gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 121 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2022, 11:45   #961
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Die Erhöhung des Mindestlohnes wurde schon im Koalitionsvertrag 2021 vereinbart und ist bisher meines Wissens nicht speziell angepasst worden wegen der Energiepreissteigerungen. Ausserdem ist der von der Ampel vereinbarte bis 2024 sukzessiv steigende Mindestlohn immer noch zu niedrig für eine Mindestrente.

Die Rentenerhöhung findet automatisch nach einer Formel statt auf Basis der durchschnittlichen Lohnentwicklung, per Gesetz, das schon vor der Ampel bestand. Was die Ampel beschlossen hat, ist, dass der sog. Nachholfaktor wieder eingeführt wird, was die Erhöhung wieder entsprechend mindert.
Frag doch mal die FDP warum sie arme Leute hasst.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 11:50   #962
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das habe ich nicht nachgefragt. Die bisherige Abschlagszahlung war 51.- Euro, jetzt neu 125.- Ich werde mal nachfragen bei Gelegenheit.
Ich habe mal bei Verivox für Berlin Mitte gesucht, eine Person, 1500kWh Verbrauch. Um auf ca. 125€ Abschlag zu kommen, müsste deine Bekannte bei Eon gemeldet sein...

Ihre Verbrauchsangabe für 1.500 kWh pro Jahr
x Arbeitspreis pro kWh 93,34 Cent pro kWh
= Arbeitspreis gesamt 1.400,10 € pro Jahr
+ Grundpreis 120,37 € pro Jahr (10,03 € pro Monat)
= Gesamtpreis im ersten Jahr 1.520,47 € pro Jahr
Durchschnitt pro Monat 126,71 € pro Monat
Gültig seit: 14.09.2022

Ich würde ihr ganz dringend raten, sich für einen anderen Anbieter zu entscheiden. Ja ich weiß, in dem Alter ist das nicht so ganz einfach, aber wenn man allein durch den Wechsel des Stromanbieters aufs Jahr gerechnet über 400€ sparen kann, dann sollte man das tun. Gerade, wenn man aufs Geld schauen muss.

Die hohen Preise mancher Anbieter ergeben sich nunmal auch dadurch, dass zahlreiche Leute nicht wechseln, selbst wenn es für sie unglaublich viel Ersparnis bedeutet. Dabei ist der Wechsel heutzutage echt einfach, weil die Anbieter das einem meistens ja direkt abnehmen.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 11:52   #963
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Aber Deine 1300 kWh z dritt klingt schon sehr niedrig - Mietwohnung, kein Einfamilienhaus, vermute ich.
ETW in einem Fünf-Parteienhaus, wobei wir im DG leben.
Natürlich werden wir über die Nebenkostenpauschale im Haus noch mehr Strom bezahlen, das ist mir durchaus klar.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 16:18   #964
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von Mitsuha Beitrag anzeigen
....
Ich würde ihr ganz dringend raten, sich für einen anderen Anbieter zu entscheiden. Ja ich weiß, in dem Alter ist das nicht so ganz einfach, aber wenn man allein durch den Wechsel des Stromanbieters aufs Jahr gerechnet über 400€ sparen kann, dann sollte man das tun. Gerade, wenn man aufs Geld schauen muss.

Die hohen Preise mancher Anbieter ergeben sich nunmal auch dadurch, dass zahlreiche Leute nicht wechseln, selbst wenn es für sie unglaublich viel Ersparnis bedeutet. Dabei ist der Wechsel heutzutage echt einfach, weil die Anbieter das einem meistens ja direkt abnehmen.
Vielen Dank für die Mühe und den Hinweis! Ich werde ihr das mailen und am besten einen Vergleich bei einem einschlägigen Portal empfehlen. Ich selbst bin nämlich auch so, dass ich erstmal ein "treuer" Stammkunde bei Dienstleistungen bin.

Geändert von qbz (14.09.2022 um 16:33 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 17:36   #965
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Gaspreise am Großmarkt sinken aktuell, Prognose für den kommenden Winter (Paywall)
Aufsehen erregt hat in den vergangenen Tagen eine Notiz der US-Investmentbank Goldman Sachs, in der es heißt: "Die TTF-Preise sind zwar höher als bisher erwartet, aber sie werden im Laufe des Winters sukzessive sinken", heißt es darin. Wenn man "von einem durchschnittlichen Winterwetter" ausgehe, werde der Preis im Frühjahr 2023 sogar "auf unter 100 Euro pro Megawattstunde" fallen.

Wie lässt sich dies erklären? Für Goldman Sachs ist entscheidend, dass Europa es im laufenden Jahr "erfolgreich geschafft" habe, den Rückgang der russischen Gaslieferungen zu kompensieren. Es sei im Verbrauch so kräftig gespart worden, dass es insgesamt einen Rückgang in der Nachfrage gegeben habe. Zum anderen habe der Kauf von Flüssiggas aus anderen Teilen der Welt "zu einem überdurchschnittlichen Aufbau von Lagerbeständen" geführt. Bereits zu Ende Oktober sei also damit zu rechnen, dass die Erdgaslager zu mehr als 90 Prozent gefüllt sein werden.
"unter 100" war auch der Stand vor dem russischen Einmarsch, vgl Bundesnetzagentur
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (14.09.2022 um 17:42 Uhr).
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 17:51   #966
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Aufsehen erregt hat in den vergangenen Tagen eine Notiz der US-Investmentbank Goldman Sachs, in der es heißt: "Die TTF-Preise sind zwar höher als bisher erwartet, aber sie werden im Laufe des Winters sukzessive sinken", heißt es darin. Wenn man "von einem durchschnittlichen Winterwetter" ausgehe, werde der Preis im Frühjahr 2023 sogar "auf unter 100 Euro pro Megawattstunde" fallen.
........
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...b=normal&v=121
Das Zurückkommen ist halt relativ, je nach gewähltem Vergleichsabschnitt. Interessant finde ich den Vergleich mit dem Vorjahr (2021) Da bewegte sich der Gaspreis noch deutlich unter 50.- Euro bis September 21, d.h. 100 Euro bedeutet auch schon mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr und 100.- offenbar eine Art aktueller Durschnittswert, wenn eine Grundsicherheit der Versorgung gewährleistet ist / scheint (siehe März, April, Mai, Juni). Zudem rechnen die Investmentbanker mit einer Rezession in 23, d.h. weniger Energieverbrauch, sinkender Preis.




Die Inflationsprognose für das erste Quartal 2023 beträgt trotzdem mittlerweile 11,3 % im Vergleich zu Januar 22, meint das Info-Institut. Ziemlich heftig.

Geändert von qbz (14.09.2022 um 18:34 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 19:19   #967
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Gute Nachrichten müssen nicht unbedingt der Sache dienen!

Eine - ausnahmsweise - mal gut gemachte Reportage von Spiegel TV, die auch die inhaltliche Überschneidungen von linken Positionen (bspw. Wagenknecht) und der AfD schön aufzeigt:

https://www.spiegel.de/panorama/gese...d-5e482f19321d
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.