gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ostseeman 2020 - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ostseeman
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2020, 11:10   #57
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hippoman Beitrag anzeigen
So gesehen, kann ich nachvollziehen, dass einige ziemlich stinkig sind, als sie die Info am 5.5.20 erhalten haben, wie hoch die Rückerstattung ist...

Ich gehe mal davon aus, dass in der Mail vom April nicht gestanden hat, dass eventuell das volle Startgeld erstattet wird...

Hippoman
Das mit der vollen Rückerstattungen bezog sich nicht auf den Triathlon, sondern darauf, dass vor ein paar Wochen mehrfach davon zu lesen war, dass man bei Triathlons sein Geld komplett zurückbekommen müsste, wenn der Veranstalter absagt.

Das Veranstalter irgendwelche Tage abwarten, bei denen die Teilnehmer bei Rücktritt noch einen höheren Betrag erstattet bekommen hätten, bevor sie die Veranstaltung canceln und dann weniger zurückerstatten, ist auch kein Einzelfall. Natürlich wird man dann stinkig, wenn man den Eindruck hat, dass der Veranstalter einen verarscht.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 11:59   #58
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.560
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Das Veranstalter irgendwelche Tage abwarten, bei denen die Teilnehmer bei Rücktritt noch einen höheren Betrag erstattet bekommen hätten, bevor sie die Veranstaltung canceln und dann weniger zurückerstatten, ist auch kein Einzelfall. Natürlich wird man dann stinkig, wenn man den Eindruck hat, dass der Veranstalter einen verarscht.
Da bin ich mal gespannt, wie der Veranstalter aus dieser Nummer rauskommt...

Wahrscheinlich hätte ich als Teilnehmer auch nicht bis zum 04.05.20 storniert und hätte mich im vollsten Vertrauen darauf verlassen, was per Mail im April 2020 als "gute Lösung" mitgeteilt worden ist.

Zum Glück habe ich dieses Jahr nicht für die 226-Distanz gemeldet.
Bis jetzt bin ich dreimal beim Ostseeman gestartet.

Ein viertes mal wird mein PKW nicht die weite Strecke (945 km Einfachweg) vom Breisgau nach Glücksburg fahren...

Hippoman
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

www.triathlondebelfort.fr
Infos zum Belfort-Triathlon gibt es im Thread "Belfort-Triathlon (Nähe Freiburg im Breisgau)"

https://thehippo.com
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 12:22   #59
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Ich glaube nicht, dass der Ostseeman noch einmal statfindet. Diese Geschichte rund um die Startgeldrückerstattung und dann der Rücktritt des Orgateamshat in der Szene so viel Vertrauen zerstört, ich fürchte, davon wird man sich nicht erholen. Ich hoffe, dass ich falsch liege, aber dies ist meine private Einschätzung.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 12:49   #60
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hippoman und ich schreiben über den 04./05. Mai. Da ist es natürlich sehr hilfreich, wenn Du mit Sachen argumentierst, die deutlich danach im Bundesrat abgesegnet wurden.
Okay, am Datum vorbei argumentiert aber nicht am Thema. So zumindest aus meiner Sicht.

Marathon Bonn wurde abgesagt und ich habe am 28.04. um Erstattung des Startgeldes gebeten. Warum habe ich das gemacht: Weil der Veranstalter mir in zwei Mails im April nicht angeboten hat, das Startgeld vollständig oder teilweise rückerstattet zu bekommen. Die haben eine Rückerstattung sozusagen verschwiegen.

Trotzdem stellt sich der Veranstalter heute quer und bezieht sich auf sein "Recht", einen Gutschein auszustellen.

Und nun - was jetzt? Wie siehst du das?

Gruß
Tom
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 13:33   #61
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Decke Pitter Beitrag anzeigen
Trotzdem stellt sich der Veranstalter heute quer und bezieht sich auf sein "Recht", einen Gutschein auszustellen.

Und nun - was jetzt? Wie siehst du das?

Gruß
Tom
Wenn die Veranstalter überleben, dann finde ich die Gutscheinlösung nicht schlecht. Wenn Du auch 2021 nicht in Bonn startetst, dann hast Du später den Anspruch auf Geld. Ich fürchte aber, dass einige Gutscheine Ende 2021 nur noch den Gegenwert des Altpapiers haben.

Wenn ein Veranstalter die Vorbereitung eines Events vermasselt und das Event nicht ausfällt, dann war es richtig, dass er das Geld komplett erstatten musste. Die Veranstalter verschulden die Absagen der 2020er Events nicht, deswegen ist es IMHO nicht fair, dass sie das komplette Risiko tragen sollen.

Persönlich hatte ich bisher ein paar Übernachtungen für (ehrenamtliche) Zeitnehmereinsätze gebucht. Teilweise habe ich die Gastgeber angeschrieben, dass ich nicht kommen werde, dass ich aber mein Geld nicht erstattet haben möchte.

Aktuell beobachte ich auf Veranstalter- und Teilnehmerseite teils sehr faire Einstellungen/Vorgehensweisen und auch auf beiden Seiten teils sehr unfaire Einstellungen/Vorgehensweisen.

Ich wünsche mir, dass möglichst viele der Veranstaltungen überleben, bei denen ich in der Vergangenheit als Streckenposten, Zeitnehmer, Verpflegungsposten oder Teilnehmer aktiv war und versuche, entsprechend zu handeln.

Mehr schreibe ich jetzt nicht, weil ich in 10 Minuten im See schwimmen will.

Geändert von Stefan (27.05.2020 um 18:19 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 14:53   #62
mattib
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Münster
Beiträge: 244
Leben und leben lassen auf beiden Seiten... In den meisten Fällen der Rennabsagen wohl eine Frage der Kommunikation.. Klar haben es kleine Veranstaltungen, die kein Geld damit verdienen ( Vereine) einfacher als große ( Ironman,Challenge...) die damit Gewinner erwirtschaften "müssen" und es somit leichter fällt Startgelder zurück zu zahlen aber bei denen habe ich ( zumindest bei den Rennen bei den ich gemeldet war) oft feststellen müssen das deren Kommunikation den Athleten gegenüber deutlich besser ablief.

Die meisten Athleten haben ja ein Interesse daran das es die Rennen auch in den nächsten Jahren gibt und der überwiegende Teil der Atheten ist wohl auch bereit dazu in dem er auf einen Teil des Startgeldes verzichtet, allerings hört für mich das Mitgefühl auf wenn ich eine friss oder stirb email bekomme...

Gutscheine können für die die nicht eh einen Startplatz aufs nächste Jahr verschieben wollen eine gute Lösung sein, sollte sich aber rausstellen das der Veranstalter trotz Gutscheinen pleite geht dann sind sie wohl nur eine staatlich genemigte Insolvenzverschelppung...
mattib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 08:35   #63
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.560
Zitat:
Zitat von Hippoman Beitrag anzeigen
Hi,

beim Artikel (Posting 41 ) bin ich bei den Kommentaren (z.B der zweite Kommentar) fündig geworden...
Es gab eine Mail an die Teilnehmer im April, wo mitgeteilt wurde, dass nach Lösungen gesucht wird...
So gesehen, kann ich nachvollziehen, dass einige ziemlich stinkig sind, als sie die Info am 5.5.20 erhalten haben, wie hoch die Rückerstattung ist...

Ich gehe mal davon aus, dass in der Mail vom April nicht gestanden hat, dass eventuell das volle Startgeld erstattet wird...

Hippoman
Lt.Ausschreibung kostete für die Frühbucher (226-Distenz) die Startgebühr 330 Euro , danach 360 Euro bis zum 24.12.19 ...
Bis zum 04.05.20 wäre, bezüglich Rücktrittsrecht (abzüglich Verwaltungsgebühr 60 Euro) , jedem dieser Teilnehmer 270 Euro bzw. 300 Euro zurückerstattet worden.

Es würde mich schon sehr interessieren, was in der Mail vom April drinnengestanden ist, wo nach "Lösungen" gesucht wurde....

Wenn ich dann, weil ich aufgrund dieser Mail vom April 2020 nicht bis zum 04.05.20 storniert habe, eine Info vom Veranstalter am 05.05.20 bekomme , wo mitgeteilt wird, wie hoch die Rückerstattung als Ergebnis der "Lösung" ist, hätte ich ein Problem und würde dies mit großer Sicherheit rechtlich überprüfen lassen...

So gesehen bin ich noch mehr froh, dass ich für dieses Jahr nicht gemeldet habe, weil mir sehr viel Ärger mit dem Ostseeman-Veranstalter erspart geblieben ist.

Viele Grüße.

Hippoman
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

www.triathlondebelfort.fr
Infos zum Belfort-Triathlon gibt es im Thread "Belfort-Triathlon (Nähe Freiburg im Breisgau)"

https://thehippo.com
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 14:20   #64
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Zitat:
Zitat von Hippoman Beitrag anzeigen
Lt.Ausschreibung kostete für die Frühbucher (226-Distenz) die Startgebühr 330 Euro , danach 360 Euro bis zum 24.12.19 ...
Bis zum 04.05.20 wäre, bezüglich Rücktrittsrecht (abzüglich Verwaltungsgebühr 60 Euro) , jedem dieser Teilnehmer 270 Euro bzw. 300 Euro zurückerstattet worden.

Es würde mich schon sehr interessieren, was in der Mail vom April drinnengestanden ist, wo nach "Lösungen" gesucht wurde....

Wenn ich dann, weil ich aufgrund dieser Mail vom April 2020 nicht bis zum 04.05.20 storniert habe, eine Info vom Veranstalter am 05.05.20 bekomme , wo mitgeteilt wird, wie hoch die Rückerstattung als Ergebnis der "Lösung" ist, hätte ich ein Problem und würde dies mit großer Sicherheit rechtlich überprüfen lassen...

So gesehen bin ich noch mehr froh, dass ich für dieses Jahr nicht gemeldet habe, weil mir sehr viel Ärger mit dem Ostseeman-Veranstalter erspart geblieben ist.

Viele Grüße.

Hippoman
Wenn Du bei einer UG etwas rechtich prüfst, bringst Du am Ende noch weiteres Geld mit - jeder wie er mag.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.