gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schlüsselbeinbruch: Wer entscheidet über OP? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.05.2019, 10:50   #25
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Bei mehreren Fragmenten oder bei Frakturverschiebung um mehr als Schaftbreite, sollte man operieren, beim aktuellen Rö-Bild wird es wohl auch so heilen. Allerdings muss man bei einer Entscheidung zur konservativen Therapie auf jeden Fall nach einer Woche ein Kontroll-Röntgen (in zwei Ebenen!) machen, um eine sekundäre Dislokation der Fragmente nicht zu übersehen.


Ich hatte eine Stückfraktur, wurde nicht operiert. Heute ärgert mich das.
Beim schlafen hatte ich lange Zeit (2-3 jahre nach sturz) noch Probleme. Bin
auf der Seite liegend aufgewacht mit schmerzen. Die Stellung der Schulter ist auch nicht ideal.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 12:53   #26
Blue 2003
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 134
Hatte vor fünf Wochen auch einen Sturz mit Schlüsselbeinfraktur (lateral); nur kleiner Knick und nicht wesentlich disloziert; keine OP. Mir wurde hinsichtlich möglicher Risiken (Gewebestörung und im Zweifel kein besseres Ergebnis) von einer OP abgeraten.

Was ich nach fünf Wochen immer noch habe ist ein Zug- / Druckschmerz auf der Bruchstelle; vor allem nach Physio oder bestimmten Bewegungen. Und ich merke manchmal ein Springen, Klicken, "Knacken" in der Bruchgegend, was zwar weitestgehend schmerzfrei ist, aber trotzdem verunsichert. Wer kennt das bzw. hatte das auch so bzw. wann geht das weg?

VG
Blue 2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 05:48   #27
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Blue, ich bin kein Fachmann, und kann nur aus der Erfahrung etlicher Knochenbrüche und dem, was mir die jeweiligen Ärzte anlässlich der Behandlung erzählt haben, berichten.

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich an zwei Möglichkeiten denken:

- dass die "neue" Knochenmasse vielleicht noch nicht vollständig ausgehärtet ist. Mir wurde mal erklärt, der Spalt zwischen den Knochenteilen wird erst mit Material aufgefüllt, das dann nach einiger Zeit aushärtet. Bewegt man die Bruchstelle in dieser Phase zu viel, härtet es langsamer, oder im schlimmsten Fall gar nicht vollständig aus und bleibt etwas flexibel. Wie gesagt, so wurde es mir von behandelnden Ärzten erklärt. Ob das bei dir vom Zeitrahmen passt, weiß ich aber nicht.

Es könnte aber auch sein, dass halt einfach noch das Gewebe um die Bruchstelle herum verletzt und gereizt ist. Bei Brüchen, besonders an Stellen, an denen viel Bewegung herrscht, muss man halt damit leben, dass es eine Weile dauert.

Wie gesagt, das reime ich mir so aus den Anmerkungen der Ärzte zusammen.

Nach meinem letzten Armbruch (Ellenbogen) hat es irgendwas zwischen 8 und 12 Monaten gedauert, bis ich wieder alles problemlos und über längere Zeit machen konnte. Aber ich bin auch schon was älter, da heilt alles etwas langsamer
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 09:53   #28
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Kurzes Update von mir: Arzt hat die Bandage als unpassend erklärt und jetzt habe ich eine bequemere und besser gepolsterte. Nehme jetzt Ibuflam 600 3x täglich plus Pantoprazol für Magen. Am Freitag wird geröngt und wenn es sich gravierend verschoben haben sollte wird über OP entschieden.
Die andere Bandage ist die totale Erleichterung und meine Nackenschmerzen sind am abklingen, der Schmerz am Bruch ist tagsüber okay aber viel bewegen geht nicht, da sich gleich alles verkrampft.
Nachts geht nur auf dem Rücken schlafen und sobald ich Position wechsle ist es heftig.
Jetzt geht der ganze Krampf mit Anwalt und Polizei los und ich könnte
An meinen Job mag ich gar nicht denken......
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 10:11   #29
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Jetzt geht der ganze Krampf mit Anwalt und Polizei los und ich könnte

Hattest du Unfall mit einem PKW?

Also Anwalt war bei mir porblemlos, einmal da und der hat alles gemacht.
Von der Polizei bekommst du ein Anhörungsbogen (wenn der Autofahrer schuld war) da kannst du dann selber Anzeige erstatten oder es lassen. Ich habs gelassen und nie mehr was von der Sache gehört.
Schadenersatz und Schmerzengsgeld macht der Anwalt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 12:46   #30
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Ja es war ein Autofahrer der uns im Gegenverkehr geschnitten hat weil er meine das Testosteron reicht 3 Auto zu überholen.
Es ist ein Bericht für die Polizei, Anwalt,gegnerische Versicherung und Krankenkasse fällig. Zudem Der Papierkram mit Überweisung, Zuzahlungen ect.....klar bin ich krankgeschrieben aber bin ich Sekretärin
und bloß kein Fehler machen bei dem Kram! Der Polizist meinte was von gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Abgesehen davon dass der Typ weitergefahren ist.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 19:33   #31
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 344
Ich hänge mich hier mal dran:

Bin Samstag in ein großes Schlagloch gefahren das ich aufgrund der Sonne zu spät gesehen habe. Das Ergebnis ist jetzt ein gebrochenes Schlüsselbein das aber nicht operiert werden muss (nicht disloziert).
Heute wurde mir erklärt das ich jetzt 3 Wochen die Schlinge tragen muss und 6 Wochen keine Belastung auf der Arm geben darf.
Das bringt mich zu meiner ersten Frage: Was denkt ihr? Ab wann kann ich wieder irgendwas machen (auch wenn es nur auf der Rolle sitzen ist)?
Meine zweite Frage: Ich bin für die Challenge Prag ende July gemeldet. Meine Chancen da zu starten schätze ich aufgrund der Prognose sehr schlecht ein. Wie seht ihr das?
Habt ihr Erfahrungen ob die Veranstalter da mit sich reden lassen Zwecks Startplatz zurückgeben oder verkaufen?
Silversky ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 22:18   #32
Claudi_tries
Szenekenner
 
Benutzerbild von Claudi_tries
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: hinterm Schloß gleich rechts
Beiträge: 637
Ich habe mir 2016 bei meinem schweren Unfall unter anderem auch das Schlüsselbein gebrochen und seit dem eine Platte, die auch drin bleiben wird. Es hat gedauert, bis ich die Platte nicht mehr störend wahrgenommen habe, aber mittlerweile gehört sie einfach dazu und ich merke sie nicht mehr. Es ist also kein Muss, dass eine zweite OP folgt.

Nach meiner OP musste ich 6 Wochen die Armbewegung auf maximal 90° beschränken (war bei mir kein Thema, wegen der zahlreichen anderen Themen war ich eh stark eingeschränkt) und im Anschluß ging es mit Physiotherapie los.

Ich wünsche Euch gute Besserung, hoffentlich seid Ihr schnell wieder fit und gesund!
__________________
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
Claudi_tries ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.