gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Nike Vapourfly 4% / Next Percent - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2019, 18:33   #193
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Nun bin ich am vergangenen Wochenende den Vaporfly 4% auch das erste Mal in einem Wettkampf gelaufen.

Kurz zu den Erfahrungen:

Der Schuh bietet definitiv einen Unterschied zum Zoom Fly Flyknit. Zwar ist der obere Teil des Schuhes gleich, jedoch wirkt der VF nochmal deutlich mehr "bouncy" - ergo bietet er mehr Vortrieb. Zudem kommt das spürbar geringere Gewicht, was den Schuh m.E. signifikant schneller macht.

Ich bin schon eine Menge Schuh gelaufen, für den Einsatz auf einer rhythmischen asphaltierten Strecke, kann ich mir keinen schnelleren Schuh vorstellen.
Leider besaß mein Wettkampf ein anderes Profil, sodass ich einen geringeren Benefit vom Einsatz des Schuhs erhielt. Für den kommenden Marathon bin ich sehr gespannt.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 22:19   #194
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Ich bin heute den Vaporfly zum ersten Mal probegelaufen. Was ich von ihm halten soll weiß ich noch nicht final, aber die Tendenz geht zum Positiven:

Zur Bewertung ob der Schuh schneller ist als andere:
- Pace war minimal schneller als "sonst".
- gefühlte Anstrengung war eher gleich wie sonst, jedoch schwer zu bewerten da erstens das Wetter eine Katastrophe war (Schneeregen bei 1 Grad) und ich mich zweitens im Tapering für den Halbmarathon am Sonntag befinde. Beides verzerrt meine Wahrnehmung bzw. Vergleichbarkeit zu sonst.
- der Puls war einige Schläge unter dem was ich in diesem Pace-Bereich sonst habe. Also ein absoluter Positivausreißer.

Zur Bewertung des Laufgefühls:
Extrem weich und ungewohnt. Ich laufe normal auf allen Distanzen knallharte direkte Asics (im Wettkampf). Auch wenn der Vaporfly gut federt, ist das irgendwie entgegen meiner Gewohnheit, wie sich ein schneller Schuh anfühlen muss. Obige Fakten sprechen FÜR den Vaporfly, aber meine Intuition ist noch unschlüssig. Das fühlt sich irgendwie an, als ob man mit einem Traktor versucht, in der Formel1 was zu reißen.

Zwischenfazit: ungewohnt, bin noch nicht überzeugt, aber vermutlich kommt das noch. Am Samstag lauf ich sowohl den Vaporfly als auch den Asics nochmals für 2-3km und entscheide dann nach Bauchgefühl welchen ich am Sonntag im Halbmarathon laufe.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 23:15   #195
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.137
Was ist deine PB auf HM und was strebst du an?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 08:43   #196
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Was ist deine PB auf HM und was strebst du an?
Ich habe keine repräsentative aktuelle PB. Der letzte HM ist zu lange her und wurde nicht erholt gelaufen.
Am Sonntag versuch ich in Richtung 1:15 zu kommen. Ich kann mir zwar irgendwie nicht so richtig vorstellen dass das klappt, aber die letzten Tempoeinheiten sprechen dafür, und HEY - nix zu verlieren und so... ;-)
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 17:40   #197
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn ich es auf den meist schlecht aufgelösten Bildern auf Ironman.com richtig gesehen habe, dann sind heute beim Ironman South Africa auffallend viele Profis (und insbesondere die mit schnellen Laufzeiten) mit dem Vaporfly 4% unterwegs gewesen.

Lucy Charles (2:59) und Frade Gurutze (2:52), Annah Watkinson (2:55) bei den Damen (=komplettes Podium), Ben Hofmann (der hatte glaube ich ein anderes Nike-Modell oder eine farblich nicht im Handel erhältliche "special Edition an) und der langjährige Doper, der heute dritter wurde bei den Männern.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 19:41   #198
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.137
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Ich habe keine repräsentative aktuelle PB. Der letzte HM ist zu lange her und wurde nicht erholt gelaufen.
Am Sonntag versuch ich in Richtung 1:15 zu kommen. Ich kann mir zwar irgendwie nicht so richtig vorstellen dass das klappt, aber die letzten Tempoeinheiten sprechen dafür, und HEY - nix zu verlieren und so... ;-)
1:14h
sehr gut, sehr schnell
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 08:30   #199
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn ich es auf den meist schlecht aufgelösten Bildern auf Ironman.com richtig gesehen habe, dann sind heute beim Ironman South Africa auffallend viele Profis (und insbesondere die mit schnellen Laufzeiten) mit dem Vaporfly 4% unterwegs gewesen.

Lucy Charles (2:59) und Frade Gurutze (2:52), Annah Watkinson (2:55) bei den Damen (=komplettes Podium), Ben Hofmann (der hatte glaube ich ein anderes Nike-Modell oder eine farblich nicht im Handel erhältliche "special Edition an) und der langjährige Doper, der heute dritter wurde bei den Männern.
Ben Hoffman hatte den Pegasus Turbo an.

X S 1 C H T ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 10:10   #200
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
1:14h
sehr gut, sehr schnell
Danke, ja, konnte das Rennen in 1:14:13 gewinnen, sehr geil!

Da das hier aber der Vaporfly-Thread ist:

- Ich hatte ja im Vorfeld gemeint, der Schuh fühlt sich irgendwie komisch an. Im Wettkampf-Adrenalin merkt man das nicht mehr, ich bin sehr gut mit ihm klargekommen.

- In den Top5 hatten gestern alle außer dem Zweiten den Vaporfly an.

- Ich bin bis km20 Seite an Seite mit dem späteren Zweitplatzierten gelaufen und konnte mich erst kurz vor dem Ziel lösen und 18s Vorsprung ins Ziel retten. Ich glaube ich sollte dem Schuh heut ein Bier ausgeben...
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.