gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die triathlon-szene Räder-Galerie - Seite 1791 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2019, 16:00   #14321
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Ich frag mich immer für was die Flaschenhalteraufnahmen am Rahmen gedacht sind, wenn man den gleichen Effekt auch (mMn) unpraktisch am Lenker verstauen kann.

Hab von Aerodynamik zwar nicht viel Ahnung, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der aerodynamische Nachteil bei der auf dem Auflieger angebrachten Flasche geringer ausfällt, als wenn ich mir die gleiche Flasche ans Unterrohr oder Sattelrohr schraube. Am Auflieger ist ja eh schon alles durch Hände, Radcomputer, etc. verhunzt.

Ich meine da auch schonmal was in Youtube gesehen zu haben, wo das auch wattmässig behandelt und nachgewiesen wurde.
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 16:13   #14322
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Ich kenn mich da auch wenig aus.
Allerdings frage ich mich halt schon länger ob da im Unterrohr nicht durch die drehenden Beine so viele Verwirbelungen sind das es eh schon egal ist.

Viel spannender ist jedoch die Frage wie viel Zeit es kostet die Flasche aus dem Halter am Lenker zu nehmen und vor allem wieder zurückzustecken.

Am Unterrohr ist bei vielen (den meisten) jahrelang praktiziert/geübt/ "einstudiert" und funktioniert ohne hinzusehen.
Am Lenker war es bei mir ein Gefummel.
Dazu kommt, dass ich die Arme einfach nicht mehr eng genug zusammen bekommen habe.

Hinter dem Sattel ist das Gefummel bis die Flasche im Halter war noch schlimmer gewesen.
Über die Optik will ich lieber nix sagen, dafür ist das Thema zu individuell
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 16:38   #14323
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Viel spannender ist jedoch die Frage wie viel Zeit es kostet die Flasche aus dem Halter am Lenker zu nehmen und vor allem wieder zurückzustecken.
Es ging ja eigentlich um (hässliche) Trinksysteme zwischen den Aufliegern. Und da sei aus eigener Erfahrung vom Sonntag gesagt: Das kostet gar keine Zeit. Ist vermutlich auch individuell unterschiedlich, aber ich konnte problemlos in Aero-Position trinken und jeweils vor und nach dem Trinken einhändig den Schlauch abmachen bzw. wieder verstauen.

Ganz ohne rumfummeln, dafür auch mit Treten, entgegen dem was weiter oben auch beobachtet wurde.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 16:45   #14324
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Ich hab bei MD und LD zwei Flaschen an Bord. Auf de Lenker kommt die Wasserflasche die ich bei den VP wechsle. Wenn ich von dieser trinke, bleibt der linke Arm auf dem Auflieger. Mit dem rechten ist es nur eine kleine Bewegung die Flasche raus nehmen und trinken. Dass die Flasche am Lenker gut sein soll hat glaube ich Cervelo mal herausgefunden.

Die zweite Flasche ist mit GEL am Sattelrohr. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass alles was frontal im Wind steht nicht so schlimm sein soll als alles was eine schlechte Abrisskante hat. Am Sattelrohr steht die Flasche im Wind. Mir hat ein Bikefitter auch das Sattelrohr vorgeschlagen.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2019, 15:51   #14325
Lola rennt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Weltenbummler
Beiträge: 312
Aus meiner Sicht ist das doch alles Mumpitz. Ich fahre seit Jaaaaaaahren mit dem HED Lollipop und bin schneller unterwegs als viele der Jungs und Mädels, die mit TOP-Rädern und TOP-Aeroequipment unterwegs sind. Ausserdem gibt es tatsächlich immer noch viele Pros, die auch die Flasche zwischen den Extensions haben. Und das, obwohl es aus Aero Gesichtspunkten absolut fahrlässig ist...
Lola rennt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 19:49   #14326
AkkiJoe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 16.04.2015
Beiträge: 37
Hallo zusammen,

Hatte das Rad schonmal vor langer Zeit eingestellt.
Aber ich liebe es noch immer. Daher zeige ich es nochmal im aktuellen Zustand.

Grüße

Joachim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rps20190608_194748.jpg (142,8 KB, 926x aufgerufen)
AkkiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 13:25   #14327
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Nachdem mir früher Funktionalität wichtiger war als Style, hat sich das nun etwas geändert durch meinen Fokus aufs Rennrad-Fahren. Da gehört gut aussehen ja scheinbar dazu. Da ich jetzt schon kein Hingucker bin sollte wenigistens mein Rad was hermachen.

Also hab ich den alten Hobel (lila, oben im Bild) komplett auseinander gebaut und neu mit Sprühfolie schwarz foliert. Dann die neue im Forum gekaufte Kurbel mit Leistungsmesser montiert, neue Felgen gekauft und mit Conti5000 ausgerüstet.
Damit es geil aussieht dann noch neue, passende Flaschenhalter und Flaschen und weißes Lenkerband montiert.

Alles zusammen hab ich knapp 500€ investiert. Ich denke der Gesamtwert des Rades ist damit aktuell nun 550€.

Ein bisschen stolz bin ich schon drauf. Mal ganz abgesehen davon ob man es schön findet oder nicht: Das Rad schaltet und bremst besser als vorher. Langsam darf ich mich Schrauber nennen!

Ja, ein etwas ruhigerer Hintergrund wäre gut gewesen und die Kurbel steht falsch, aber immerhin hab ich als große Blatt gedacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_09062019_125006_(800_x_600_pixel).jpg (195,8 KB, 942x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_09062019_124957_(800_x_600_pixel).jpg (201,0 KB, 931x aufgerufen)

Geändert von Mirko (09.06.2019 um 13:33 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 14:43   #14328
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Wie sitzt man(n) denn auf einem Rennrad mit nahezu keiner Überhöhung???
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.