gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gedanken und Pläne - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2013, 13:53   #9
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
@Nepumuk/Andreas: Seit letzter Woche gehe ich 2-3 mal/Woche im See schwimmen (anfängliche Übelkeit wird besser, Orientierung so lala), letzte Wohe war ich 4 x mit dem Rad draußen, das Laufen habe ich wieder langsam angefangen und will es jetzt langsam steigern.

Ja, die Stunde beim 10er war im Dezember, also nicht arg lang nach Start des TP. Im Frühjahr wäre es wahrscheinlich schneller gegangen, dann kam die Laufpause, jetzt versuche ich das langsam wieder aufzubauen. Aber es stimmt, ich habe beim Laufen ein großes Geschwindigkeitsproblem.

@Nepu: Ich habe immer gerne einen "Gesamtplan" im Kopf - das motiviert mich und das brauche ich irgendwie. Insofern gefällt mir, was du so als Planungsvorschlag schreibst, allerdings ist 2016 aufgrund des Auslandsaufenthaltes schon fast das ungünstigste Jahr. Bei mir ist es im Prinzip so: Ab jetzt wird sich von Jahr zu Jahr mein Zeitbudget verkleinern. Sonst würde ich dem langsamen stufenhaften Aufbau à la Aschwer sofort bedenkenlos zustimmen...
mM vergisst du, dass du bis dahin aber auch immer mehr lernst, was du an Training brauchst (und bis dahin auch schon einige Lebens-KM hinter dir hast). Nicht alle Leute brauchen riesen Umfänge und es gibt auch noch mehr Menschen, die mit 8-10Std/Woche sehr gut eine MD/LD finishen.
Sieh es nicht so sehr als Hard-Limit, wenn du nicht mehr am Tag 8Std Zeit zum Training hast. Lies hier mal was im Forum Quer, wie viele Leute Familie, Job und Training hin bekommen. Warum sollte es bei dir nicht gehen.
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 13:55   #10
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
@sutje: Dein Beitrag gefällt mir richtig gut. Diese Gedanken hatte ich nach einer kurzen Krisenphase nach der Abmeldung auch so in etwa. Seitdem habe ich wirklich sehr locker trainiert, immer mit dem Fokus auf dem Spaß, dem Genuss. Aber nachdem ich das jetzt einige Wochen so gemacht habe, bin ich wieder unruhig, will Pläne machen. Ich war schon immer eine Planerin - in allen Lebensbereichen. Ich habe auch, ehrlich gesagt, total viel Spaß an sehr zielgerichteten Dingen. Im Studium sagen viele, dass sie besser lernen könnten, wenn keine Prüfung anstehen würde oder es generell weniger wären - das ist bei mir ganz anders. Ich habe nur Spaß am Lernen (soweit das möglich ist), wenn ich auf einen konkreten Termin hinarbeite.

Klar, alle anderen Distanzen machen auch einen riesen Spaß, aber ich plane deshalb so weit in die Zukunft, weil ich mir schon denke, dass ein solches Projekt gut Rahmenbedigungen erfordert.

@Andreas: Das ist richtig, es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass es möglich ist. Ich habe nur ein klein wenig Angst, den "richtigen" Zeitpunkt zu verpassen und mich hinterher wahnsinnig zu ärgern. Wie keko schon schrieb, würden mich viele um meine derzeitigen Trainingsmöglichkeiten beneiden. Aber ich habe ja nach einem anfänglichen "dann mache ich Roth einfach nächstes Jahr" nun schon kapiert, dass ich ein bisschen vernünftiger planen muss. Und das ist mir schon schwergefallen...
Nur das konkrete Ziel brauche ich für den Kopf.

Geändert von Jait (21.06.2013 um 14:02 Uhr).
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 13:58   #11
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
@keko: Das stimmt in der momentanen Situation und ist mir auch bewusst - das war auch einer der Gründe, warum ich die LD so schnell wollte. Leider hält der Zustand ja nur bis Frühjahr nächsten Jahres an (Anfang April ist die Prüfung, da werden es natürlich vorher trotzdem min. 10 h Schreibtisch am Tag). Das ist genau mein Dilemma: Zeitlich wäre 2014 gut, aber ist das für mich von der Voraussetzungen her nicht zu früh?
Naja, besonders schnell bist du beim Schwimmen und Laufen nicht (Rad hab ich keine Zeiten gefunden). Aber wenn es dein großes Ziel ist, einmal eine LD in Roth zu finishen, dann würde ich das für nächstes Jahr probieren. Das kannst du schon schaukeln. Der klassische Weg über Unterdistanzen und Jahre ist natürlich besser, aber quick&dirty geht auch, wenn man nicht ewig Zeit hat und einem die Wettkampfzeit egal ist. Nur Mut!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 14:03   #12
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
@Nepu: Ich habe immer gerne einen "Gesamtplan" im Kopf - das motiviert mich und das brauche ich irgendwie. Insofern gefällt mir, was du so als Planungsvorschlag schreibst, allerdings ist 2016 aufgrund des Auslandsaufenthaltes schon fast das ungünstigste Jahr.
Mein Gott, das ist ja total irre?! 2016? Ungünstiges Jahr? So weit planst du? Ich kann nicht mal so weit denken
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 14:05   #13
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Also ich bin auch weiblich und ein Jahr jünger als du. Für mich ist es auch ein Lebenstraum. Genauso war mein erster Marathon ein solcher Traum. Den musste ich damals um ein Jahr verschieben, da ich noch nicht so weit war. Streng genommen bin ich auch noch nicht so weit um meine erste LD zu machen, aber ich werd in Roth am Start sein... vielleicht hätte mein Training besser funktioniert, hätte ich weniger gemacht. Genau wie du, hab ich mir aber ziemlich Druck gemacht und Angst vorm scheitern.
Mein erster Marathon war der bisher schönste Tag meines Lebens und ich bin davon überzeugt, dass er nur deswegen so schön war, weil ich mir davor 3 Jahre lang eine Basis erarbeitet habe, auf der sinnvolles Marathontraining überhaupt möglich war.
Wenn man so aus dem Nichts beginnt, hat man gesundheitliche Probleme (oder wenn man zu stark steigert, so wie ich scheinbar...). Ich war in meinen ersten 2 Laufjahren dauernd verletzt. Damit hab ich jetzt keine Probleme mehr. Der Körper braucht Zeit um sich anzupassen. Ausdauersport heißt Geduld.
Mach erstmal weiter Triathlon, warte mind. bis zu deiner 3. Saison ab, falls du wirklich Spaß haben willst...
Ich hab schon 2 MD gefinisht und einige KD und SD und bei mir ist es trotzdem arg knapp!!
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 14:05   #14
AndreasW
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Essen
Beiträge: 1.082
[quote=Jait;916525
@Andreas: Das ist richtig, es gibt zahlreiche Beispiele dafür, dass es möglich ist. Ich habe nur ein klein wenig Angst, den "richtigen" Zeitpunkt zu verpassen und mich hinterher wahnsinnig zu ärgern. Wie keko schon schrieb, würden mich viele um meine derzeitigen Trainingsmöglichkeiten beneiden. Aber ich habe ja nach einem anfänglichen "dann mache ich Roth einfach nächstes Jahr" nun schon kapiert, dass ich ein bisschen vernünftiger planen muss. Und das ist mir schon schwergefallen...
Nur das konkrete Ziel brauche ich für den Kopf.[/QUOTE]

Aktuell steht dir dein Planen mehr im Weg!

Es gibt so tolle OD und MD, plane doch damit und die Sicherheit für diese Wettkämpfe bekommst du durch testen (VDs zB) und nicht durch Pläne
Schau doch einfach, dass du dieses Jahr ein paar Wettkämpfe machst und die kannst du doch auch als "Plan" aufstellen, wenn du diese Struktur brauchst.
__________________
Saison 2016: IM Whistler
AndreasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 14:09   #15
Jait
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 213
@keko: Tja, so bin ich...

Radfahren: Bin ja jetzt erst in letzter Zeit draußen rumgefahren - Schnitte liegen immer so zwischen 28 und 30 km/h, bei welligem Gelände. Am Berg bin ich schlecht, im Flachen okay.

@Lucy: Ich lese deine Beiträge auch immer interessiert und habe da schon gewisse Parallelen gesehen. Ich beneide dich um deinen Start dieses Jahr und bin sicher, dass du gut durchkommst. Deine Voraussetzungen und Erfahrung sind doch um Welten besser als sie es bei mir gewesen wären. Aber ich verstehe deine Argumente für einen langsamen, durchdachten Aufbau.

@Andreas: Klar, auch dafür kann ich planen und tue es auch. Habe auch in den letzten Wochen versucht, die LD-Gedanken beiseite zu schieben und einfach mal einen Schritt nach dem anderen zu machen...aber das große Ziel drängt sich immer wieder in den Vordergrund. Ganz rational gesehen hast du aber vollkommen recht.

Geändert von Jait (21.06.2013 um 14:16 Uhr).
Jait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 14:12   #16
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
Klar, 18 h sind wohl zum reinen Finishen nicht unbedingt nötig, aber für die erste LD wollte ich eben ein bisschen auf Nummer sicher gehen. Und ich kann mir nicht einmal vorstellen, ob der 12-h-Plan 2015 zeitlich machbar wäre.
In Gesprächen mit dem Thema LD in denen tiefstapeln angebracht ist sage ich zu meinen Gesprächspartnern: "Jeder halbwegs gesunde Mensch kann eine LD finishen wenn er die Zeit zum Training hat oder sich diese Zeit nehmen will." Wenn du die Zeit nicht hast, geht's halt nicht. Punkt. Die Vorbereitung soll ja auch Spaß machen.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.