gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Zweiter Laufradsatz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2020, 06:27   #1
Sanjin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.01.2019
Beiträge: 44
Zweiter Laufradsatz

Hallo liebe Community
Ich habe eine Frage zu einem zweiten Radsatz für mein Gravelbike von Canyon Grail 8.0. Vorweg, ich weiss es handelt sich um ein Gravelbike welches per se nicht für die Strasse gedacht ist, dennoch möchte ich ab und an mehr auf der Strasse cruisen und einfach eine two in one Lösung haben

Ich überlege mir entweder von DT Swiss PRC 1400 Spline 35 oder GRC 1600 Spline zuzulegen. PRC 1400 hat eine Innenweite von 18mm und daher eher für 25-28mm Reifen gedacht und mehr auf Strasse fokussiert (ich weiss es gehen auch grössere Reifen drauf, aber dann sieht es aufgeblasen aus). GRC 1600 hat eine Innenbreite von 24mm und daher kommen eigentlich nur 32mm Reifen von Conti in Frage. Meine Frage an euch: Welchen würdet ihr vorziehen? Den "vermutlich" schnelleren PRC1400 oder die Eierlegende Wollmilchsau GRC 1600? Beim GRC 1600 hätte ich im Prinzip die gleichen Felgen wie jetzt, nur halt in Carbon, leichter und schöner, wobei PRC 1400 ein Strassentyp ist und ebenfalls schön aussieht. Was meint ihr fährt schneller auf der Strasse? Hat jemand Erfahrungen bereits?
Zur Zeit sind die ganz normalen G 1800 Spline drauf und für Gravel völlig ausreichend.
Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma

Danke bereits und Grüsse
Sanjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 07:38   #2
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Also, erstmal der 1600er ist kein Carbonsatz, also nicht GRC 1600 sondern GR 1600.

Ich selber finde es schlimmer einen 25er oder 28er Reifen in einer Gravelgabel anzuschauen, was aussieht wie damals als man am MTB dünne Slicks gefahren ist, als einen dicken Rennradreifen zu fahren, welcher "aufgeblasen" wirkt.

Ein PRC käme mir an einem Grail ohnehin nicht in Frage, wenn schon würde ich einen ERC 1400 montieren.
Der hat Maulweite 19mm, Aussenbreite 27mm, und da würde ich in deinem Fall einen 32er 4-Seasons drauf tun.
Nicht zu schmal, nicht zu breit, auf fast allem fahrbar, solange es ein einigermassen fester Untergrund ist. Und er rollt auch sehr schön.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 08:15   #3
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Hi, ich antworte eher zur Frage der Reifen am neuen Laufradsatz.

Ich fahren an meinem FOCUS MARES CX im Sommer den Conti Contact Speed als 32er.
28er bin ich auch gefahren, aber der 32er passt besser, wenn du unterwegs auch mal auf Wald- und Feldwege kommst.

Ich bin also auch für einen Laufradsatz mit breiterer Maulweite.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava

Geändert von fras13 (09.09.2020 um 08:36 Uhr).
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 08:57   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Du fragst nach einem "schnellen" Satz im theoretischen Bereich aus Felgen Innenweite etc? Für ein Gravelbike? Das ist selbst am tt Bike schon nerdig am Gravelbike würde ich nicht versuchen dafür eine sinnvolle Lösung zu finden. Ich würde dann gar kein dt kaufen, sondern einen Satz mit munich composite Felgen und ordentlichen Naben. 21mm innen, 28mm außen... Da passen road und Gravel Reifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 15:10   #5
Sanjin
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.01.2019
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Also, erstmal der 1600er ist kein Carbonsatz, also nicht GRC 1600 sondern GR 1600.

Ich selber finde es schlimmer einen 25er oder 28er Reifen in einer Gravelgabel anzuschauen, was aussieht wie damals als man am MTB dünne Slicks gefahren ist, als einen dicken Rennradreifen zu fahren, welcher "aufgeblasen" wirkt.

Ein PRC käme mir an einem Grail ohnehin nicht in Frage, wenn schon würde ich einen ERC 1400 montieren.
Der hat Maulweite 19mm, Aussenbreite 27mm, und da würde ich in deinem Fall einen 32er 4-Seasons drauf tun.
Nicht zu schmal, nicht zu breit, auf fast allem fahrbar, solange es ein einigermassen fester Untergrund ist. Und er rollt auch sehr schön.
Du hast natürlich recht, meinte GRC 1400, nicht 1600. Ja wegen dem Look habe ich mich auch schon bereits gefragt wie es dann aussehen würde. ERC 1400 habe ich natürlich auch schon gesehen und wäre so die Mitte, jedoch ziemlich teuer Neu, da ich PRC und GRC als Occasion beziehen könnte, daher auch die Frage.
Meinst du mit 32er Reifen ist die Geschwindigkeit in etwa gleich gross? Natürlich unter Betrachtung das die Ergonometrie des Rahmens zu einem Aeroad komplett anders ist. Mir geht es mehrheitlich um den Rollwiderstand ggü. einem 25er oder 28er Reifen.
Sanjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 15:31   #6
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Breite Reifen rollen mit demselben Druck besser als dünnere.
Mit angepasstem Reifendruck kommt es auf den Reifen an.
Was ich grad im Hinterkopf habe, wurde ein GP4000 II S mal gemessen, am schnellsten war der 25er, dann 28er, dann 23er. Aero natürlich nicht berücksichtigt.

Am meisten holst du dann raus, wenn du einen schnellen Reifen fährst, egal welche Breite.
GP5000 gibts in 32, der ist bestimmt schneller als ein 4Seasons in 32.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 17:19   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
1) Aero natürlich nicht berücksichtigt.

2) GP5000 gibts in 32, der ist bestimmt schneller als ein 4Seasons in 32.
1)Da gibt's am Gravel eh andere Baustellen

2)Und der 32er 5000er rollt garantiert auch schneller fast alle anderen in egal welcher anderen Breite.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 17:40   #8
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
1)Da gibt's am Gravel eh andere Baustellen

2)Und der 32er 5000er rollt garantiert auch schneller fast alle anderen in egal welcher anderen Breite.
1.) Klar, aber wenn ich schreibe der 32er ist schneller als der 23er kommt wieder einer und sagt, dass er aber weniger aerodynamisch ist.
Auf meinem TT würde ich keinen 32er fahren, auch wenn er besser rollt.

2.)ein 32er GP5000 gegen einen 28er Pro One TT? Wäre ein interessanter Vergleich.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.