gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vom Oisans zum Alsensund - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2019, 09:35   #217
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Auja, geplantes WE ist das erste im Mai. Samstagvormittag wäre ich dann in BB.
Wenn das Wetter richtig schittig ist, ist der 10. - 12. Mai das Ausweich-WE.
Sollte die Fähre nicht offen sein, nehm ich die Fähre weiter östlich.
Dann wird das nix, Spargelsaison, verpissen ausgeschlossen.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 11:07   #218
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Syltlauf 2019

2012 lief ich ihn schon einmal, den wunderbaren Insellauf von Süd nach Nord, von Hörnum nach List. Damals war ich in der Laufform meines Lebens: die 100/100 erfolgreich abgeschlossen, ein top Trainingslager Anfang Februar gehabt, dann eine Woche danach Sub 90 auf den Halben gelaufen und hochmotiviert beim Syltlauf nur mühelos rumgekaspert und den Fremdenführer gespielt. Kein Vergleich mit diesem Jahr:

7 Jahre älter
3 kg schwerer
viel weniger Laufvorbereitung
und mit einem dicken Steak vom Vorabend im Bauch
viel zu schwere Schuhe
und nicht annähernd die Motivation
sowie, vor allem einfach nicht gut genug.

Trotzdem, gut gelaunt und völlig zu Unrecht total optimistisch stehe ich mit Jens an der Startlinie, wie gehabt mit Ekke Nekkepenn:


Schon gleich nach dem Start fühle ich mich ähnlich wie letzten Mittwoch, alles läuft schwergängig, keine Schrittlänge, keine Bereitschaft zum quälen, alles blöd. Dabei sind die Bedingungen perfekt, gerade für Sylt: Sonne, am Start 5°C, kräftiger Wind von WSW, günstig. Wie stark der Wind ist merkt man in den ganz wenigen, kurzen Gegenwindpassagen. Und damit ich es nicht vergesse: es ist soo toll, mal wieder auf Sylt zu sein, und wenn es auch nur für 24 h ist, das schon oben erwähnte viel zu gute Essen gehört irgendwie dazu, der allgegenwärtige Duft von wilden Beeren, die Heide, die Dünen, Reetdächer, Supercars, das Watt und die See: das lässt mich nie los, bis zum letzten Tag. Nordisch by nature und stolz drauf. Beim Lauf schlagen wir ein für mich vermeitlich moderates Tempo ein, so 5:10 min/km, aber es geht schwer. "Wieso?" frage ich mich unentwegt, aber der Knoten will nicht platzen. Egal, selbstverständlich machen wir die 30-sekündige Poserpause auf der Promenade, der Beweis, dass wir hier waren:



5 km weiter tun die Knochen so weh, dass ich eine Gehpause brauche, ich denke hier (Halbmarathon) sogar an eine Aufgabe. "Totaler Quatsch, selbst wenn Du jetzt noch 12 km gehst bist Du eine Stunde vorm Zeitlimit im Ziel, was soll´s?" sagt Jens. Er wäre sogar aus Solidarität bei mir geblieben, der treue Husar, aber das macht null Sinn, zumal er ja auch für IMFFM trainiert und sogar noch den Hansemarathon laufen will. Er rechnet vor, dass er, wenn er von nun an 4:30 min/km läuft, noch unter 3 h im Ziel ist, gerne lasse ich ihn los, ich will allein sein und weiter gehen.

Das gute an so einer, eigentlich frustrierenden, Gehpause ist ja, dass man andauernd überholt wird, in meinem Fall von Läufern, die ich normalerweise nie sehen würde. Jeder einzelne Anblick noch älterer, übergewichtiger oder gar plaudernder Sportler, die vorbeiziehen, ist ein kleiner Stich. Lange halte ich es nicht aus und fange langsam wieder an zu laufen, laufen ist gut, extrem langsamer Jogg. Irgendwie zählen sich die km runter und dann irgendwann, so bei km 26, beim Anblick der Blidselbucht und dem Blick auf List ist mir klar, dass ich es ins Ziel schaffen werde. Die Zeit: ein Schlag ins Gesicht, der wieder mal zur rechten Zeit kommt. Der Schlüssel heißt Arbeit! Schnitt über die 33,333 km knapp über 6 min/km; trotzdem regulär verdient die Medaille.



In diesem Jahr zeigt sie die Plastik "Reisende Riesen im Wind", die vorm Westerländer Bahnhof steht. Da wir dort sowieso vorbeikommen, präsentiere ich die Medaille hier nochmal zusammen mit dem Original:


Fazit: genau wie unsere Profimannschaft fahre auch ich am Wochenende eine krachende Niederlage ein. Strategiemässig entscheide ich mich für Mund abputzen, Analye ohne Beschönigen, weiter, getreu unserem alten Lied "As hei opsteit säch he het nie weh don". Mit dem Syltlauf habe ich nun eine Rechnung offen, andererseits muss ich gar nichts mehr. Vorstellbar wäre aber sowohl ein Urlaub mit dem Höhepunkt Syltlauf als auch ein hit and run als Heimschläfer. Aber erstmal liegt der Blick auf dem Oisans.

Glückwunsch allen Finishern!

PS Ach ja, damit ich es auch nicht so schnell vergesse, tut heute natürlich alles weh, Knochen, Muskeln sowie andere Organe, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe. Genau wie bei unserer Profimannschaft: damit ihr es nicht so schnell vergesst kriegt ihr zum Nachdenken eine Länderspielpause!
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“

Geändert von jannjazz (18.03.2019 um 11:21 Uhr).
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 11:38   #219
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Was ich tat: 0+0+2 Einheiten, ca. 5 h, darunter der Syltlauf.
Tatsächliche Ruhetage: 5

Trainingswoche 3:
Kehre 3 ist ebenfalls gewidmet dem Piraten, Etappensieger 1998, immer noch mein Klageweib.
Was der Plan will: 3+5+2 Einheiten, ca. 14 h, darunter ein Koppellauf.
Vorgesehene Ruhetage: 0
Was ich kann: 1+1+1 Einheiten, ca. 8 h.

Alles tut weh vom Syltlauf, auf das gesetzte Lauftraining am Mittwoch fiel gerade eine Einladung zum Abendessen, die ich sofort annahm.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“

Geändert von jannjazz (18.03.2019 um 12:05 Uhr).
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 11:44   #220
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Schön wie immer geschrieben.
Sei einfach froh, dass Du Deine Knochen noch so weit schleppen kannst, allein dafür würde ich ne Menge geben.

Dacht ich mir schon, dass das genau in die Saison fällt, aber anders machts als Vorbereitung für den Bartje keinen Sinn.
Oder ich machs im September als Vorbereitung fürs Beachrace.
Wär ja schon nett, wenn wir uns so nochmal wieder treffen könnten und ich nen bisschen Begleitung hab.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 12:01   #221
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wär ja schon nett, wenn wir uns so nochmal wieder treffen könnten und ich nen bisschen Begleitung hab.
Ich habe mir fest vorgenommen, diesen Sommer noch einmal HHBBCuxHH zu fahren und biete es Dir dann gern an. Das schaffst Du auch von zu Hause aus, früher Zug nach HH usw, ohne übernachten.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 12:18   #222
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter und ich hab genug Touren, wo ich Gedankenspiele in der Art gebrauchen kann.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 12:22   #223
lilanellifant
Szenekenner
 
Benutzerbild von lilanellifant
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: NRW
Beiträge: 461
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Fazit: genau wie unsere Profimannschaft fahre auch ich am Wochenende eine krachende Niederlage ein. Strategiemässig entscheide ich mich für Mund abputzen, Analye ohne Beschönigen, weiter, getreu unserem alten Lied "As hei opsteit säch he het nie weh don". Mit dem Syltlauf habe ich nun eine Rechnung offen, andererseits muss ich gar nichts mehr. Vorstellbar wäre aber sowohl ein Urlaub mit dem Höhepunkt Syltlauf als auch ein hit and run als Heimschläfer. Aber erstmal liegt der Blick auf dem Oisans.
Naja, eine "echte" Niederlage sieht doch anders aus (als Alemanniafan kenne ich mich da leider nur zu gut aus ) - durchgebissen und gefinisht.
Glückwunsch dazu und gute Erholung für Knochen und was sonst noch so alles schmerzt!
__________________
LG Kirsten

Nur nicht hetzen!
lilanellifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 17:55   #224
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Liebe Duafüxin,
Ende Juli dürftest Du zum HM Strandlauftraining auch gerne nochmal nach Thorsminde kommen, evtl. gibt es im Haus auch noch eine Liegestätte, muss ich nochmal nachschauen. Anderes kleineres Haus dieses Jahr ...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.