gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
11fach Kette auf 12fach Kassette - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2022, 10:43   #9
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Breite innen ist seit 10fach unverändert, derweil die Breite aussen geringer wird.
Daher dürfts problematisch sein, dass ne quasi breitere Kette zwischen den benachbarten Ritzeln geräusch- und havariefrei läuft. Versuch macht kluch, ich würde tippen, dasses so rum nicht geht, umgekehrt natürlich schon.
Danke

Ich werde das dann demnächst mal selbst testen und hier berichten
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 11:13   #10
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.931
Zitat:
Zitat von wodu Beitrag anzeigen
Danke

Ich werde das dann demnächst mal selbst testen und hier berichten
Wäre super, dann mal ein paar Bilder zu bekommen, falls Du das länger fährst. Hatten wir doch hier letztens, wie sowas eventuell dann vom Schadensbild her aussehen könnte - aber das waren alles Hypothesen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 13:02   #11
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Wäre super, dann mal ein paar Bilder zu bekommen, falls Du das länger fährst. Hatten wir doch hier letztens, wie sowas eventuell dann vom Schadensbild her aussehen könnte - aber das waren alles Hypothesen.
Ja, das waren sie.
Die Kette bzw. Ketten haben den Schaden zwar ausgelöst aber ursächlich können diese nicht gewesen sein, da es die entsprechend richtigen waren. Die Ursache ist weiterhin unklar. Meine Tendenz geht zur Zeit Richtung Rolle, dass da was Foul war/ist (Distanzring zu viel/zu wenig oder sowas, Schräglauf der Kette). Denn erst seit ich Rolle fahre gibt es diese Probleme.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 07:40   #12
Da We
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.06.2015
Beiträge: 29
Ich greife das Thema nochmal auf... bin leider mit der "suche" Funktion nicht fündig geworden.

Ausgangslage...

Eine Shimano 11fach Kassette ist gerade im Sommer zusammen mit einer DISC Scheibe bei mir einzogen. Und läuft seitdem traumhaft auf meinem Aeroad :-)

Jetzt in den nächsten Tage kommt hoffentlich mein Canyon Speedmax mit Shimano 12fach Di2 dazu...

Frage:
Kann ich die Scheibe (mit 11fach Kassette) auf das Canyon Speedmax (12fach) einspannen ohne großen Schaden anzustellen? Ist 11fach Kassette zu 12fach Gruppe kompatible.

Im „schlimmsten Fall“ muss ich vorher die Kassette von der Scheibe immer wechseln… Je nachdem womit ich fahre.

Danke im Voraus..
Da We ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 07:57   #13
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.181
Zitat:
Zitat von Da We Beitrag anzeigen
Ich greife das Thema nochmal auf... bin leider mit der "suche" Funktion nicht fündig geworden.

Ausgangslage...

Eine Shimano 11fach Kassette ist gerade im Sommer zusammen mit einer DISC Scheibe bei mir einzogen. Und läuft seitdem traumhaft auf meinem Aeroad :-)

Jetzt in den nächsten Tage kommt hoffentlich mein Canyon Speedmax mit Shimano 12fach Di2 dazu...

Frage:
Kann ich die Scheibe (mit 11fach Kassette) auf das Canyon Speedmax (12fach) einspannen ohne großen Schaden anzustellen? Ist 11fach Kassette zu 12fach Gruppe kompatible.

Im „schlimmsten Fall“ muss ich vorher die Kassette von der Scheibe immer wechseln… Je nachdem womit ich fahre.

Danke im Voraus..
Fährst du die Scheibe immer? Also auch immer im Training? Oder was für einen LR-Satz fährst du sonst am Aeroad.

Würde wohl eher die Scheibe mit einer 12-fach Kassette ausrüsten. Bin jetzt nicht 100% sicher, aber wenn du die 12 fach Kassette mit einer 11fach Schaltung fährst, dann kannst du im Zweifel in einen Gang nicht schalten, aber die Kette wird vermutlich trotzdem unrund laufen. 11 Fach kassette und 12 fach Schaltung ist da deutlich unschöner
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 08:10   #14
Da We
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.06.2015
Beiträge: 29
Nee, die Scheibe sollte und wird eigentlich nur im Wettkampf gefahren. Da ich mit 100%er Sicherheit eher mit dem Speedmax als Aeroad Wettkämpfe bestreite, macht es dann doch sinn eine 12fach Kassette dauerhaft auf die DISC zu bauen...

Auf dem aeroad sind DT Swiss Hochprofilfelgen verbaut...

Es stellte sich mir nur die Frage ob es harmonieren könnte
Da We ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 08:59   #15
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Da We Beitrag anzeigen
Frage:
Kann ich die Scheibe (mit 11fach Kassette) auf das Canyon Speedmax (12fach) einspannen ohne großen Schaden anzustellen? Ist 11fach Kassette zu 12fach Gruppe kompatible.
Schaden anrichten vermutlich nicht. Rund laufen wird aber auch nicht.

Die 11-fach Kassette hat andere Ritzelabstände und somit andere Schaltschritte als eine 12-fach Kassette/Schaltung. Du wird die Schaltung vermutlich so eingestellt bekommen, dass sie auf einem Ritzel gut läuft. Das sollte auch mit der Kette klappen. Du wird aber eine 12-fach Schaltung nie so eingestellt bekommen, dass sie auf allen 11 Ritzeln gut läuft.

M.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 10:24   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von Da We Beitrag anzeigen
Frage:
Kann ich die Scheibe (mit 11fach Kassette) auf das Canyon Speedmax (12fach) einspannen ohne großen Schaden anzustellen? Ist 11fach Kassette zu 12fach Gruppe kompatible.
Nein.

Zitat:
Zitat von Da We Beitrag anzeigen
Nee, die Scheibe sollte und wird eigentlich nur im Wettkampf gefahren. Da ich mit 100%er Sicherheit eher mit dem Speedmax als Aeroad Wettkämpfe bestreite...
Vergisses...
Willst du ernsthaft im Wettkampf mit ner Scheibe fahren, mit der du nur Kleinholz in Sachen Schaltung schlägst?
Es ist ja nicht so, dass nur ein Gang weniger zu schalten wäre;- die Abstände der Ritzel und Schaltwege des Schaltwerks sind so unterschiedlich, dass kaum ein Gang vrnünftig geschaltet wird, ohne dass die Kette rasselt, springt oder leer über die zahnspitze gleitet.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.