gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 392 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2020, 09:14   #3129
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Naja, wenn du an so werte rankommen willst wie sie in den „wer braucht wieviel Watt...“ Threads geteilt werden. Brauchst du nen Aero Helm, ne Scheibe und nen ordentlichen Einteiler. „Ist nicht so meins“ ist vollkommen in Ordnung, nur beides geht halt nicht (Befindlichkeiten und Aero). An der Position könnten zum einen die Arme wahrscheinlich enger und vllt kriegst du auch dauerhaft den kopf noch ein wenig tiefer. Das geht dann aber Richtung ausprobieren.

Da hast sicher Recht....

Klingt jetzt aber eher alles nach Materialupgrades Klar - da geht immer mehr
Stimmt: Schnell sein, heisst nicht unbedingt bequem

Ich bin sicher nicht beratungsresistent, aber.....

Auf einer LD nehm ich den "Aero-Nachteil" von Hose + Oberteil (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein großer Unterschied bei hochwertigen Teilen - in meinem Fall Castelli Tri Hose + Stealth Oberteil - überhaupt gegeben ist), aufgrund höherer Bequemlichkeit in Kauf...
Beim Helm könnte man sicher mehr rausholen. Da hab ich mich aber auch bewusst für dieses Modell (Giro Vanquish) entschieden, weil mir generell sehr schnell sehr warm wird und mir eine gute Kühlung (eben auch wenns länger wird) wichtiger war, als der letzte Aero-Zacken. Und wenn man den Tests Glauben schenken mag, ist dieser Helm jetzt auch nicht der Schlechteste....
Und Scheibe: klar - wird wohl auch ein wenig schneller sein. Da ist mir das Watt(km/h)/Euro-Verhältnis noch ein großer Dorn im Auge...

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 09:20   #3130
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen

:

Alles gut, ich verstehe die Argumentation durchaus - gerade beim Helm bringt dir der tollste wattwert ja auch nix wenn dir in t2 die rübe abfackelt. Nur brauchst du dich halt eben mit deinen Werten nicht vergleichen mit unseren Aeronerds (was ich absolut positiv meine). Wenn du mit dem aktuellen Setup noch was rausholen willst und du wirklich dauerhaft so auf dem Bock sitzt (ich mach mich immer besonders klein wenn ich nen Fotografen sehe ), dann ist ja nichts mehr ganz offensichtlich falsch. Dann kannst du mit Arme anstellen und kopf runter, bischen gestreckter sitzen etc. noch ein paar Sachen ausprobieren und testen
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 09:28   #3131
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich fahre die gleichen Armschalen und kann die empfehlen, sind top. Sehr bequem und vielseitig einstellbar!

Das hört allerdings wirklich nach sehr viel Watt an.
Die Position würde ich sagen sieht aber aonsonsten nicht so schlecht aus meiner Meinung.

Einteiler bringt sicher am meisten. Und auch wenns nicht viel ist, Scheibe.
Ja eine neue WK-Kleidung steht für nächstes Jahr eh an - wie gesagt: da hab ich schon ein Oberteil am Radar. Aber der neue Castelli-Anzug wär ne Möglichkeit - wobei ich hier größentechnisch nicht in den Rahmen passe...

Naja, diese Watt / kmh kann man sicher nicht als Test-Referenz nehmen, weils eben doch recht windig (mit ca. 7km voll gegen den Wind) war und auch entweder leicht rauf und runter ging...

Die Armpads - ok, gut zu wissen
Und Scheibe? Das wär meine allersetzte Option. Willst deine loswerden?
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 09:34   #3132
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
dann ist ja nichts mehr ganz offensichtlich falsch. Dann kannst du mit Arme anstellen und kopf runter, bischen gestreckter sitzen etc. noch ein paar Sachen ausprobieren und testen
Verdammt - und ich dachte, dass man irgendwas offentichtliches noch "schnell" machen könnte. Die Tüftlerei wollte ich mir ersparen

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 09:41   #3133
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Auf einer LD nehm ich den "Aero-Nachteil" von Hose + Oberteil (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein großer Unterschied bei hochwertigen Teilen - in meinem Fall Castelli Tri Hose + Stealth Oberteil - überhaupt gegeben ist), aufgrund höherer Bequemlichkeit in Kauf...
Ich muss dich leider enttäuschen. Der Unterschied zwischen einem sehr guten Einteiler und deiner Castelli Stealth Combi ist gewaltig!

Das Stealth habe ich auch getestet. Es ist für mich nur einen Option, wenn es ein kühles Rennen wäre, wo ich noch was drüber ziehen muss.

Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Beim Helm könnte man sicher mehr rausholen. Da hab ich mich aber auch bewusst für dieses Modell (Giro Vanquish) entschieden, weil mir generell sehr schnell sehr warm wird und mir eine gute Kühlung (eben auch wenns länger wird) wichtiger war, als der letzte Aero-Zacken. Und wenn man den Tests Glauben schenken mag, ist dieser Helm jetzt auch nicht der Schlechteste....
Den habe ich auch fürs RR. Und ich habe ein ähnliches Problem wie du. Ich schwitze sehr viel und mir läuft das Wasser auch viel vom Kopf. Auch beim Vanquish.
Finde die Belüftung jetzt aber auch nicht so viel besser, als z.B. vom MET Drone WB.
Generell finde ich die Belüftung vom MET ganz passabel. Und schnell ist der bei den Meisten auch.
Vielleicht wäre das für dich ne Option.
Zudem haben einige den auch schon ohne Visier schneller getestet. Da wäre dann die Lüftung noch besser.

Geändert von Kido (26.09.2020 um 09:49 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 09:49   #3134
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
In Summe sieht das nicht schlecht aus würd ich sagen. Wenn du das so sagen willst leider.
Ich würde folgendes vorachlagen:

Neue Armpads, für Ellbogen enger. Und eventuell leichtes ändern an der Position. So gut wie keine Kosten.

Helm ist in Ordnung wenn du auf Belüftung stehst. Bin aber den Vanquish und Aerohead gefahren und würde den Unterschied als nicht so groß empfinden, dass ich den Aeronachteil (wie klein oder überhaupt vorhanden der auch immer ist) in Kauf nehmen möchte.

Einteiler. Kompromissvorschlag? Es gibt ja auch Einteiler die einen Zipp haben, die sich durchgehend öffnen lassen aber trotzdem Hose und Oberteil verbunden sind. Wäre vielleicht eine Idee?

An der Scheibe kommst du nicht vorbei.
Das hängt natürlich ab davon wie viel du ausgeben willst. Ich habe meine Citec damals für knapp 500€ erstanden und die ist nach wie vor in 1a Zustand und ist einfach geil.
Ich für mich kann nur sagen. Immer Scheibe! Habe gar kein Aero Hinterrad.
Und nein, die steht leider nicht zum Verkauf.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 09:56   #3135
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Helm ist in Ordnung wenn du auf Belüftung stehst. Bin aber den Vanquish und Aerohead gefahren und würde den Unterschied als nicht so groß empfinden, dass ich den Aeronachteil (wie klein oder überhaupt vorhanden der auch immer ist) in Kauf nehmen möchte.
Das sehe ich auch so. Wobei ich sagen würde der MET ist noch ein klein wenig besser von der Belüftung. Nehmen sich aber alle drei nicht viel.


Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Einteiler. Kompromissvorschlag? Es gibt ja auch Einteiler die einen Zipp haben, die sich durchgehend öffnen lassen aber trotzdem Hose und Oberteil verbunden sind. Wäre vielleicht eine Idee?
Da muss er aber schauen, dass er dann auch einen Guten nimmt. Ansonsten kann er sich den Umstieg eher spaaren. Ein günstiges Einstiegsmodell würde ich da eher nicht empfehlen, denn alleine nur Einteiler bringt es jetzt nicht unbedingt.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 10:14   #3136
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Bei mir bemerke ich zwischen dem Aerohead und dem specialized evade auch nicht viel Unterschied. Deine Position auf dem Rad finde ich sehr gut. Die effektivste Lösung ohne viel umstellen zu müssen wäre die Scheibe.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.