gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hoffnungsloser Fall - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2019, 14:31   #17
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
Hab ich bereits versucht die Beinarbeit bewusst locker zu gestalten... ändert leider nichts. ABER: Wenn ich mit Pullbuoy schwimme, schaffe ich relativ locker 400m und mehr. Also liegts wohl doch irgendwie an den Beinen.
Das liegt dann sicher an deiner Wasserlage. Der Pullboy hält die Beine oben.

Du musst an deiner Wasserlage arbeiten:

Abstoßen vom Beckenrand und ohne Schwimmbewegungen nur darauf konzentrieren, dass du gestreckt auf dem Wasser liegen bleibst und die Beine nicht absacken.

Wenn das klappt, dann merken wie sich das anfühlt (welche Muskeln du anspannen musst damit das so bleibt).

Dann jede Bahn beginnen mit abstoßen, angleiten und erst kurz bevor du stehen bleibst und wenn die Beine noch oben sind, dann langsam anfangen zu kraulen, dabei die Beine ruhig und gesteckt lassen und den Focus aber auf der Wasserlage lassen.

Wenn 100 m ganz locker mit 4er oder 5er Zug schwimmen kannst ohne in Atemnot zu geraten, dann kannst du langsam daran denken wie du durch mehr Krafteinsatz schneller werden kannst.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 14:33   #18
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Ich würde auch 2er Atmung mit pull-buoy probieren. Wenn das längere Zeit gut klappen sollte, bleiben nur noch die üblichen Verdächtigen, Wasserlage bzw, zu intensive Beinarbeit übrig.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 15:33   #19
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ich würde bei der 2er Atmung dann von Anfang an (!) darauf achten, dass Du zu beiden Seiten atmest. Dann bist Du später viel flexibler, wenn z.B. im Wettkampf mal von einer Seite die Sonne blendet oder einer dicht neben Dir schwimmt.

Bei mir ging am Anfang auch nur 2er Atmung, aber ich hab mit Pullbuoy dann immer Atempyramiden gemacht und je 100 m 2er, 3er, 4er, 5er bis 6er Zug und dann wieder zurück gemacht. Da ich durch die langen Atempausen gerade beim 6er Zug nicht so gewackelt habe, hatte ich da mal ausreichend Zeit um auf den Armzug zu achten.

Irgendwann ging dann im normalen GA-Tempo der 3er Zug problemlos.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 16:15   #20
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Alles Naheliegende wurde aus meiner Sicht genannt und deswegen kann ich Dir nur versichern, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine bist und dass es im Endeffekt nur Geduld und - ganz wichtig - Gelassenheit braucht, um den Knoten zum Platzen zu bringen.

Mein Tipp für heute: Wenn Du Dich als hoffnungslosen Fall siehst, dann wirst Du einer. Lege Dir nicht dadurch Steine in den Weg. Erkenne stattdessen, dass ich Recht habe, wenn ich Dich als aufstrebenden Triathleten mit enormem Potential im Schwimmen sehe.

Dann wirst Du ein hoffnungsvoller Fall und lächelst in wenigen Wochen milde über Deine Probleme von heute. Viel Erfolg!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 16:38   #21
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Was heisst denn "langsam" ?
Wenn das heisst, wie die anderen schon schrieben, viel Beinarbeit, dann mach Zweieratmung und erhöhe die Armschläge. Dann zieht es hinten auch die Beine hoch.
Viel Erfolg am Dienstag!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 17:33   #22
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.518
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
..............
schon nach ca. 100m bin ich fast abgesoffen. Hab die 1500m dann mit Brustschwimmen bewältigt (33min), aber das ist SEHR frustrierend und niederschmetternd, wenn man trotz so viel Training keine 1500m am Stück kraulen kann.
Wenn Du mehrfach 1500m Strecke im Freiwasser im Training geschwommen bist, dann wirst es auch im Wettkampf abspulen können - wenn nicht....., woher soll's kommen??

Cut off hast geschafft, also alles gut.

Ich sollte mal 100m Zeiten im Rahmen von 1500mTraining im 50m Becken notieren und dazu ein paar Fotos der Schwimmerin machen.
Die 1900m hatte sie in nem Wettkampf in 35min absolviert - sie war der Meinung, beim Tempo eine Schippe drauflegen zu müssen.
Nach 300m wurden die 100m Zeiten immer langsamer. Sie hat den Hammer rausgeholt und aufs Wasser gedroschen, dabei hat sie weit über die Mitte gedroschen und in einer verdrehten Schraubenbewegung des Körpers versucht nicht abzusaufen, dabei mit den Beinen irgentwie im Kreis gewirbelt, verdreht.

Als Rookie-On-Deck-Coach ohne Ahnung und Einweisung war es schwierig für mich ihr "training" zu unterbrechen - man hätt sie auch weiterwurschteln lassen können (so hab ich laut gebrüllt).
Ich hab ihr die Fotos gezeigt, auf denen sie derartig weit über die Mitte griff - so wie in Brett Suttons legendärem Russen-Video, in dem er Anfänger non-verbal, aber komplett richtig, nachskizzierte.

Ihr war ihr Schaiss nicht bewusst - also keine Schippe drauf, sondern wie die 19hundert, blos 4 weniger, gleiches Tempo.
Und "Boom", waren die 100m-Zeiten wieder da - die 3,8 km schwamm sie im selben Tempo - irre - halt ein Diesel, nur an/aus .

Der 3er Zug dient zum Einschleifen der Technik, bestehen aus balance, streamline - also waagrecht im Wasser liegen und dabei sowenig wie möglich Widerstand bieten und somit sowenig wie möglich Energie verbrauchen - Zeiten interessieren erst mal Null.
Ich hab da immer noch so meine Schwierigkeiten - morgen bekomm ich Nachhilfe von 2 4-Beinern, die mich im Retriever-Style durchs Wasser hetzen - war letztens schon unbewusst, da ist es mir nicht aufgefallen, dass die "Teile" hinter mir hergedraftet sind und mich fast hatten - morgen gibts Revanche-Rennen .

P.S. mehr als 25m werde ich wohl nicht schaffen - hoffentlich drehen die Goldies nach 15m ab - sonst wirds eng
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 18:12   #23
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Das liegt dann sicher an deiner Wasserlage. Der Pullboy hält die Beine oben.

Du musst an deiner Wasserlage arbeiten:

...
Vielen Dank, auch das werde ich dienstags einbauen und üben!
Fritz Benedict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 18:14   #24
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
Vielen Dank, auch das werde ich dienstags einbauen und üben!
Ich würde an deiner Stelle jetzt schwimmen gehen, sonst machst du Dienstag den ganzen Tag nichts anders mehr, da du noch X Übungen vorgeschlagen bekommst, außerdem will ich jetzt ein Ergebnis und nicht noch 3 Tage warten müssen
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.