gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Haglundferse: Strahlentherapie ratsam? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2019, 08:06   #1
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Haglundferse: Strahlentherapie ratsam?

Bei mir wurde Haglundferse diagnostiziert.

Ich vermute das ich mir sie geholt haben bei einem Schuhwechsel 2018.
Bin von Adidas Response boost gewechselt auf hoka one und asics Schuhe und bekam dort irgendwann Achillessehnen und Fersenschmerzen.

Inzwischen wieder zurück gewechselt zu Adidas (solarboost)

Habe mir auf Anraten des Arztes Silikonfersenpolster reingeklebt und ziehe auch immer dämpfende Silikonkappenschutzsocken an bzw Silikonpolster an Ferse hinten.

Diese Maßnahmen haben geholfen. Die Schmerzen gehen langsam zurück, aber eben nicht komplett. Seit halben Jahr polstere ich so meine Schuhe und seit 5 Wochen habe ich auch komplett aufs Laufen verzichtet.

Ich bemerke eine Verbesserung. Vermute aber wenn ich morgen los laufe das die Fersenschmerzen im Fersenbein (hinten, unterer Bereich an der Kante des Fersenbeins) dann direkt wieder stärker werden.

Nun bekam ich Strahlentherapie verschrieben. 7 Sitzungen innerhalb von 2-3 Wochen

Ist das Ratsam ?

Krebsrisiko soll ja steigen
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 08:28   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
5 Wochen Laufpause bei Achillodynie ist fast nichts, auch wenn es dir vielleicht lange vorkommt.

Du schreibst, dass du eine zunehmende Besserung verspürst und willst trotzdem das bisherige Therapiekonzept verlassen und etwas neues probieren. Warum?

Plane lieber mal eine längere Laufpause von wenigstens 3-4 Monaten ein, finde auch für dich heraus, welche sonstigen Belastungen im Alltag zur Beschwerdeverschlimmerung beitragen (bei mir war das vor einigen Jahren auch das Schwimmen und Radfahren, weil bei einer "echten" Haglundferse jede Spitzfußstellung schmerz- und entzündungsverstärkend wirken kann, so dass ich einige Wochen in der Akutphase nur noch einbeinig zur Arbeit geradelt bin) und minimiere all diese Belastungen.
Später bei zunehmender Besserung habe ich mir die Pedalplatten 5 cm weiter nach hinten montiert, weil mit deutlich rückversetzten Platten die Achillessehnenbelastung gemäß den physikalischen Hebelgesetzen sinkt.
Ich war damals (2008) nach etwa einem Jahr wieder soweit symptomfrei, dass ich Triathlon und den Alltag wieder normal bewältigen konnte und das ist keineswegs ein ungewöhnlich langer Zeitraum bei dieser Diagnose.

Ständiges exzentrisches Krafttrainining (v.a. Fersensenken an Treppenstufen etc.)über einen ausreichend langen Zeitraum (monatelang!) für die Wadenmuskulatur ist evidenzbasiert hilfreich und sollte konsequent über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, aber das solltest du von deinem ARzt ohnehin schon empfohlen bekommen haben oder via Google selbst rausgefunden haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 09:15   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.897
Servus!

Hab auch Eine. Seit über 20 Jahren weist mich die auf jeden Fehler hin, den ich bein Training mache. Danke Gott!

Was mir nicht wirklich klar ist: Was ist deine Diagnose genau? Haglundferse ist klar. Die singulär als solche tut aber nicht weh. Eigentlich müsstest du ne Diagnose haben die irgendwie "Achillodynie" (was mE zu unspezifisch ist man aber immer wieder "kriegt") oder so lautet? Strahlentherapie habe ich noch nicht gehört dafür (was nix heißt ) . Meinst du sicher nicht die Stoßwellentherapie?

Normal sind die resultierenden "Standard-Beschwerden" (gibt freilich noch anderes) bei Läufern ja gern mal ne Schleimbeutelentzündung (Bursitis subachillea) und Schmerzsymptome (Druckschmerz) und Verdickung im mittleren Bereich (2-7cm vom Ansatz nach oben) der A-Sehne (Midportion-Tendinopathie). Ich habe beides - logo. Ich kämpfe mich jetzt nun schon ein Jahr mit dem Scheiß durch - vor nem Jahr ca. hab ich meinen letzten schwerwiegenden Fehler gemacht.

Am Anfang bin ich noch gelaufen, war ja nicht schlimm (Fehler No 2) aber seit Mitte Oktober 2018 laufe ich fast gar nicht mehr; nur noch radeln. Hier die Cleats zurück um etwas Druck von der Wade zu nehmen.

Bisher hatte ich das A-Thema immer mit kurzer Pause, dehnen und nur ganz lockerem Laufen und den üblichen Übungen auf der Treppe in den Griff gekriegt. Ausserdem mit eher harten Schuhen und Sprengung nicht höher als ~5mm. Dieses mal nicht.

Ich habe seit letztem Jahr ne Reihe von Orthopäden durch, die auch diese Keile (und anderes Zeug) empfohlen haben. Die Qualität der Ärzte konnte ich zunächst nicht beurteilen - wie denn auch. Ein gutes Gefühl hatte ich bei keinem. Dann bin ich vor ein paar Wochen zu eine ausgewiesenen Spezialisten der auch Sportwissenschaftler ist und viele Leistungssportler erfolgreich behandelt hat - gegangen (Wo wohnst du?). Jetzt weiß ich: Die anderen waren 08/15 - kann man sich schenken. Eine nachhaltige Lösung für einen Laufsportler sind solche Keile nicht. M.E. sogar kontraproduktiv auf lange Sicht.

Der Goldstandard (konservativ) für solche Probleme die ich habe ist exzentrisches Krafttraining für die Wade. Allerdings: So wie die Übungen oft im Internet kursieren, ist das nicht das was in der Veröffentlichung (M. Fahlström et al) eingesetzt wurde. Du kannst auch noch begleitend Diclo Salbe (regelmäßig min 2x täglich) schmieren um akuten Schmerz zu lindern und etwas gegen die Entzündung zu tun.

Manchmal wird zu oder anstatt den exzentrischen Übungen auch noch HSR-Training (heavy slow resistance training) empfohlen. Die entsprechende Studie konnte aber keine Überlegenheit gegenüber dem exzentrischen Krafttraining zeigen. Stoßwellentherapie (ECSW) ist wohl das "Zweitbeste". Hatte ich noch nicht. Stand heute benötige ich das wohl auch nicht.

Mit is von dem Arzt auch noch Physio verschrieben worden. Ich hab mir einen gesucht, der selbst Ausdauersportler ist und Erfahrung in der Behandlung von A-Sehen Beschwerden hat.

Zu den exzentrischen Übungen: Im Originalprotokoll steht, dass über einen Zeitraum von 12 Wochen, täglich 2-mal (morgens & abends) 6 Sätze a 15 Wdh. zu machen sind. Davon jeweils 3 Sätze mit gestrecktem Knie und 3 Sätze mit gebeugtem Knie um den M. soleus besser zu aktivieren. Ausserdem, wenn bei der Übung keine Schmerzen mehr auftreten, nen Rucksack auf die Schulter mit Gewichten, die du immer mehr steigern kannst.

Das mit dem gebeugten Knie hat bei mir nen völligen Unterschied gemacht, auch das mit den Gewichten. Ich bin aktuell auf einem sehr guten Weg und kann leichtes, lockeres Jogging betreiben ohne das es schlimmer wird. TDL, IV oder Bahn geht freilich nicht. War ich zunächst schon recht verunsichert, weil ich das nicht wie üblich in den Griff bekommen habe, bin ich jetzt bester Dinge.

Nach 3-6 Wochen kannst du wieder leicht Joggen. Radfahren etc sowieso. Ich bin letztens erst auch in den Alpen gewesen und bin da Pässe hoch geradelt ohne irgendwelche Probleme hinsichtlich der Sehne. Wichtig ist halt, dass du keinen oder nur leichten Schmerz verspürst. Das teuflische ist ja, man läuft los, es tut weh, dann hört es auf und am nächsten Tag ist es nen Tick schlimmer.

Viel Erfolg!
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 09:59   #4
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Strahlentherapie wurde verschrieben, keine Stoßwellentherapie.
Die Untersuchung (ich bin GKV versichert) waren eher oberflächlich. Kein Röntgen, kein MRT. Nur oberflächliche Sichtprüfung sowie Schilderung meiner Beschwerden & Zeigen der Stellen die weh tun. Ich dachte auch erst es sei eine Schleimbeutelentzündung. Aber wenn man tastet dann ist es nicht nur dieser Bereich der weh tut sondern auch der Fersenbeinbereich: quasi hinten im unteren Bereich, auch bißchen seitlich rechts & links und unten "an der Kante" sprich dort wo das Fersenbein dann "abknickt".

Ich bekam empfohlen:
- Abpolstern
- Silikonfersenpolster
- Dehnen
- Treppendehnübungen
- Kühlen
- Kühlpaste/Kühlsalbe (also Tonerde wenn man es genau nimmt)

habe ich gemacht. Es wurde auch besser. Aber ausgeheilt ist es nie. Deswegen seit 5 Wochen nur noch Schwimmen + Radfahren wobei ich mir die Radschuhe hinten an der Kappe mit Silikoneinlagen abgeklebt habe zur Dämpfung
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 10:25   #5
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.897
Hmmm. Evtl. kannst ja mal ne 2. Meinung einholen? Wurde dir eigentlich erklärt was die Strahlentherapie bei dir genau machen soll?

M.E. ist es wichtig zu wissen, wo ganz genau das Problem an der A-Sehne ist. Normal wird nach Verdacht doch wenigstens Ultraschall gemacht, geröngt oder halt dann n MRT, oder? Anyway ... Achillodynie meint zwar - so habe ich das zumindest verstanden (und bei wiki nachgeschlagen) - Schmerzen am Ansatz der Sehne. Ich habe aber auch die Diagnose Achillodynie n paarmal gehabt vorher. Nur ganz ehrlich: Das es unten an der Sehne weh tut, weiß ich selbst, dafür muss ich nicht zum Arzt.


Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 10:36   #6
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.897
Ach ja - einen hab ich noch: Einer wollte mir "sowas ähnliches wie Kortison" (Handelsname Lipotalon) spritzen. Auf meine Nachfrage hinsichtlich der bekannten Risiken bei Cortisoninjektionen meinte er: "Das is hier aber kein Problem, weil das "wasserlöslich" ist meinte er. Bei sowas berate ich mich immer vorher mit meiner Frau - die is approbierte Pharmazeutin in einem KH ... FAZIT: Ich hab's nicht machen lassen, denn im Detail stellte sich das halt etwas anders da als erzählt und das ist nicht nicht grad vertrauensbildend. So einer sticht mir nicht in meinen Fuß
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 10:48   #7
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
3-4 Monate bis 1 Jahr - wie deprimierend. Ich dachte ich käme mit 2 Monaten Pause hin. Was bringt eigentlich der Einsatz von Diclo über einen längeren Zeitraum. Ich spreche vom Schmerzempfinden sehr gut darauf an. Lindert das nur die (Schmerz-)symptome oder beschleunigt es auch die Heilung?
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 11:23   #8
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.897
Wirkt halt auch entzüdnungshemmend. Welchen Einfluß entzündungshemmende Medikamente mittel- bis langfristig auf die Gewebeneubildung bzw Heilung haben, weiß ich nicht - müsste ich nachfragen.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.