gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Unterschiede in Trainingsplänen für Halbmarathon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2022, 17:21   #1
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Unterschiede in Trainingsplänen für Halbmarathon

Ich habe letzte Woche meine erste MD ins Ziel gebracht. Da ich ein miserabler Läufe bin, würd ich meinen Trainingsschwung gerne mitnehmen und noch auf einen Solo-HM im Oktober trainieren. Bringt vielleicht auch für die nächste Saison wieder was...

Da ich gerne nach Plan trainiere, hab ich mir nun zwei TrainingPeaks-Pläne rausgesucht - beide mit Zielzeit < 2h (ich stapel lieber tief).

Beide Pläne verfolgen also offensichtlich das selbe Ziel und gehen über 12 Wochen. Mich irritiert nun der m.E. drastische Unterschied in Volumen und Intensität.

Plan 1 (TC/Dr. Zeller): 3 Läufe/Woche, maximal 4. Längster Lauf 1:15 h.
TSS im Mittel: 223

Plan 2: 4-5 Läufe/Woche. Sonntagsläufe steigern von 1:30 h bis auf 3 h
TSS im Mittel 393

Plan 1 kommt mir auch nach Durchsicht der einzelnen Einheiten schon recht locker vor - Plan 2 hat in der zweiten Woche z.B. schon 8 oder 9x 1.000er an der Schwelle und steigert die Langen Läufe eben jede Woche auf bis zu 3h....Selbst in meinem MD-Trainingsplan hatte ich keine 2:30h oder 3h Läufe.

Warum unterscheiden sich die Ansätze für ein und das selbe Ziel so sehr? Denke jetzt irgendwie, dass Plan 1 vielleicht nicht reicht, und mich Plan 2 fertig macht
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 17:28   #2
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von KJS Beitrag anzeigen

Warum unterscheiden sich die Ansätze für ein und das selbe Ziel so sehr? Denke jetzt irgendwie, dass Plan 1 vielleicht nicht reicht, und mich Plan 2 fertig macht
Ist aus meiner Sicht sehr schwierig, da pauschale Empfehlungen zu geben, ohne Dein bisheriges Training und die Erfahrungen damit zu kennen.

Ich würde mich aber so weit aus dem Fenster lehnen, dass man selbst als reiner Läufer für einen Halbmarathon keine 3h-Läufe laufen sollte, geschweige denn muss - und als Triathlet erst recht nicht.

Als reiner Läufer bin ich nie mehr als 2h gelaufen in der HM-Vorbereitung.

Ist der zweite Plan auch vom Zeller ? Ansonsten würde ich den ersten nehmen. Wenn sich das zu lasch anfühlt beim Durchlesen, überstehst Du vermutlich die 12 Wochen (Das ist lang!) und kommst an die Startlinie.

Ansonsten wäre das Wichtigste halt, wie oft und wie lang/intensiv Du in den letzten Monaten gelaufen bist und dann würde ich eher konservativ rangehen. Gerade, wenn Du zu Laufverletzungen neigst.

Letztlich bringt beim Laufen oft und viel laufen schon sehr viel. Schnell laufen ist zwar geil, aber nur die Krische auf der Torte!
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 17:31   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also einem 3h Lauf braucht niemand für einen HM und ich würde die Sinnhaftigkeit (außer für den Kopf) auch im Marathontraining in Frage stellen.
4-5 Läufe kommt mir auch viel vor, hängt natürlich vom Inhalt ab und wo du aktuell stehst. Wenn einer dieser 5 Läufe 30 min Technik ist, sieht es wieder anders aus, da muss man sich einfach das gesamte Konzept ansehen.
Was bist du denn auf die MD HMs gelaufen und mit wie viel km pro Woche?

Je nach Zielsetzung ist ein HM Training kein Hexenwerk
1x die Woche Intervalle 4-6x1000 ~10km Pace oder schneller je nachdem wie man die Pausen legt
1x TDL oder Tempowechsellauf schneller als HM Pace
1x langer Lauf 15-20 km
Der Rest ist lockere Läufe, wobei ich als Triathlet sagen würde geh locker Radfahren und Schwimmen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:21   #4
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Was bist du denn auf die MD HMs gelaufen und mit wie viel km pro Woche?
Ich bin in der Vorbereitung auf die MD (von November bis Juli) durchschnittlich 27 km/Woche gelaufen.

Die HM Zeit aus der MD ist nicht repräsentativ Hab wohl mit der Ernährung irgend was falsch gemacht, erhebliche Magenprobleme bekommen und musste dann viel gehen. Vom Training her dachte ich, dass vielleicht 02:10 h möglich gewesen wären....

Ich weiß, für Euch sind die Zeiten wahrscheinlich schon gar kein Sport mehr - aber Laufen ist für mich echt ein Problem. Vor allem habe ich überhaupt kein Gefühl einer stetigen Verbesserung, wie es beim Radfahren oder Schwimmen der Fall ist.

Schwimme ich viel, spiegelt sich das auch in meinen Zeiten wider. Radtraining schlägt auch spürbar/messbar (Puls bei Leistung x, FTP-Steigerung) an. Nur beim Laufen ist es wie Kraut und Rüben. Ich bewege mich da gefühlt seit Jahren auf einem Plateau und mache bei Weitem nicht die Fortschritte, wie ich sie beim Schwimmen oder Radfahren gemacht habe und mache.
Bei Wettkämpfen komme ich im vorderen Drittel aus dem Wasser, fahre im guten Mittelfeld und werde beim Laufen eigentlich nur noch überholt :-)

Wollte daher den Herbst mal nutzen um gezielt auf nen HM zu trainieren. Vielleicht löst sich der Knoten endlich mal...
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:28   #5
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Dann würde ich in einem 12 Wochen Plan eher für 6 Wochen hauptsächlich Joggen mit homöopathischen Intensitäten plädieren (also Steigerungsläufe und erstmal nur sowas 4 -6 mal 30s bis 1 Minute schnell plädieren und dann die weiteren 6 Wochen so wie Necon vorschlägt, allerdings nur mit einer Keysession die Woche, also Tempodauerlauf oder Intervalle.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:39   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
27 km die Woche in einem Triathlontraining ist schon absolut okay, was hast du hier denn für Inhalte gehabt?
Laufen bei einer MD ist natürlich immer etwas anderes wie Solo, denn wie du bereits andeutest gibt es mehr als einen Faktor der den Lauf beeinflusst, ich denke das kennen viele Triathleten, dass sie ihre angepeilte Zeit dann deutlich verfehlt haben am Tag X (ich kann davon leider auch ein Lied singen und habe es gleich 2x bei meiner Lieblings MD geschafft die geplante Laufzeit um 20 Minuten zu verfehlen).

Ich gehe ganz mit Antracis mit. Probier mal einen 6 Wochenblock indem du deutlich häufiger läufst, aber nicht zwingend lange Distanzen. Also 4-5 Läufe die Woche wobei ich die alle irgendwo zwischen 30 und 60 Minuten halten würde und eben locker, einmal die Woche dann Steigerungen einbauen und einmal würde ich ein Techniktraining machen.

Lauftechniktraining bedeutet für mich aber nicht Lauf ABC sondern sehr kurze Abschnitte (50-100m) versuchen sauber und schnell zu laufen (aber nicht sprinten), dann kann man noch rückwärtslaufen dazu nehmen als Erholung und Seilspringen als neuen input.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:09   #7
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Necon´s Trainingsvorschlag habe ich bereits einmal mit großem Erfolg durchlaufen.

Das Training war zeitweise echt heftig, aber ich habe es gut vertragen und mit deutlicher Bestzeit den HM gemeistert.

Es ist wirklich kein Hexenwerk.
Keine verrückten Sachen, keep it simple!
Aber immer schön kontinuierlich
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 15:28   #8
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
27 km die Woche in einem Triathlontraining ist schon absolut okay, was hast du hier denn für Inhalte gehabt?
Ich sag jetzt mal im Schnitt 3 Läufe/Woche.
Von rein extensiven DL über DL mit intensiven und Tempoanteilen in unterschiedlicher Länge (3x3 min., 3x6 min., 4x6 min. usw).
Im Winter hatte ich noch 1x/Woche 0,5-2 Minuten Intervalle bergan gemacht.
Später dann wenige Läufe 1:30 h bis 2h mit z.B. 3x15 min. Pacing-Wechsel im DL-Int.-Bereich und Koppelläufe bis 45 Minuten Dauer.

Manchmal denk ich echt ich bin der absolute non-responder....
Hab auch mal 8x1.000 m in ~ 10er Pace mit 1000 m locker im Wechsel gemacht. Gefühlt schlägt so was bei mir am besten an?! Aber da tun mir halt auch ordentlich die Gräten weh danach.... Verletzungsanfällig bin ich allerdings nicht.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Lauftechniktraining bedeutet für mich aber nicht Lauf ABC sondern sehr kurze Abschnitte (50-100m) versuchen sauber und schnell zu laufen (aber nicht sprinten), dann kann man noch rückwärtslaufen dazu nehmen als Erholung und Seilspringen als neuen input.
Danke, das nehme ich gerne auf! Lauf-ABC verweigere ich ohnehin.
Habe eh keine Kontrollinstanz beim Laufen und weiß gar nicht, ob ich die Übungen, die ich mir vorher auf Youtube angeschaut habe überhaupt richtig ausführe. Hab es daher aufgegeben :-)
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.