gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 393 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2020, 10:26   #3137
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Verdammt - und ich dachte, dass man irgendwas offentichtliches noch "schnell" machen könnte. Die Tüftlerei wollte ich mir ersparen

Das ist halt das Problem an einer Aerodynamik - Optimierung. Am Ende sind es die Vielzahl kleinerer Verbesserung, die einen großen Sprung bedeuten. Bei mir bracht bspw. der Met Drone Wide Body 14 Watt und ein anderes Cockpit (gleichzusetzen mit anderer Position) ca. 10 Watt.

Wenn Du also wirklich was erreichen möchtest, wirst um´s tüfteln nicht herumkommen.

PS: kann Dir die App Aerotune empfehlen zur Berechnung des cda-Wertes
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 10:57   #3138
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.110
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Auf einer LD nehm ich den "Aero-Nachteil" von Hose + Oberteil (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein großer Unterschied bei hochwertigen Teilen - in meinem Fall Castelli Tri Hose + Stealth Oberteil - überhaupt gegeben ist), aufgrund höherer Bequemlichkeit in Kauf...
Der Castelli Einteiler ist deutlich bequemer als jeder Zweiteiler.
Am Zweiteiler hat man 2 Gummis die am Bauch einschnüren können, außerdem kann das Oberteil hochrutschen.
Beim Einteiler hat man das Problem nicht, zudem ist dieser immer aerodynamischer.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 11:25   #3139
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von Michi13120
Ellenbögen enger: Die aktuellen Armschalen haben durch die breite Auflagefläche den Vor- und Nachteil, dass man viel Platz hat. Ich bin da fast immer Außen.
Da hätt ich diese Armschalen im Auge. Da wäre man dann "fix" an einer Stelle....
Es gibt die Race Injected und Ergo Injected Armschalen. Mir waren die Race einen Ticken zu schmal, habe vergleichsweise kräftige Unterarme. Die Ergo sind
ein klein wenig breiter. Am besten beide ausprobieren.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 11:44   #3140
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ich muss dich leider enttäuschen. Der Unterschied zwischen einem sehr guten Einteiler und deiner Castelli Stealth Combi ist gewaltig!

Das Stealth habe ich auch getestet. Es ist für mich nur einen Option, wenn es ein kühles Rennen wäre, wo ich noch was drüber ziehen muss.


Den habe ich auch fürs RR. Und ich habe ein ähnliches Problem wie du. Ich schwitze sehr viel und mir läuft das Wasser auch viel vom Kopf. Auch beim Vanquish.
Finde die Belüftung jetzt aber auch nicht so viel besser, als z.B. vom MET Drone WB.
Generell finde ich die Belüftung vom MET ganz passabel. Und schnell ist der bei den Meisten auch.
Vielleicht wäre das für dich ne Option.
Zudem haben einige den auch schon ohne Visier schneller getestet. Da wäre dann die Lüftung noch besser.
OK, danke für den Tipp, müsste ich mir anschauen...für mich kommen eigentlich nur Helme mit Visier in Frage.

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
In Summe sieht das nicht schlecht aus würd ich sagen. Wenn du das so sagen willst leider.
Ich würde folgendes vorachlagen:

Neue Armpads, für Ellbogen enger. Und eventuell leichtes ändern an der Position. So gut wie keine Kosten.

Helm ist in Ordnung wenn du auf Belüftung stehst. Bin aber den Vanquish und Aerohead gefahren und würde den Unterschied als nicht so groß empfinden, dass ich den Aeronachteil (wie klein oder überhaupt vorhanden der auch immer ist) in Kauf nehmen möchte.

Einteiler. Kompromissvorschlag? Es gibt ja auch Einteiler die einen Zipp haben, die sich durchgehend öffnen lassen aber trotzdem Hose und Oberteil verbunden sind. Wäre vielleicht eine Idee?

An der Scheibe kommst du nicht vorbei.
Das hängt natürlich ab davon wie viel du ausgeben willst. Ich habe meine Citec damals für knapp 500€ erstanden und die ist nach wie vor in 1a Zustand und ist einfach geil.
Ich für mich kann nur sagen. Immer Scheibe! Habe gar kein Aero Hinterrad.
Und nein, die steht leider nicht zum Verkauf.
Einteiler würde ich an sich nicht ausschließen. Für mich war Hose+Oberteil persönlich einfach bequemer und für den Fall einer "Notdurft" auch praktischer. Zumindest bis jetzt.

OK, bei so einem Scheiben-"Schnäppchen" würde ich wahrscheinlich auch sofort zuschlagen - aber das muss schon Glück sein, wenn man da fündig wird.....

Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Die effektivste Lösung ohne viel umstellen zu müssen wäre die Scheibe.
Oh Mann...

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Das ist halt das Problem an einer Aerodynamik - Optimierung. Am Ende sind es die Vielzahl kleinerer Verbesserung, die einen großen Sprung bedeuten. Bei mir bracht bspw. der Met Drone Wide Body 14 Watt und ein anderes Cockpit (gleichzusetzen mit anderer Position) ca. 10 Watt.

Wenn Du also wirklich was erreichen möchtest, wirst um´s tüfteln nicht herumkommen.

PS: kann Dir die App Aerotune empfehlen zur Berechnung des cda-Wertes
THX!

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Der Castelli Einteiler ist deutlich bequemer als jeder Zweiteiler.
Am Zweiteiler hat man 2 Gummis die am Bauch einschnüren können, außerdem kann das Oberteil hochrutschen.
Beim Einteiler hat man das Problem nicht, zudem ist dieser immer aerodynamischer.
Einschneiden tut bei mir bei zwei Teilen nix. Ich bin ein riesen Castelli-Fan, die Tri-Hose ist absolut Top! Beim "All-Out" hatte ich das Problem dass mir der in XL zu kurz (Oberteil hat dann in der Länge gespannt) war, obwohl ich diese Größe bei Castelli trage...den hab ich in L und XL probiert und hab ihn retournieren müssen. Daher bin ich weiterhin beim "2-Teiler" geblieben.

Aber vielleicht is das beim neuen PR anders...ich seh mich schon hin- und herschicken

Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Es gibt die Race Injected und Ergo Injected Armschalen. Mir waren die Race einen Ticken zu schmal, habe vergleichsweise kräftige Unterarme. Die Ergo sind
ein klein wenig breiter. Am besten beide ausprobieren.
Das wird mir bei meinen Unterarmen wohl nicht passieren, aber gut zu wissen

Aber ich nehme mal mit: Sitzen tu ich mal ganz passabel...
Klar: Material kann man immer verbessern...und "härter" treten ist auch kostenlos..
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (26.09.2020 um 11:59 Uhr).
Michi1312 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 12:20   #3141
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
OK, danke für den Tipp, müsste ich mir anschauen...für mich kommen eigentlich nur Helme mit Visier in Frage.
Wie gesagt, der MET ist auch mit Visier schon gut belüftet für einen Aerohelm. Ohne Visier wäre eben nur ne weitere Option.


Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
OK, bei so einem Scheiben-"Schnäppchen" würde ich wahrscheinlich auch sofort zuschlagen - aber das muss schon Glück sein, wenn man da fündig wird.....
Schau mal nach ner alten HED Scheibe. Die gehen auch meißt günstig weg.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 15:31   #3142
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Neue Armpads, für Ellbogen enger.
Was sind denn gute Armpads, die Du empfehlen kannst, damit man die Ellbogen enger zusammenbekommt? Ein oder zwei Link wären klasse, danke.
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 15:45   #3143
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.187
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Was sind denn gute Armpads, die Du empfehlen kannst, damit man die Ellbogen enger zusammenbekommt? Ein oder zwei Link wären klasse, danke.
Ich habe die Profile Design Race oder alternativ die Ergo. Sind sehr variabel einzustellen und sehr bequem. Die Race gehen an der Seite etwas weiter hoch.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 16:41   #3144
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich habe die Profile Design Race oder alternativ die Ergo. Sind sehr variabel einzustellen und sehr bequem. Die Race gehen an der Seite etwas weiter hoch.
Danke!
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.