gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gedanken und Pläne - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2013, 20:10   #49
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.284
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
So, nun melde ich mich mal wieder aus der Vorbereitung für die OD.

Kurz gefragt: Wie würdet ihr jetzt die letzten paar Tage vor der OD gestalten? Nach Gefühl? Nach 8-h-Plan? Nach Einsteigerplan? Ganz anders?
am wenigsten falsch machen wie z.B. noch zu viel, zu intensiv trainieren in den letzten Tagen oder umgekehrt zu wenig, kannst Du mit den Vorgaben des 8-Stunden Plans in meinen Augen, da Du ja bisher auch danach trainiert hast.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 10:18   #50
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
Wenn auch etwas verspätet, vermelde ich hier doch noch das erfolgreiche Finish bei der OD.

Es war ein relativ heißer Tag und es gab Neoverbot, auf der Radstrecke ging es gleich zu Beginn fies nach oben, aber sonst waren die Bedingungen ziemlich gut.

Mein kleiner Bericht:

Schwimmen: Das Wasser war, trotz Überschreitung der Neotemperatur, für mein Empfinden eiskalt. Aber diesmal war es ein Wasserstart, was mir entgegenkam. Ich habe mich strikt an meinen Plan gehalten und mich ganz hinten außen einsortiert. Das bedeutet zwar eine etwas längere Schwimmstrecke, aber mein Ziel für das Schwimmen lautete eindeutig, bloß nicht wieder in Panik zu verfallen (so bei der VD 4 Wochen vorher geschehen) und einfach ruhig durchkraulen zu können. Das hat, bis auf ein paar "Prügel", auch gut geklappt - kein einziger Brustzug. Schwimmzeit waren letztlich 36:06 min, wobei die Zeitmessung erst ein Stück nach dem Wasserausstieg (der brutal steil war!) stattfand. Für viele eine undenkbare Zeit, für mich ganz okay, wobei da sicher noch viel Verbesserung möglich ist. Aber ich habe meine Ziele erreicht: durchgekrault und nicht "letzte Badekappe" gewesen, bei weitem nicht. Habe sogar einen der 10 min zuvor gestarteten Männer überholt...

Rad: Meine Lieblingsdiziplin! Die Strecke war nicht ganz einfach, mit einem kleinen Steilstück gleich am Anfang und dann recht wellig. Aber alles gut machbar für mich - konnte wieder viel überholen und hatte sehr viel Spaß. Zu dem Zeitpunkt war es dann schon richtig heiß und ich habe mich gezwungen, alle 5 km einen Schluck Wasser zu trinken. Letztlich habe ich 1:13:48 h gebraucht - damit bin ich zufrieden.

Lauf: Es ging über einen Rundkurs mit 2,5 km pro Runde - also viermal zu durchlaufen. Runde 1 war gut - da war ich für meine Verhältnisse schnell unterwegs, in Runde 2 habe ich gegen Ende Bauchkrämpfe bekommen und mich immer schwerfälliger bewegt. Unglaublich toll fand ich den Einfall der Orga, Helfer mit Gartenschläuchen aufzustellen, die einen auf Wunsch immer wieder abgespritzt haben. Das und die gereichten Schwämme waren wirklich die Highlights der Laufstrecke...
Am Ende ist es eine 59:32 min auf den 10 km geworden. Das bin ich im Training auch in etwa gelaufen und somit war es erwartungsgemäß. Wobei ich mich aber im WK ab Runde 2 sehr langsam gefühlt habe - da ist sicher auch noch viel Luft nach oben. Ein bisschen weniger Hitze, viel weniger Bauchkrämpfe und besser trainierte Beine - dann werden die Zeiten bestimmt besser.

Gesamtzeit war 2:52:57 h - damit bin ich für die allererste OD durchaus zufrieden. Habe ja eher mit einer Zeit über 3 h gerechnet, Sub3 war und ist ein Traum...

Fazit: Ein sehr toller Tag, der mir unglaublich viel Spaß gemacht hat. Die Organisation war sehr gut und das Wetter auch (gut, hätte kühler sein können, aber sonst...).

Also: Gerne immer wieder!

Nach einer etwas ruhigeren Woche habe ich dann mit der Marathonvorbereitung angefangen. Das läuft bisher ganz gut und macht Spaß. Nur das Radfahren kommt deswegen natürlich jetzt ein bisschen zu kurz...
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.