gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welches Kettenschmiermittel könnt ihr empfehlen? - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2022, 12:00   #121
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Ok, danke schonmal für die Tipps! Aber wie macht ihr das mit den beweglichen Teilen am Schaltwerk und dem Umwerfer? Einfach gar nix hinschmieren oder auch mal nen Tropfen Drylube / Squirt?
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 14:00   #122
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Schnelles Nachwachsen (und über Nacht trocknen lassen) mit Squirt funktioniert für weitere 80 - 100 km gut, dann erneut sehr schnell auftauchende Rasselgeräusche.
Wenn man alle 80-100km seine Kette pflegen muss, läuft was dramatisch falsch. Wie machst du eine lange Trainingsausfahrt oder wie bestreitest du einen Ironman?
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 14:15   #123
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Wenn man alle 80-100km seine Kette pflegen muss, läuft was dramatisch falsch. Wie machst du eine lange Trainingsausfahrt oder wie bestreitest du einen Ironman?
Thanus, zum ersten mal sind wir ähnlicher Meinung.
Ich verfolge den "Ketten-Wachs-Auskoch-Ultraschallbad-Alkohol-Reihe-und-Aceton Entfetten-etc.-Thread" seit Jahren mit Belustigung.
Am Anfang war ich noch der Meinung, daß es sich in dem Faden um Satire handelt.
Es gibt scheinbar wirklich eine große Schar derer, die tatsächlich derartigen Aufwand mit ihren Ketten treiben.

Was ist so schlimm an Lappen und Öl?
Klar, wenn die Kette mal abspringt, dann krieg ich schwarze Finger (wenn der Trick mit dem Stöckchen nicht klappt). Aber dafür hab ich nur schwarze Radhosen....

Alle paar Monate mal mit der Kettenlehre messen, und wenn sie zu lang ist, runter damit. Ansonsten abreiben-ölen-abreiben nach jeder 3-4 Fahrt oder nach Regen und gut ist.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 14:16   #124
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Wenn man alle 80-100km seine Kette pflegen muss, läuft was dramatisch falsch. Wie machst du eine lange Trainingsausfahrt oder wie bestreitest du einen Ironman?
Zum Iron Man liegt eine frische Kette auf, kommt ja nicht so überraschend wie Weihnachten.
Mr. Brot ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 15:28   #125
kiwii
 
Beiträge: n/a
Zum Auftragen von Dry Lube hat sich für mich eine Spritze mit Injektionsnadel bewährt.
Damit kann man auch so extrem dünnflüssige Mittel wie das von Dynamic Tropfen für Tropfen zielgenau auf einzelne Kettenteile geben, ohne etwas zu verschwenden.

(Ich glaube ja, dass die Hersteller Dry Lube wissentlich in eher ungeeigneten Dosierbehältern ausliefern, damit man schneller nachkaufen muss.)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 15:39   #126
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Wenn man alle 80-100km seine Kette pflegen muss, läuft was dramatisch falsch. Wie machst du eine lange Trainingsausfahrt oder wie bestreitest du einen Ironman?
Ich schlage vor, du liest meinen Beitrag nochmal genau....Nach 350 gefahrenen Kilometern mit rein heißgewachster Kette kann ich weitere 100 km fahren nachdem ich Squirt aufgetragen habe. Macht ca. 450 km....sollte also für einen Ironman reichen ;-). Danach wird eine neue frische Kette eingesetzt. Wenn mir Hafus beschriebenes einreiben des Squirt weitere 100 km beschert, macht das 550 km. Passt doch. Ich wette du trägst auch nicht nur alle 1000 km Öl auf, oder?

Warum einige ihre Ketten wachsen und wie groß der Aufwand wirklich ist, wurde bereits ausschweifend behandelt. Der "Kettenwachser" muss doch nun nicht alle naslang seinen Aufwand rechtfertigen. Wems taugt und wer die x-fach beschriebenen, für ihn geltenden Vorteile genießen möchte, soll es tun. Wem das alles zu blöd ist, der ölt halt weiter
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 15:41   #127
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen

Was ist so schlimm an Lappen und Öl?
Klar, wenn die Kette mal abspringt, dann krieg ich schwarze Finger (wenn der Trick mit dem Stöckchen nicht klappt). Aber dafür hab ich nur schwarze Radhosen....
Ich habe in der Storage Box immer Einweg-Handschuhe dabei. Muss somit kein Stöckchen suchen.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 16:04   #128
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Ich habe in der Storage Box immer Einweg-Handschuhe dabei. Muss somit kein Stöckchen suchen.
An meinen zwei reinen Schlechtwetterfahrrädern, bei denen mir Reibungswiderstand und insbesondere Optik verhältnismäßig egal sind, öle ich auch nach wie vor die Kette (mit allen bekannten Vor- und Nachteilen).Evt. werde ich aber auch bei diesen Rädern demnächst eine spezielle Schlechtwetterwachsmischung mit Extrabeimischung von Paraffinöl zur Minimierung des Rostrisikos testen.

An jedem anderen Fahrrad in unserer Garage (und das sind ziemlich viele) sind die Ketten trocken geschmiert und ich würde niemals wieder zurückwechseln. Ich finde diese schwarze Sauce aus Öl, Fett und Straßendreck, die sich ohne ständiges Ritzel-, Kettenblätter- und Schaltrollen-Putzen unweigerlich auf den gesamten Antiebsstrang legt mittlerweile nur noch eklig.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich mittlerweile unter dem Strich wesentlich weniger putzen muss, als früher, um saubere silberne Ketten und silber glänzende Ritzel zu haben, netto also sogar Zeit spare.
Kettenverschleißgrad messe ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, da saubere, trocken geschmierte Ketten nicht verschleißen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.