gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Elektromobilität - Seite 148 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2020, 14:39   #1177
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Ich denke doch.
Für den "normalen" E-Auto-Nutzer würde eine kleine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Hausdach ausreichen um das Auto zu laden.
Gibt ja mittlerweile sogar schon fertige Carports zu kaufen die mit einer P-Anlage ausgestattet sind.
Im Sommer ja. Wobei das natürlich auch davon abhängt wie weit man fährt und wie viele Autos man hat.

In Deutschland ist es fast normal, dass 4 Leute 3 Autos haben (wir haben nur 1) und dann würde unsere Solaranlage selbst im Sommer nicht reichen um 3 Autos zu laden, wenn damit z.b. noch jeden Tag mit jedem 100 km gefahren würden. Und wie gesagt in der Übergangszeit und Winter wird es selbst mit 1 Auto knapp bis teilweise unmöglich.
Ein Carport für 1 Auto reicht nicht, wenn man relativ viel fährt. (Mal abgesehen, dass man dann tagsüber wenn die Sonne scheint eh meist nicht daheim ist, es müsste dann auch andere Tarife geben, dass ich den Strom den ich einspeise ohne Zusatzkosten wieder aus dem Netz raus bekomme).

Die Range meiner Solaranlage als Ertrag liegt zwischen 2kWh täglich und fast 40 kWh.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 14:41   #1178
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ein Auto rechne ich mal mit 2 x 5 = 10 qm Kollektorfläche auf dem Carport
Leistung der Paneele 160 W/qm macht 1,6 kW wenn die Sonne brennt
100 km verbrauchen ca. 13 kWh. Macht 13 / 1,6 = 8 Stunden volle Leistung für 100 km Fahrt.
So rein überschlägig ist das dann für Fahrten in der Stadt vielleicht sogar möglich
Wenn man nur Nachts fährt
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 16:02   #1179
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Im Sommer ja. Wobei das natürlich auch davon abhängt wie weit man fährt und wie viele Autos man hat.

Die Range meiner Solaranlage als Ertrag liegt zwischen 2kWh täglich und fast 40 kWh.
Auch klar.
Der Durchschnitt fährt ja am Tag "nur" 47 km, das reicht rein rechnerisch schon.

Das es natürlich Ausreisser gibt ist mir bewusst, war ja auch nur ein kleiner Teil des Mosaiks den ich vorgeschlagen habe.

Mit 40 kWh kommt man schon recht weit.

Bei mir wäre es günstiger den Strom (Öko) zur Ladung zu kaufen und den selbst produzierten einzuspeisen.
Differenz gekauft zu verkauft 9 cent/kWh.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 20:41   #1180
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.200
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Falls noch nicht gepostet hier eine für mich treffende Zusammenfassung, über welche Energiemengen und nicht nur Strommengen wir sprechen und woher der grüne Strom eigentlich herkommen kann. Fazit: Lösungen sind technisch grundsätzlich möglich, aber nicht umsetzbar.

Windenergie
Sonne et altera
Danke, sehr gute Übersichtsartikel zum Thema. Für mich bestätigt es die Tatsache, daß allein Wind und Sonne bei uns eine zu geringe Flächendichte bieten, um verträglich ausreichende Mengen zu "ernten". Ich finde es auch gut, daß der Autor den Mut hat, die Chancen von Atomkraft für die Dekarbonisierung klar zu benennen. Leider hat er zum Thema Speichern nicht mit ähnlicher Gründlichkeit die aktuell möglichen Lösungen quantifiziert, wie das Wind- und Sonnenpotential; hat jemand dazu auch Zahlen? (z.B. mögliche Pumpspeicherkapazität in D., speicherbare Energie in Batterien, Schwungrädern, etc. Was ich mich auch frage: was halten Bauern davon, ihre Felder mit semitransparenten Sonnenmodulen zu überspannen?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 21:45   #1181
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
...
Ich werde die Wasserstoffstrategie der Regierung (soll heute endlich festgezurrt werden) als Anlass nehmen.
Heute endlich war es soweit! Tatsächlich gehört H2 nun zu einem Milliardenprogramm...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (11.06.2020 um 10:15 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 22:02   #1182
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Heute endlich war es soweit! Tatsächlich gehört H2 nun zu einem Milliardenprogramm...
Da kömmer dann bald in einem extra Thread diskutieren.
Ich will mir erst mal das Originalpapier in Ruhe durchlesen.
Aktuell muss ich den heutigen Wasserstofftag aus investtechnischer Sicht erstmal mit ein bisschen Alkohol verdauen. Die drehen alle völlig durch. A bit too much.
Und somit bitte wieder back to On-topic.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 17:18   #1183
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.567
Thema BatterieRecycling auf Spektrum mE ganz gut dargestellt:

Die Altlast der Elektromobilität
Wenn irgendwann Millionen E-Autos unterwegs sind, fallen früher oder später Millionen alter Batteriepacks an. Schon jetzt ist klar: Ihr Recycling wird eine enorme Herausforderung.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 17:37   #1184
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Thema BatterieRecycling auf Spektrum mE ganz gut dargestellt:

Die Altlast der Elektromobilität
Wenn irgendwann Millionen E-Autos unterwegs sind, fallen früher oder später Millionen alter Batteriepacks an. Schon jetzt ist klar: Ihr Recycling wird eine enorme Herausforderung.
Gibt doch schon einige Firmen die sich das zur Aufgabe gemacht haben und teilweise werden alte Akkus an anderer Stelle zur Pufferung weiterverwendet.

Gibt noch wesentlich mehr Herausforderungen, nicht nur Aufbereitung oder Wiederverwendung von Batteriepacks.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.