neben dem Training auch einiges außen rum interessieren (evtl. nicht nur mich ).
Wie gestaltest du es mit der Ernährung/Verpflegung in so einem Trainingslager?
Wie viel zahlst du für die Zeit ca. Unterkunft, Essen usw.?
Wie sieht das Training in der Woche vor und nach dem Trainingslager aus?
Tipps für jemanden der das erste Mal ins Trainingslager fährt?

Danke und hau Rein!
Hello There

Ernährung und Verpflegung sind super wichtig für mich. Ich habe 1kg Maltodextrin, 1kg Fructose und fast 1kg Recovery Shake Pulver mitgenommen. Damit komme ich während und nach den Einheiten sehr gut zurecht. Das ist auch meine normale Trainings- und Raceernährung. Ich mische mir für alle Trainingseinheiten circa 60-80g Zucker pro Stunde Trainingszeit zurecht. Da ich vor allem lange Radfahrten fokussiere in diesem Camp, sind das meistens dann die Radtouren mit 4-5h. Ich würde zwar 300-500g Zucker in die Flaschen bekommen, freue mich aber meist nach 3-4h einmal an einer Tanke oder einem Supermarkt eine Cola, ein Wasser und ein Snickers aufzuladen. Zusätzlich dazu habe ich 1-2 Bananen auf dem Rad dabei und die günstigsten Müsliriegel, welche wir hier im Supermarkt gefunden haben. Davon gibt es dann auch nochmal 1-3 bei den langen Fahrten.

Wichtig ist, dass im Trainingslager jede Einheit gut verpflegt ist. Grundsatz: Kein Hungerast und wir sind nicht zum Abnehmen im Trainingslager.
So gestaletet sich auch die restliche Ernährung. Im Hotel gibt es Buffet, variiert von Tag zu Tag und ist sehr reichhaltig und es gibt viel Auswahl. Wir haben Halbpension, also Frühstück und Abendessen immer vom Buffet. Und dann eher zu viel als zu wenig und niemals Hungrig aufstehen, wenn nur, damit nochmal bei der Pizza ein Stück nachgelegt wird.

Beim Schwimmen und den paar Läufen (sofern kein Koppellauf) esse ich nichts extra. Die Einheiten sind meist um 1h und gehen so in den Tagsablauf mit hinein. Dafür, wie geschrieben, schaue ich, dass es am Buffet nie zu wenig ist.

Zur Unterkunft kann ich nichts sagen, da wir einen Deal mit Hannes haben, sorry. Aber es ist ein niedriger 4-stelliger Betrag für Halbpension und 3 Bett-Zimmer im Zafiro Palace. Da wir kein Camp gebucht haben und nur das Hotel über Hannes haben, fallen die ~300€ für Coaching (Utz Brenner, Mario Schmidt-W. etc) bei uns weg.
Geflogen sind wir von Memmingen mit Ryanair für 250pP inkl. Räder. Aber hier haben wir auch etwas optimiert. Wir haben nur zwei Radkoffer mitgenommen, da in einem 2 Bikes rein passen und man die 30kg von Ryanair damit optimal ausnutzen kann.
Essen in Alcudia ist so 20-30€ pP. Getränke beim Buffet müssen wir selbst zahlen. Da ist leider auch nicht das Wasser bei uns mit dabei. Beim Frühstück sind Kaffe und Tee inklusive.
Was ich an Spanien etwas schade finde ist, dass wir bereits beim 10ten Kanister Wasser sind und hier nicht so kompfortabel (eher sogar luxuriös) einfach Wasser aus dem Hahn trinken können. Aber so ist es. 5l Wasser sind circa 2€ im Supermarkt direkt neben dem Hotel.

Zur dritten Frage: Das Training in der Woche vor dem Trainingslager war bis Mittwoch ganz normal. Am Montag war ich im Schwimmkanal und das ist mein Ruhetag. Am Dienstag war ich noch 1.5h locker Laufen und am Mittwoch war nochmal ein kurzer Lauf mit 2x10 Minuten Belastung. Am Donnerstag ging es dann Abends zum Flughafen. Da war ich neben dem Packen noch kurz mit einem Kumpel 30 Minuten außerplanmäßig plantschen.
Die Woche danach wird auch eher entspannt. Ich habe den Plan noch nicht, denke aber, dass es frühestens am Mittwoch, eher am Donnerstag dann wieder mit Struktur los geht. Wir kommen Sonntagabend wieder zuhause an.

Tipps für das erste Trainingslager:
Trainingslager sind nicht dazu da Abzunehmen.
Spaß macht es am meisten in einer Gruppe. Wir sind jetzt 3 Freunde. Es gibt aber auch die Camps von Hannes oder anderen Anbietern. Gefühlt hat jedes Hotel einen Radsportanbieter als Untermieter.
Fokus sollte gesetzt sein: Je nach Ziel kannst du auch das Reiseziel auswählen. Alcudia ist zum Laufen zum Beispiel sehr bescheiden. Zum Radfahren aber super. Man kann relativ Flach, wellig oder Bergig fahren. Fuerteventura war bisher mein Reiseziel. Das ist zu empfehlen, wenn wirklich der Fokus auf Kopf-Abschalten und Training ist. Ansonsten sind sicher andere Reiseziele (Italien, Griechenland oder Spanisches Festland (alle Pros machen ja gerade Girona)) auch für Familientrips zu empfehlen.

Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Ganz verstehe ich das nicht, wenn der Coach ansagt, 6 mal 4 Minuten mit 360 W, warum du dann 400 fährst.

Der Coach macht das ja meist im Kontext der Overall Belastung, und klar kann man dann 10 Prozent zulegen, aber ist das langfristig sinnvoll?

Oder sind deine Zonen noch so falsch bestimmt?
Einfach kurz zusammengefasst: Gruppendynamik, gute Beine und Ungenauigkeit im FTP-Wert.

Lange Antwort: Dadurch, dass wir drei Jungs sind die alle durchaus Bock haben, hat sich das über die 6 Wiederholungen etwas hoch geschaukelt, so dass wir von 360 zu Beginn am Ende eben bei >400 gelandet sind. Das passiert und ist auch so eingepreist. Zu sehr ausreitzen sollen wir das aber nicht (so der Coach).

Der zweite Punkt: Gute Beine. An Tagen an denen die Beine sehr gut sind und sich auch so anfühlen, dann kann man die "Glasdecke" auch Mal etwas nach oben verschieben. Die ersten Wiederholungen hatte ich noch einen Sweetspot Puls und die Wiederholungen waren sehr locker. Da ich meine Pulsbereiche mittlerweile auch gut kenne und da die Erfahrung von der Rolle diesen Winter habe, habe ich entscheiden da auch etwas höher zu gehen.

Der dritte Punkt: Mein FTP Test war im Januar. Also auch schon gut 2 Monate her. Daher kann es gut sein (und ist wahrscheinlich auch so), dass meine FTP bereits höher liegt als das was im Plan derzeit steht. Wir behalten die Einheiten so im Plan, dass wir den Fortschritt auch sehen. Meine Schwelle ist/war im Januar bei ~360 +/- 5 Watt. Dh die L5 Intervalle beginnen bei ~365 Watt. Wenn wir da jetzt etwas Form drauf rechnen, dann sind wir schon bei 380/390 für die L5A Intervalle statt den 360, welche her für eine FTP um die 340 passend gewesen wären.

Aber um aus dem Verteidigungsmodus heraus zu gehen: Klar war das etwas "too much", aber so kommt es schnell dazu. Johannes (mein Coach) hat auch direkt Feedback von mir bekommen und er hat auf die Einheit gesagt, dass er diese absichtlich konservativ geplant hat, damit wir nicht direkt uns voll auf die Nase geben. Aber es war in Ordnung und im Rahmen für das Training. Am nächsten Tag war auch Ruhetag, so dass es auch in Ordnung war. Ansonsten hätte ich auch mehr auf den Deckel bekommen.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 18:43   #766
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Dann alles top, sollte auch keine Kritik sein, danke für die Einblicke :-)
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 18:32   #767
SimonF
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.02.2022
Beiträge: 198
Danke Tom!
SimonF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 13:16   #768
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Danke
Ich trage das in M, passt mir gut. Normal habe ich derzeit S oder M bei T-Shirts. Zum Vergleich: Ich bin 178. Denke es könnte genau noch ein M passen, mit L wärst du auf der sicheren Seite (aber könnte bisschen Flattern).
Grüße
Ich habe 2 in L bestellt und die sind heute angekommen, bei 186cm und 77,89kg ist das die passende Größe.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.